Alutuben zum Selberfuellen

Antworten
aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Alutuben zum Selberfuellen

#1

Beitrag von aron » So 11. Sep 2016, 11:54

Ich mach mir immer so Chilipaste und fülle sie in ganz kleine Gläschen, aber da sie so scharf ist und man davon nur ganz wenig braucht, wird sie trotz Aufbewahren im Kühlschrank relativ schnell schimmlig. Da kam mir die Idee, sie in Alutuben reinzufuellen, gibt's im Netz zu kaufen. Hat das mal jemand ausprobiert?

LG

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#2

Beitrag von Lehrling » So 11. Sep 2016, 13:55

Zu Alutuben weiß ich nichts, aber wovon ich wenig brauche, das mach ich zu Eiswürfeln und fülle dann in eine Dose um, dort kann ich einzeln entnehmen.
Oder die kleinen Gläschen nicht voll machen, nur Portionen für 2- 3 Entnahmen?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#3

Beitrag von Little Joe » So 11. Sep 2016, 17:54

Im Outdoorbereich gibts Tuben aus Kunststoff zu kaufen, die können wieder befüllt werden. Bei der Kombi Alu und Chili wär ich vorsichtig.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#4

Beitrag von aron » So 11. Sep 2016, 19:06

Die Alutuben sind innen beschichtet, d.h. das Chili kommt nicht mit dem Alu in Kontakt. Die Plastiktuben zum Wiederbefüllen kosten ein Mehrfaches der Alutuben, werd mich mal noch genauer im Netz umtun.

LG

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#5

Beitrag von Waldläuferin » Mo 12. Sep 2016, 12:27

Gibt es im Künstlerbedarf. Gib mal ein "Aluminium Leertube"
Die Plastiktuben gibt es beim Hundebedarf, die kann man mit Leberwurst füllen als Hundebelohnung.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#6

Beitrag von lianehomann » Mo 12. Sep 2016, 18:14

Kochst Du die Gläschen auch ein? Ich habe mir auch Chilipaste in ganz kleine Gläschen gemacht (20 ml-Gläschen), nach dem Abfüllen eingekocht. Die halten sich bei mir sehr gut, auch noch für ein paar Wochen nach dem Öffnen im Kühlschrank. Ich gehe aber immer nur mit einem frisch gespülten Löffel rein und mache nötigenfalls den Rand mit einem alkoholgetränkten Küchenpapier sauber. Ach ja, die Paste war mit etwas Essig und Zucker zubereitet, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

Re: Alutuben zum Selberfuellen

#7

Beitrag von magyarin » Mo 12. Sep 2016, 20:37

Essig und Zucker konservieren, deshalb hält so eine Paste von sich aus schon länger.

Die Alutuben kenne ich auch durch meine Kosmetik-Herstellerei. Dafür brauchst du dann auch ein Teil, um sie zu verschliessen. Und meist gibt es sie nur in 50ml oder 100 ml oder noch grösser. Ich kaufe ab und an Tomatenmark in der Tube, der wird darin aber auch schlecht. Von daher würde ich abraten. Nimm lieber ganz kleine, so 20 ml Gläser, und friere die dann doch noch ein.

Ein Tip wäre noch,,nach Entnahme der Paste evtl. den Rand mit einem Papiertuch sauber wischen, wenn dort noch Reste dran sind und dann das Glas bis obenhin mit neutralem Öl auffüllen. Wenn das Öl auch zur Paste passt...ich mach das immer mit meiner Knobi-Paste. Dadurch hält sie ein paar Monate.
Nur wenn oberhalb des Öles noch Pasten-Reste hängen, fangen diese an zu schimmeln.
Liebe Grüße
Die Magyarin

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“