Äpfel lagern

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Äpfel lagern

#11

Beitrag von yen-zen » Sa 7. Nov 2015, 01:26

Ich lagere nur einzeln "wie rohe Eier" gepflückte Äpfel mit Stiel und ohne Wurm auf der "Blüte" stehend in Holzsstiegen. Als Anzeichen für Lagerfähigkeit der Äpfel nehme ich die wachsartige Schicht auf der Schale und der saure Geschmack weil ich mal hier mal da pflücke und keine Namen kenne. Die Stiegen stehen jetzt noch im Pumpenhaus (ca.8°C) weil der Keller noch zu warm ist (14°C).
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 7. Nov 2015, 16:06

wir lagern unsere Äpfel in einem abgetrennten, teilisolierten Bereich einer ehemaligen Garage, die teilweise unter Geländeniveau steht. Im gleichen Abteil stehen Tanks mit bis zu 3000L Regenwasser, das genug Wärmespeicher-Kapazität hat, um ein paar Frosttage zu puffern.
Die Äpfel liegen in hölzernen Obststeigen auf Regalen und werden alle paar Tage kontrolliert. Zu Anfang faulen schon mal ein bis zwei Eimer voll im Monat, aber später nur noch sehr Wenige. Gut lagerfähig sind Ontario und Boskoop, - James Grieve, Goldparmäne und Cox Orange halten nicht so lange.

Gruß

frodo

Benutzer 72 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 7. Nov 2015, 17:56

frodo hat geschrieben:Gut lagerfähig sind Ontario und Boskoop, - James Grieve, Goldparmäne und Cox Orange halten nicht so lange.

Gruß

frodo
sehr gut lagerfähig ist auch Gloster.

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Äpfel lagern

#14

Beitrag von Matz » So 8. Nov 2015, 05:14

Und Winterrambur und viele mehr!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#15

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 8. Nov 2015, 13:37

ina maka hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Gut lagerfähig sind Ontario und Boskoop, - James Grieve, Goldparmäne und Cox Orange halten nicht so lange.

Gruß

frodo
sehr gut lagerfähig ist auch Gloster.
Matz hat geschrieben:Und Winterrambur und viele mehr!
schon klar, - ich meinte von den Sorten, die ich selbst habe :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 8. Nov 2015, 13:43

schon klar! ;)
Ich kann auch nur von den Sorten reden, die ich hab - für so einen "Erfahrungsaustausch" existiert doch das Forum, oder?
Wenn sich jetzt jemand einen Apfelbaum anschaffen will, kann er hier lesen, welche Erfahrung andere user mit der Lagerfähigkeit verschiedener Sorten gemacht haben. :)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Äpfel lagern

#17

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 8. Nov 2015, 22:16

Ich koche Kompott.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Äpfel lagern

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Nov 2015, 08:13

Wir haben Äpfelsorten, die vom Juli (weisser Klar) über den August Frauenapfel, im September Jakob Fischer, Elstar, James Grieve zum Essen sind. Dann kommt eine unbekannte Sorte mit sehr grossen, saftigen Äpfeln für Oktober, die nächste unbekannte Sorte ist im November zum Essen, eine weitere nicht bestimmte Sorte im Dezember,
dann kommen die wirklichen Lageräpfel- roter Winterrambur, Korbinianapfel hält nicht so lange, Kanadarenette und noch ein paar unbekannte langhaltbare Äpfel.
Einmal die Woche die Äpfel durchschauen ist mir wichtig und da träumt Frau Selbstversorgerin von einem Regal mit ausziehbaren Schubladen, so was werden wir uns diesen Winter gedanklich durch den Kopf gehen lassen.

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Äpfel lagern

#19

Beitrag von Elfe » Mi 11. Nov 2015, 23:31

frodo hat geschrieben:Gut lagerfähig sind Ontario und Boskoop, - James Grieve, Goldparmäne und Cox Orange halten nicht so lange.

Gruß

frodo
Ontario ist gut lagerfähig? Ich hab bei mir immer den Eindruck die werden total mehlig, je länger sie liegen und schmecken tun die auch nicht mehr so toll, wie frisch vom Baum - im Gegensatz zu Boskoop, der wird richtig gut und bleibt saftiger ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#20

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 11. Nov 2015, 23:41

Elfe hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Gut lagerfähig sind Ontario und Boskoop, - James Grieve, Goldparmäne und Cox Orange halten nicht so lange.

Gruß

frodo
Ontario ist gut lagerfähig? Ich hab bei mir immer den Eindruck die werden total mehlig, je länger sie liegen und schmecken tun die auch nicht mehr so toll, wie frisch vom Baum - im Gegensatz zu Boskoop, der wird richtig gut und bleibt saftiger ...
Bei mir werden Ontario erst durch`s Lagern überhaupt reif! Am Baum reifen die nur in extrem guten Jahren, und im Lager halten sie genau so lange wie Boskoop - oder würden, wenn sie nicht zuvor gegessen worden wären :)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“