Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#11

Beitrag von Spencer » Di 30. Aug 2016, 22:33

:hmm: was friert ihr denn da ein ?

Bei uns werden die Zucchini beim Einfrieren.. bzw. nach dem Auftauen nicht matsch. Wir ernten sie recht klein und frieren sie in Würfeln oder Scheiben ein.

Als Suppe gekocht und in Gläser noch mal eingekocht halten sie vielleicht lange, schmecken aber wie Babybrei und aussehen tut das Zeug wie graue Zementpampe.

Als Letscho mit Tomaten und Paprika eingekocht sind Zucchini auch lecker und im Winter durch die Schärfe gut aufheizend.

Dann kann man sie noch süß-sauer einlegen und wie Gurken einmachen. Schmeckt auch lecker, finden wir.

Zucchinipuffer müssen wir unbedingt mal probieren.

Zucchinikuchen ist auch lecker... den kannst auch einfrieren ;)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#12

Beitrag von der.Lhagpa » Di 30. Aug 2016, 22:36

:engel: Ich wunder mich auch grad... Aber egal... Ich machs halt so und es ist ok so.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#13

Beitrag von Hildegard » Di 30. Aug 2016, 22:40

Ich trockne sie in #Scheiben und vakuumiere sie dann.Später muss man sie dann halt wieder einweichen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#14

Beitrag von Rookie » Mi 31. Aug 2016, 14:39

Spencer hat geschrieben:Bei uns werden die Zucchini beim Einfrieren.. bzw. nach dem Auftauen nicht matsch. Wir ernten sie recht klein und frieren sie in Würfeln oder Scheiben ein.

Als Suppe gekocht und in Gläser noch mal eingekocht halten sie vielleicht lange, schmecken aber wie Babybrei und aussehen tut das Zeug wie graue Zementpampe
Wie lange halten denn bei Dir die Scheiben? Und was nimmst du zum eintüten? Und warum können sie nicht größer sein?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#15

Beitrag von poison ivy » Mi 31. Aug 2016, 14:55

kein Spencer,
aber ich mag (auch) keine Zucchini-U-Boote,
die sind naemlich frisch schon aussen hart und innen fluffig-schaumstoffig,
Baby-Zucchini dagegen ess ich recht gerne
und die sind auch wieder aufgetaut nicht matschig

Tueten? gar nicht, ich recycle Kunststoff-Behaeltnisse, am liebsten 5lb Parmesan-Dosen

halten? bis ich sie gegessen hab, ich versuche den Inhalt meiner Gefriere einigermassen regelmaessig umzusetzen,
also Gemuese max bis zum Anfang der naechsten Ernte-Saison aufgebraucht zu haben

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#16

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 31. Aug 2016, 21:53

Genau... ist eine Geschmackssache. Und wir haben einfach sooo viele Zucchini ( Spencer und ich) , dass wir uns es leisten die klein zu ernten.
Eintüten oder in irgendwelche Behältnisse aus Kunststoff füllen. Bei uns sind das bei Zucchini meistens Gefrierbeutel, da uns irgendwann die Behälter knapp werden bei der Menge.
Und halten tun sie sich allerspätestens bis zur nächsten Ernte. Länger hatten wir noch keine. ( Allerdings schmecken die ganz großen also wirklich nach einiger Zeit komisch).
Länger hatten wir noch keine eingefroren.

Aber Zucchinikuchen eingefroren ist auch sehr lecker. Und schnell im Backofen aufgetaut, wenn unerwarteter Besuch kommt. :mrgreen:

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#17

Beitrag von Rabe » Mi 31. Aug 2016, 22:40

Große Keulen (durch unseren Urlaub hab ich da jetzt ziemlich viele) lagere ich kühl und trocken im Holzregal. Meist halten sie so bis Januar.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#18

Beitrag von Minze » Do 1. Sep 2016, 09:27

Rabe hat geschrieben:Große Keulen (durch unseren Urlaub hab ich da jetzt ziemlich viele) lagere ich kühl und trocken im Holzregal. Meist halten sie so bis Januar.
So mache ich das auch. Gehen sehr gut für gefüllte Zucchini, Zucchiniauflauf, -suppe, -pflanzerl und dienen geraspelt auch als Hühnerfutter.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten und einfachsten Zucchini konservieren?

#19

Beitrag von Buchkammer » Do 1. Sep 2016, 12:12

Auf dieses Rezept Zucchini-Matjes bin ich letztens gestoßen - werde ich mal ausprobieren.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“