Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#111

Beitrag von Oli » Do 3. Jan 2019, 17:24

Ja klar kann ich was empfehlen, wissenschaftlich, fundiert, erprobt, Kopp-frei :aeug: und ausgezeichnet.

Die Originalausgabe von Sandor Ellix Katz, 'The Art of Fermentation' :mrgreen:
Winner of the 2013 James Beard Foundation Book Award for Reference and Scholarship, and a New York Times bestseller, The Art of Fermentation is the most comprehensive guide to do-it-yourself home fermentation ever published. Sandor Katz presents the concepts and processes behind fermentation in ways that are simple enough to guide a reader through their first experience making sauerkraut or yogurt, and in-depth enough to provide greater understanding and insight for experienced practitioners.

While Katz expertly contextualizes fermentation in terms of biological and cultural evolution, health and nutrition, and even economics, this is primarily a compendium of practical information—how the processes work; parameters for safety; techniques for effective preservation; troubleshooting; and more....

etc. etc.

Ich kann es dir ausleihen wenn du möchtest, bei dem Brummer sind die Versandkosten aber vermutlich hoch. Was umfangreicheres wird man aber kaum finden - und dabei liest es sich schon echt komprimiert. :)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#112

Beitrag von Specki » Do 3. Jan 2019, 17:40

Hab mir mal die Bewertungen bei Amazon angeschaut. Also alle mit 1 bis 3 Sternen.... puh, da kommt das Buch nicht gut weg....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#113

Beitrag von Oli » Do 3. Jan 2019, 18:39

Specki hat geschrieben:Hab mir mal die Bewertungen bei Amazon angeschaut. Also alle mit 1 bis 3 Sternen.... puh, da kommt das Buch nicht gut weg....
:hmm:
Ich sehe bei amazon.com 73% 5 Sterne und 11% 4 Sterne, insgesamt 4,6
bei amazon.de 93% 5 Sterne und 7% 4 Sterne, also Schnitt 4,9

Seltsam. Aber gut, es ist und bleibt halt Geschmackssache, was man für - und in welcher Form man sich die Infos gerne reinzieht. Katz' Buch spricht mich an, weil es unheimlich umfassend ist und er ein Enthusiast, alleine deswegen wäre es schwer etwas vergleichbares zu finden weil er dem Rest der Autoren etliche Jahre Reisen in Sachen Fermenation, Experimente und Erfahrung voraus hat.
Hat man ihn gelesen, kann man beispielsweise mMn auch ohne sonstiges Wissen um Lebensmittelhygiene usw die Rezepte beurteilen, die tausendfach im Netz verfügbar sind. Es ist das Standardwerk.
Es ist allerdings kein Rezeptbuch und kein Blah Blah im Sinne von Worthülsen als Füllmaterial um den grellen Platz zwischen den bunten Bildern auszufüllen. Dafür gibt es aber Beispiele aus dem echten Leben, von Leuten, die das zum Beruf gemacht haben und wie usw. das auch für mich amüsant und interessant geschrieben. Muss man aber auch mögen. :)




(Für oberflächliche Leser: Bezieht sich alles auf die Originalausgabe, klar. Die deutsche Ausgabe kenne ich nicht.)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#114

Beitrag von Maisi » Do 3. Jan 2019, 18:42

Hm?? Die Originalausgabe hat doch nur 4 und 5 Sterne-Bewertungen. Nach was hast Du denn gesucht?

