Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#141

Beitrag von kaulli » Do 12. Sep 2019, 21:34

Specki hat geschrieben:
Die Menge was jetzt verschimmelt ist, entspricht ca. 4 Kohlköpfen und mir tut das richtig weh. Wie kann ich das, das nächste mal vermeiden....
Das was ich da am Foto gesehen habe, ist kein Schimmel, sondern Kahmhefe, wie man sie auch in Essiggurkenglas findet, wenn man mit den Fingern reinfasst.
Schimmel ist staubig und bläulich bis grau, Kahmhefe feucht und sieht so aus, wie am Camenbert außen die Schicht und fühlt sich so an, zum Unterschied noch zur schleimigen durchsichtigen oder durchscheinenden Essigmutter.
Die Kahmhefe besteht aus diversen Hefen und Bakterien, z.B. Milchsäurebakterien.

Man könnte oben auf das Sauerkraut etwas 5%igen Essig geben, Essig ist stärker als Kahmhefe, die überlebt nur bis ungefähr 4 % Essigsäure, bei den Essiggurken sind es nur etwa 3,5 % Säure.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#142

Beitrag von 65375 » Fr 13. Sep 2019, 12:57

Weinblätter, Walnussblätter, Eichenblätter, Johannisbeerblätter....irgendwas gerbstoffhaltiges untenrein und obendrauf war früher wohl üblich.

Heute habe ich zu Testzwecken ein Gläschen Tomaten und ein Gläschen Gurken eingelegt, einfach in Salzlake mit Gewürzen. Ich zweifle noch, ob das so einfach geht, ohne Kochen und Essig.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#143

Beitrag von Sonne » Fr 13. Sep 2019, 14:04

Ja...das habe ich gestern dann noch in einem Video gesehen und heute Chinakohl gekauft. Da könnte ich jetzt ein Blatt davon nehmen. Aber darf ich das Glas jetzt nochmal aufmachen? Es steht seit gestern ca 18.30 Uhr.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#144

Beitrag von 65375 » Fr 13. Sep 2019, 14:36

Chinakohl hat keine Gerbstoffe. Das Glas nochmal aufmachen? Warum nicht?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#145

Beitrag von Sonne » Fr 13. Sep 2019, 16:06

Warum nicht? Tja, das weiß ich eben nicht. Habe noch nie fermentiert. Letztes Jahr gab es zwar einen halblebigen Versuch, aber weil ich keinen Beschwerungstein hatte, haben wir das Glas ziemlich bald aufgemacht, damit der Inhalt nicht verdirbt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#146

Beitrag von Sonne » Mi 25. Sep 2019, 08:33

Also...der erste Versuch ist nun leider nichts geworden.

Ich habe das Glas nicht mehr geöffnet, weil ich dachte, es soll ja kein Sauerstoff ran.

Es kam, wie es kommen musste, nach und nach schoben sich die kleinen Tomätchen frech nach oben. Der Beschwerstein dagegen nach unten.

Als ich dann das Glas öffnete, war weißes Zeugs wie Salzkristalle oben drauf. Die Tomaten waren in dem Sinn nicht verdorben, aber sie schmeckten nicht. Mir schienen sie auch etwas alkoholisiert zu sein. Lecker war es jedenfalls nicht.

Aber, wer wird denn gleich aufgeben?

Nächste Runde:

1 Glas Chinakohl mit Karotte und Paprika
1 Glas Cocktailtomaten
1 Glas Paprika

Die Paprika ist ein Test in einem normalen, kleinen Schraubglas. Da muss ich jetzt bloß dran denken, es jeden Tag kurz mal zu drehen, dass Luft raus kann. Mangels einem passenden Glasbeschwerstein (diesmal war er zu groß) habe ich einen Kieselstein genommen.

Ich habe alles mit Chinakohlblättern abgedeckt und da noch die Glassteine draufgelegt. Mal sehen ob das so hält.

Von Blättern wie du, @65375, mir sie empfohlen hast, habe ich leider keine. Wenn, dann verwelken sie grad im Garten. In den Youtube-Videos hat man aber auch Chinakohlblättern genommen. Ich vertraue jetzt da mal drauf. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#147

Beitrag von 65375 » Mi 25. Sep 2019, 09:33

Beim Drauflegen von Blättern geht es darum, daß die Gerbstoffe Fehlgärungen verhindern. Wenn Du Chinakohl drauflegst, vergärt der einfach mit und tut sonst nichts.

Wenn Du das Glas richtig voll machst, ist keine Luft drin, dann mußt Du auch keine rauslassen (?). Ich mache immer voll bis oben und schraube dann den Deckel zu, daß noch etwas Lake überläuft. Wenn es dann gärt, ist enorm Druck drauf, da sprutzelt es durch bei geschlossenem Deckel, deshalb hab ich immer ein Tellerchen, einen Joghurtbecher oder sowas drunter. Wenn man Druck ablassen möchte, einfach leicht aufdrehen, bis es zischt, dann wieder zudrehen.

Das weiße waren vielleicht Salzkristalle, vielleicht war es auch Kahmhefe. Um die zu verhindern, braucht es die Gerbstoffe der genannten Blätter. Schwer vorstellbar, daß es in Deiner Umgebung keinen einzigen Walnussbaum, keine Eiche, keine Brombeeren gibt. Kirschblätter gehen auch.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#148

Beitrag von Sonne » Mi 25. Sep 2019, 12:07

Ah ok. Die Chinakohlblätter sind nicht wegen Gerbstoffen, sondern nur, dass das Einmachgut unten bleibt.
Die lege ich so, dass dann alles abgedichtet ist und von unten nix mehr durch kommt. Stein dann obendrauf.

Ja gut. Den Walnussbaum haben wir gefällt (war ein 'Muss')...es gibt tatsächlich weit und breit keinen mehr. Und sonst verwelkt grad viel. Oder hat Pilze auf dem Blatt.
Brombeeren könnte noch gehen. Eine Eiche...ich muss mal wieder in den Wald, aber die nächste, die mir einfällt ist 3km von hier.

Kastanie. Ich glaube, die ist giftig. Aber die hätte ich im Garten. :mrgreen:

Ich dachte man darf nicht ganz voll machen, damit es nicht explodiert. :hmm:

Und ich dachte, jetzt wo es fermentiert, soll ich das Glas möglichst nicht mehr öffnen, damit halt kein Sauerstoff reinkommt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#149

Beitrag von Walli » Mi 25. Sep 2019, 16:32

Ich habe einmal jetzt 12 kg Sauerkraut gemacht,mit Lorbeerblättern drin,in einem Steinguttopf
und dann hatte ich ungewollt kleine Wirsinge im garten ,die habe ich probeweise auch mal wie Sauerkraut
#gestampft und in Gläser,mal sehen wie das schmeckt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#150

Beitrag von Sonne » Mi 25. Sep 2019, 16:44

Wie kann man ungewollt kleine Wirsinge im Garten haben? :haha:

Berichtest du dann mal, wie das schmeckt? Würde mich interessieren. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“