Einwecken oder Stürzen?

Antworten
Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Einwecken oder Stürzen?

#1

Beitrag von drpepper1838 » Fr 26. Aug 2016, 09:55

Hi zusammen,

ich stelle aktuell fast jeden Tag Apfelmus und Apfelsaft her. Bisher habe ich Alles in Sturzgläsern konserviert. Das klappt soweit auch gut und der Deckel zieht sich nach innen (Vakuum durch Abkühlen). Haben die Weck Gläser (die mit Gummiring und Spangen) einen nennenswerten Vorteil bei der Konservierung?
Dazu sei gesagt, dass die Produkte nicht jahrelang halten müssen/sollen, sondern eher Monate bis 1 Jahr.

Gruß

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Einwecken oder Stürzen?

#2

Beitrag von Dagmar » Fr 26. Aug 2016, 10:00

Hallo,

wenn du neben Marmeladen oder ähnlichem vielleicht auch mal Wurst oder Fleisch für Notfälle konservieren willst, kannst du dafür auf jeden Fall auch schon Weckgläser kaufen und den Umgang damit ausprobieren. Weil Fleisch etc. würde ich nicht in deinen bisherigen Gläsern konservieren.

Ich habe zwar auch Sturzgläser aber vor allem Weck Gläser.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Einwecken oder Stürzen?

#3

Beitrag von zaches » Fr 26. Aug 2016, 10:51

Sturzglas? Also mit Schraubverschluss und Blechdeckel? Die haben den Nachteil, daß die Deckel nie wirklich wieder Sauebr zu bekommen sind. Also so richtig sauber. Das müssen dann neue deckel her.
Die Weckgläser (und Verwandte) gibt es ja als bauchiges Rundglas und als Sturzglas mit geraden Wänden. Beide sind prima für diverse Dinge zu nutzen und auskochbar, säurebeständig etc.
Für Verkaufsmarmelden habe ich aus Preisgründen Schraubverschlussgläser mit säurebeständigen Deckeln - aber für den eigenen Verbrauch nutzen wir nur Einmachgläaser. Davon haben wir ca 400-500 Stk i m Keller.
Für eingelgtes Gemüse etc gibt es zusätzlich n och ein paar Dutzend Bügelgläser - in die würde ich aber nie Fliesch etc einmachen, da der Bügel verhindert, daß sofort sichtbar wird, wenn es schiefgelaufen ist....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Einwecken oder Stürzen?

#4

Beitrag von drpepper1838 » Fr 26. Aug 2016, 11:00

ok das mit dem deckel glaube ich.. aber habe Alles neu :) . Beim thema Konservierungsdauer, wenn wir von neuen gläsern ausgehen, gibt es aber keinen unterschied?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Einwecken oder Stürzen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 26. Aug 2016, 11:16

Also meine Twist-off Deckel halten mehrmaligen Gebrauch aus. Natürlich muß man immer mal einen Deckel austauschen, aber das sie generell nur 1x zu gebrauchen sind, streite ich ab.
Ich hab auch schon Fleischbrühe mit Fleischstückchen drin damit konserviert, wenn auch nur für ein paar Monate. Die war immer einwandfrei.

Ich koche allerdings Gläser und Deckel immer mehrere Minuten lang aus, bevor ich sie benutze.

Warum so viele Leute auf die teuren Weck-Gläser stehen, versteh ich nicht. Weil sie so schön "altmodisch" sind? Diese Fummelei mit Gummis und Bügeln kann man sich doch echt ersparen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Einwecken oder Stürzen?

#6

Beitrag von drpepper1838 » Fr 26. Aug 2016, 11:23

hier bilder von meinem aller ersten versuch :flag:
IMG_20160823_211447.jpg
IMG_20160823_211447.jpg (2.72 MiB) 1524 mal betrachtet
IMG_20160825_230544.jpg
IMG_20160825_230544.jpg (5.62 MiB) 1524 mal betrachtet
Leider über 80 Grad gekocht (weniger Vitamine)
Da erster Versuch auch nur kleine Menge ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Einwecken oder Stürzen?

#7

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 26. Aug 2016, 11:53

Hi,

Wir kochen Apfelbrei nur in die Weckgläser ein. Ausprobiert, wie lange sich Apfelbrei darin hält hab ich noch nicht. Meistens sind die Gläser innerhalb von 1,5 Jahren aufgebraucht.

Den Vorteil, den ich an den Weckgläser (Flachrand und neue Generation) sehe, dass ich einfach größere Portionen einkochen kann. 1l oder 1,5l sind in unserem Haushalt schnell aufgebraucht.
Ein weiterer Vorteil: Die neuen Weckgläser sind stapelbar, rutschen nicht und nehmen weniger Platz weg, als die Twist-Off Sturzgläser.

Ein Nachteil ist die lange Kochdauer und der hohe Energieaufwand (30min bei 90°C).

LG und viel Spaß bei Einkochen
Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Einwecken oder Stürzen?

#8

Beitrag von Waldläuferin » Sa 27. Aug 2016, 13:23

Hi Dr. Prepper,
ich würde die Gläser bis zum Rand voll machen. Je weniger Luft drin, desto länger haltbar. Reste sofort essen.
Ich fülle ebenso wie von Dir beschreiben Apfelmus in normale Schraubdeckelgläser und das hält sich bis zu 1 Jahr (mit Zuckerzusatz allerdings).
Außerdem benutze ich die Deckel öfter - wieso sollten die nicht sauber werden?
Viel Erfolg
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Einwecken oder Stürzen?

#9

Beitrag von Hildegard » Sa 27. Aug 2016, 17:41

Meine Deckel werden auch mehrmals verwendet. Wie ist bitte "richtig sauber" ??
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einwecken oder Stürzen?

#10

Beitrag von poison ivy » Sa 27. Aug 2016, 22:29

vergessene Glaeser Apfelkompott ohne Zucker in gebrauchten Blechdeckelglaesern
haben sich auch schon mal mehr als 2 Jahre im hitersten Schrank-Eck versteckt

hier gibt es G-s-D kein Weck sondern Mason Jars und die haben 2-teilige Blechdeckel,
ich verwende den Deckel wieder, solange er OK aussieht

was sollte die Form, ob Sturz oder nicht, bitte mit der Haltbarkeitsdauer zu tun haben?

Waldlaeuferin, bis zum Stehkragen voll geht nur bei Zeug, das Du einfuellst, Deckel zu und gut
ich koche vieles in der Micro ein, sprich Deckel lose andrehen und dann kochen, das wuerde bei rappelvoll gnadenlos ueberkochen
aber auch mit Luftpolster hab ich keine Probleme

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“