Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#81

Beitrag von apio » Fr 27. Okt 2017, 23:05

Ich habe neulich mein erstes Kimchi gemacht , in einem großen Gurkenglas. Einfach Cinakohl geschnitten, Salz Ingwer, Knobi und Chili dazu (nach Gefühl). Bisschen durchgeknetet und eingefüllt. Nachdem der Chinakohl Wasser gezogen hatte und etwas zusammengefallen war, mit dem Stiel vom Fleischklopfer verdichtet. Da drauf einen Tiefkühlbeutel, halb mit Wasser gefüllt. Den Schraubdeckel nicht ganz geschlossen. Dann 2 Tage in der warmen Küche und 5 Tage im kühlen Vorratsraum stehen lassen. Hat Super geschmeckt. Heute einen neuen Ansatz gemacht und noch dazu ein Glas Rote Bete angesetzt, in dünnen Scheiben und nur mit Salz.

Inspiriert hat mich dazu das Buch von Sandor Ellix Katz "Die Kunst des Fermentierens" das ich geschenkt bekommen habe. Darin wird jede nur erdenkliche Art des Fermentierens beschrieben, sehr empfehlenswert.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#82

Beitrag von Walli » So 17. Dez 2017, 15:54

Das hast du sehr schön beschrieben,
ich expermentiere ja auch gerne und probiere vieles,
aber das mit dem Kimchi habe ich mich noch nicht getraut,warum weiß ich nicht.
Ich denke da gibt es zuviele verschiedeneRezepte,deswegen denke ich,da braucht man zuviel was man nicht hat.

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#83

Beitrag von kürbis » Fr 9. Feb 2018, 01:54

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich mach kein Sauerkraut, sondern so eine Art Instant-Kimchee - das ist nach 3 Tagen sauer genug, und auch zart, da es aus Chinakohl gemacht wird.
Nach 10 Tagen zieht es einem die Schuhe aus....
Sauerkraut habe ich vor über 20 Jahren mal probiert und es hat gut geklappt und war lecker... Bisher hab ich es nicht wieder versucht, weil ich keinen Keller mehr habe und auch keinen anderen kühlen Raum mehr.... (doofe Fußbodenheizung - immer liegt die Katze im Weg)
Dein Rezept interessiert mich - was ist Kimchee?
Sowas wie Sauerkraut?
Ich lese hier zum ersten Mal davon.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#84

Beitrag von fuxi » Mo 12. Feb 2018, 15:42

Kimchi, oder Kimchee ist die asiatische (japanische, glaube ich) Variante von Sauerkraut. Die Rezepte sind extremst vielfältig und enthalten nicht nur Kohl, sondern auch andere Gemüse wie Rettich, Möhre, usw. Häufig auch scharf gewürzt.

Ich hatte es letzten Februar mit >>diesem<< Rezept versucht (auf Englisch - aber prinzipiell genau so, wie man Sauerkraut macht)
Kimchi
Kimchi
DSCN3679_web.jpg (95.91 KiB) 2661 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#85

Beitrag von Minze » Mo 12. Feb 2018, 16:23

fuxi hat geschrieben:Kimchi, oder Kimchee ist die asiatische (japanische, glaube ich) Variante von Sauerkraut. Die Rezepte sind extremst vielfältig und enthalten nicht nur Kohl, sondern auch andere Gemüse wie Rettich, Möhre, usw. Häufig auch scharf gewürzt.
Kimchi kommt aus Korea und wird auch z.B. mit Tintenfisch gemacht.
Liebe Grüße
Minze

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#86

Beitrag von Südwind » Mo 12. Feb 2018, 18:02

Bei uns ist fast immer Kimchi im Haus. Ich finde, es macht absolut süchtig, und es ist so vielseitig - als Rohkost, mit aufs Brötchen, gekocht, im Omlett, etc. Wir machen es immer extra saftig, weil die Flüssigkeit davon fast jedes asiatische Gericht mühelos aufwertet. Hab es schon mit verschiedenen Kohlsorten gemacht, der Klassiker Chinakohl ist natürlich super, aber für den Selbstversorger, der Wirsing und Spitzkohl loswerden muss, ist beides meiner Meinung nach eine gute Alternative.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#87

Beitrag von Buchkammer » Mo 12. Feb 2018, 20:45

Südwind hat geschrieben:... der Klassiker Chinakohl ist natürlich super, aber für den Selbstversorger, der Wirsing und Spitzkohl loswerden muss, ist beides meiner Meinung nach eine gute Alternative.
Eisbergsalat funktioniert auch ganz gut. Für die Schärfe kommt eine Chili-Schote mit rein. Hab jetzt noch ein kleines Glas davon im Kühlschrank, dass noch absolut essbar ist. Wurde im Juli 2017 angesetzt. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#88

Beitrag von 65375 » Mo 12. Feb 2018, 21:21

Mein in bis 3 kg-Gläser eingemachtes Sauerkraut hält sich auch supergut. Steht im Kühlschrank, im kühlen Flur, im kühlen Neubau.

Was mich jahrelang am Sauerkrautmachen gehindert hat, die Angst vor Schimmel und Fehlgärungen, schein nur in Großgebinden, die schlecht sauberzuhalten sind, ein Problem zu sein.

In kleinen Gebinden kann man auch wunderbar viele Variationen machen, mit der Salzmenge und anderen Gemüsen und Gewürzen spielen.

Und anders als das große Krautfass im Keller lassen sich die Gläser überall hinbewegen, um ihnen einen andern Temperaturbereich der Wohnung angedeihen zu lassen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#89

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Feb 2018, 21:35

Mein Gimchi hat auch sehr toll und sehr lange gehalten1
bin sehr froh, dass mir hier dieser "Floh" ins Ohr gesetzt wurde, denn so ganz alleine wär ich nicht drauf gekommen.
Ich mag das inzwischen sehr, aber ich denke, den Knoblauch muss ich in Zukunft draußen lassen - von wegen Geruch.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#90

Beitrag von 65375 » Mo 12. Feb 2018, 21:48

In einem 3 kg-Glas hatte ich im ungefähr oberen Drittel eine kleingeschnittene Knobizehe verteilt. Das war heftig! Auf Knobi werde ich in Zukunft wohl auch verzichten.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“