Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Du weißt,dass du auf dem Land lebst, wenn...

#31

Beitrag von Minze » Do 13. Nov 2014, 10:30

Mein Kraut ist klasse geworden, dazu gabs Fingernudeln aus den eigenen Kartoffeln, wir haben es schon gut.

Das habe ich ja noch nie gehört, daß man Sauerkraut einkocht. Meines bleibt im Topf und wird nach und nach verbraucht. Ich finde nicht, daß die Säure nennenswert zunimmt und vor allem ist die Säure bei selbstgemachtem Sauerkraut sehr mild und gut verträglich.

Ich habe diesmal blaues Filderkraut und ganz normales Weißkraut eingestampft, schmeckt vorzüglich und hat eine interessante Farbe :)
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Du weißt,dass du auf dem Land lebst, wenn...

#32

Beitrag von Olaf » Do 13. Nov 2014, 10:45

Wollen wir, also soll ich die letzten Beiträge z.B. nach hier verschieben:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... r&start=20
?
Da gibt es ja sicher noch mehr zu sagen oder berichten.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#33

Beitrag von si001 » Do 13. Nov 2014, 11:14

Olaf hat geschrieben:Wollen wir, also soll ich die letzten Beiträge z.B. nach hier verschieben:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... r&start=20
?
Da gibt es ja sicher noch mehr zu sagen oder berichten.
Verschieb.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#34

Beitrag von Olaf » Do 13. Nov 2014, 11:47

So, gesagt, getan.
Meines hat auch ne lustige Farbe, die auch erst mal das Misstrauen meiner Frau geweckt hat.
Ich hatte ja nur eine enttäuschend bescheidene Ernte Filderkraut, da hab ich noch etliche, schon gummrig werdende (heißt: Isst sowieso niemand mehr) violette Möhren reingetan. Sieht jetzt aus, als hätten wir Rotkohl mit drin, und einen ziemlich roten Sud.
Der zweite Ansatz ist mit normalem Weißkohl aus dem Supermarkt und gewöhnlichen Möhren, das sieht auch gewöhnlich aus.
Auf die Idee, das einzufrieren bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Bislang war das eher so, dass das Kraut irgendwo vor sich hin stand, bis sich niemand mehr rangewagt hat.
Vielleicht sollte ich die auch hier propagierte Methode, das gleich in Gläsern zu vergären auch mal ausprobieren, stell ich mir irgendwie hygienischer vor, und wenn mal eines nicht mehr so gut aussieht, ist vielleicht der Rest noch OK. Bislang mach ich das mit den 5-L Eimern aus der Großküche.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#35

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 13. Nov 2014, 12:11

Ich nehm immer die großen hohen Würstchengläser dafür - kann man gut von oben stopfen, und gärt in meinen Augen besser, als in flacheren Gefäßen.
Rausangeln geht dann am besten mit ner Grillzange ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#36

Beitrag von Minze » Do 13. Nov 2014, 13:23

Mein Kraut ruht in einem Gärtopf und blubbert leise vor sich hin, vielleicht ist das anders, als in einem Plastikeimer?

Auch mein Kimchi ist dieses Jahr super gelungen, scharf, aber nicht zu scharf. Das lasse ich auch im Gärtopf bis es aufgegessen ist. Kimchi kann am Schluß schon recht sauer werden, dann gibt es aus dem Rest eine Suppe mit Schweinebauch, lecker.
Liebe Grüße
Minze

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#37

Beitrag von Lehrling » Do 13. Nov 2014, 13:31

ich hab zufällig gestern mein erstes Glas ( von dreien) von meiner diesjährigen Filderkrauternte geöffnet. Bißchen sauer, aber das macht ja lustig, hab es dann mit Weißwein und etwas Zucker aufgekocht. So in Gläsern gefällt mir das gut, gut einzufüllen aus der Schüssel, in der ich gestampft hab und gut aufzubewahren. Das Einstampfen im großen Topf gefällt mir garnicht - meine armen Fäuste :motz: .

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#38

Beitrag von si001 » Do 13. Nov 2014, 14:07

Lehrling hat geschrieben: Das Einstampfen im großen Topf gefällt mir garnicht - meine armen Fäuste :motz: .
Bei uns in der Straße war früher einen Konservenfabrik, die auch Sauerkraut nach der altbewährten Methode hergestellt hat. Die Leutchen standen mit Gummistiefeln im Fass und haben das Kraut mit den Füßen gestampft. Lang lang ist´s her...
Jedenfalls - ich zieh mir eine neue Plastiktüte über einen Fuß und stampfe das Kraut im 5-Liter-Eimer. Wenn ich die Zehen einziehe passt das. :lol: So bekomme ich aber das beste Ergebnis. Der Saft tritt (wird getreten) aus dem Kohl. Mit den Händen schaffe ich das nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 13. Nov 2014, 14:22

Öhm, ich hab von meiner Omma noch einen Kartoffelstampfer, der aus Massivholz ist - also nicht so ein Draht-Dingens, sondern eher wie die Frauen in Afrika zum Maisstampfen nehmen, aber kleiner.....
Damit krieg ich die Gläser superfest gestopft.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#40

Beitrag von Minze » Do 13. Nov 2014, 14:30

Sabi(e)ne hat geschrieben:Öhm, ich hab von meiner Omma noch einen Kartoffelstampfer, der aus Massivholz ist - also nicht so ein Draht-Dingens, sondern eher wie die Frauen in Afrika zum Maisstampfen nehmen, aber kleiner.....
Damit krieg ich die Gläser superfest gestopft.
Hab ich auch, auch von Oma :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“