Einmachgut schimmelig

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Einmachgut schimmelig

#1

Beitrag von Rabe » Mo 10. Nov 2014, 19:35

So 1x im Monat kontrolliere ich meine Vorratsregale durch und meistens sind 1-2 Gläser (meist Kompott, manchmal Marmelade)) schimmelig. Wenn ich die Gläser öffnen will, sind sie fest verschlossen und nicht leicht zu öffnen. Außerdem mache ich immer etwas Zucker mit rein. Wie kommt es, dass das Eingemachte trotzdem schimmelig wird?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich diese Gläser nach gutem Spülen und auskochen nochmal zum einmachen benutzen darf, da mir langsam meine Gläser ausgehen und selten neue dazukommen.

LG
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Einmachgut schimmelig

#2

Beitrag von aron » Mo 10. Nov 2014, 20:09

dass Eingemachtes schimmlig wird, trotz geschlossener Deckel, ist uns auch schon passiert.
Klar kannst du die Glaeaser nach dem Saubermachen nochmal verwenden.

LG

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Einmachgut schimmelig

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Nov 2014, 20:46

Bei Marmelade mit hohem Zuckergehalt (1:1) kannst du den Schimmel einfach abkratzen, das sind nur wenige oberflächlich ausgekeimte Sporen, die einfach mit der Luft vorm Zudrehen da reingekommen sind.
Bei allen Sachen, wo der Zuckergehalt niedriger ist, oder gar Zuckerersatzmittel verwendet wurden, Inhalt entsorgen, Glas auskochen.
Und ganz wichtig: keine bereits benutzten Deckel verwenden, weil die Twist-Off-Gläserdeckel nach dem ersten Einsatz eigentlich für die Tonne sind - herstellungsmäßig als Wegwerfprodukte konzipiert, um Produktmanipulationen zu verhindern, bzw. dem Verbraucher erkennbar machen sollen, wenn ein Glas nicht richtig zu ist, oder schon mal geöffnet wurde.
Die Gläser kann man aber unbeschränkt ausgekocht benutzen, solange das Gewinde nicht kaputt ist.
Das hat mir mal der Vet erzählt, und seitdem sind TO-Deckel Verbrauchsmaterialien.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Einmachgut schimmelig

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 10. Nov 2014, 21:07

Stimmt, man sollte immer neue Deckel verwenden, alte kriegt man nicht so sauber, wie ein Glas. Kosten eh sehr wenig.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Einmachgut schimmelig

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Nov 2014, 23:03

@Rabe: es lohnt sich, mal im Internet zu gucken, wo es preiswerte Gläser und TO-Deckel gibt - allein Holtermann hat da schon ein nettes Angebot, aber die sind nicht die billigsten.
(Imker kaufen meist da nur Gläser und Bienenfutter - und an beidem verdient die Firma am wenigsten, muß sie aber vorhalten, um damit wenigstens die Defizite aus dem ganzen Imkerspezialkrams auszugleichen).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Einmachgut schimmelig

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 10. Nov 2014, 23:20

Ich hab hier quasi ums Eck einen Großhändler, für Gläser, Flaschen, Korken, Deckel und etc.
Wenn ihr was braucht kann ich fragen, krieg auch Kleinmengen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Einmachgut schimmelig

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 10. Nov 2014, 23:30

Hier die Schraubdeckel

http://www.muellerglas-shop.at/verschlu ... GEtVGfU_DM

Falls das als Werbung gesehen wird, Beitrag bitte löschen. Ich habe mit dieser Firma nix zu tun, sollte bloß als info sein.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Einmachgut schimmelig

#8

Beitrag von Rabe » Di 11. Nov 2014, 09:43

Lysistrata hat geschrieben:Hier die Schraubdeckel

http://www.muellerglas-shop.at/verschlu ... GEtVGfU_DM

Falls das als Werbung gesehen wird, Beitrag bitte löschen. Ich habe mit dieser Firma nix zu tun, sollte bloß als info sein.
Danke für den Link, hab mich schon gefragt wo ich Deckel herbekommen soll, ohne ewig danach zu suchen. :daumen:
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Einmachgut schimmelig

#9

Beitrag von 65375 » Di 11. Nov 2014, 10:22

Ich benutze Gläser und Deckel immer wieder. Meist für Marmeladen und Gelees 3:1. Schimmelig wird nix, auch nach Jahren nicht.
Auch die Essigzucchini und der Senf (schimmelt eh nie) halten sich super.

Gläser und Deckel wandern bei mir durch die Spülmaschine; Deckel, die meinen Ansprüchen nicht genügen, werden per Hand nachgespült und ausgekocht.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Einmachgut schimmelig

#10

Beitrag von Mika » Di 11. Nov 2014, 11:09

Ich verwende auch meine Gläser und Deckel immer wieder. Allerdings koche ich die (vorher penibel gespülten) Gläser und Deckel während des Einkochens nebenher ab. So ca. 10 Minuten in kochendem Wasser. Deckel werden dann mit einer sauberen Gabel herausgefischt. Und in die heißen Gläser kommt dann die Marmelade.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“