Edit: Oli war schneller als ich. :)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#115

Beitrag von Specki » Do 3. Jan 2019, 19:32

Ja, das bezog sich auf die deutsche Ausgabe.
Auf Englisch ist mir das ein bisschen zu Mächtig ^^

Das "Blah blah" hab ich nicht auf Worthülsen oder sowas bezogen sondern auf den Inhalt.
Hier nur mal ein paar der "Überschriften":

Kulturelle Rehabilitierung
Kulturelle Mogoenisierung
Fermentierete Stimulanziehn und der Aufstieg der Globalisierung
Widerstand leisten gegen die Komerzialisierung der Kultur
Kulturelle Manipulation

Ich komme erst jetzt zum "sachlichen" Teil, irgendwo bei Seite 70 von knapp 300

Wie du geschrieben hast, es ist Geschmackssache. Das Buch, welches ich habe ist halt schon sehr "idealistisch" geschrieben. Halt ein bisschen so, wie man es von einem im KOPP-Verlag veröffentlichtem Buch "erwartet", wenn auch in keinster weiße in die rechte Ecke.

Und somit stehe ich dem von dir vorgeschlagenem Buch auch erstmal skeptisch gegenüber, da die deutsche Ausgabe eben im KOPP-Verlag erschienen ist. Und wohl auch ein paar der Rezessionen bei Amazon in diese Richtugn gehen.
Wenn das original jedoch so gut ist und das nur übersetzt wurde, überleg ich vielleicht, ob ich mir die deutsche Ausgabe gebraucht hole. Somit wird der Verlag auf jeden Fall nicht unterstützt ;)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#116

Beitrag von Maisi » Do 3. Jan 2019, 21:42

Naja, also ein Buch auf Amazon schlecht zu bewerten, nur weil einem der Verlag nicht passt, ist ja schon etwas arm im Geist. Im schlimmsten Fall hat man nicht mal einen Blick eingeworfen. Da gehts um den Inhalt, und weiter nichts. Ich könnte sonst ja auch jedes Buch schlecht bewerten, weil es über Amazon vertrieben wird, was ja auch nicht grad ein Vorzeigeunternehmen ist (Tarif, Datensammelei....).

Also ich hab das deutsche Original (günstiges Mängelexemplar :engel: ), das ist schon sehr in die Tiefe gehend. Aber in der Tat keine Rezeptsammlung. Animiert dafür umso mehr, sich selbst was auszudenken. :)

Und in diesem "bösen" Verlag erscheinen auch die Bücher von Markham, Bross-Burkhardt und neuerdings auch Seymour. Wenn ich für jedes Buch, wo ich kaufen möchte, erst das ganze Verlagsprogramm checken müsste, ob mir die alle genehm sind, da hätt ich ja viel zu tun :lol:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#117

Beitrag von Rohana » Do 3. Jan 2019, 22:57

Ich hab mir genau dieses Buch gekauft und hier gegen Spende ans Forum weitergegeben. Mag ja alles toll und richtig sein was er schreibt, der Stil geht mir fürchterlich auf den Keks... ziemlich exakt wie Specki beschrieben hat. Zuviel Ideologie für meinen Geschmack.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#118

Beitrag von Walli » Sa 5. Jan 2019, 14:55

Ja ich suche auch immer noch ein sehr gutes Buch über Fermentieren,
aber ich hatte soviele Spitzpaprika im Spätsommer, die habe ich dann einfach in Ringe geschnitten und mit Salzwasser übergossen, Lorbeerblätter obendrauf und stehen lassen.
So habe ich leckere Milchsaure Paprika ,
schmecken super gut , volles Aroma und ich finde besser verträglich wie die ganz rohen Paprika :)
Dateianhänge
Paprika milchsauer.jpg
Paprika milchsauer.jpg (47.43 KiB) 1521 mal betrachtet

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#119

Beitrag von christine-josefine » Sa 5. Jan 2019, 14:57

danke fürs Rezept
wollte grade die Frage stellen wie Du die gemacht hast
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#120

Beitrag von Walli » Sa 5. Jan 2019, 14:58

Ansonsten habe ich mir für die Rohkost für diesen Winter noch Karotten,Sellerie,Fenchel,rote bete
und Weißkohlsalat milchsauer eingelegt, ist alles sehr lecker und auch noch praktisch.
Die topis vor paar jahren milchsauer haben nicht geschmeckt,weiß nicht warum

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“