Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#71

Beitrag von fuxi » Mo 7. Nov 2016, 19:16

Wir sind keine Werbeplattform, aber für den Fall, dass du dich hier tatsächlich einbringen möchtest und da ich jetzt keine direkte kommerzielle Nutzung auf der Seite gefunden habe, habe ich denk Link nur entlinkt, nicht gelöscht. Wer sich dafür interessiert, kann sich den Link ja wieder rekonstruieren.
Mit dem Wissen wärst du hier jedenfalls willkommen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

dernahrr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:45

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#72

Beitrag von dernahrr » Di 8. Nov 2016, 01:40

fuxi hat geschrieben:Wir sind keine Werbeplattform, aber für den Fall, dass du dich hier tatsächlich einbringen möchtest und da ich jetzt keine direkte kommerzielle Nutzung auf der Seite gefunden habe, habe ich denk Link nur entlinkt, nicht gelöscht. Wer sich dafür interessiert, kann sich den Link ja wieder rekonstruieren.
Mit dem Wissen wärst du hier jedenfalls willkommen.
Gut, vielen Dank für den Hinweis.
Meine Frau fragt mich auch gelegentlich, warum ich den Blog schreibe, Fotos mache und so viel Zeit investiere.
Aber ich bin da wohl ein Enthusiast, deswegen die Eigenwerbung ;)
Und lecker ist es allemal!
"Salat" ist etymologisch hergeleitet von "gesalzen", Eisberg-Salat heisst demnach gesalzener Eisberg

Lily
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:59
Familienstand: verpartnert

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#73

Beitrag von Lily » Fr 20. Jan 2017, 21:11

Hallo liebe Sebstversorger :flag:
Ich bin gerade auf der Suche nach Antworten auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe vor zwei Wochen einen Gärtopf voll Sauerkraut aus Rot- und Weißkohl angesetzt, und bis heute Abend leider vergessen, ihn aus der warmen Küche in den kalten Keller zu bringen. :bang: Kann mir jemand sagen, wie sich diese Verspätung auf den Gärprozess auswirken könnte? Ich hab vorher noch nie Sauerkraut gemacht und bin echt planlos :aeh:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#74

Beitrag von 65375 » Fr 20. Jan 2017, 22:30

Wenn alles glatt geht und Du sauber gearbeitet hast, wird es halt immer saurer. Am besten probierst Du es einfach mal. Das ist ein übliches Verfahren, solange gären zu lassen, bis der gewünschte Säuregrad erreicht ist und dann kühl zu stellen.

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#75

Beitrag von GartenWürmchen » Do 26. Jan 2017, 13:15

Hallo an alle. :)

Ich fermentiere Gemüse seit letztem Sommer und bin bis jetzt sehr begeistert.
Die Seite“ Wilde Fermente“ kenne ich auch und ich finde die 1 Liter Rezepte besonders für den Anfang sehr praktisch. Ich habe schon viele probiert und bin froh das ich einiges an Gemüse nur in kleinen Mengen hatte, einfach weil es mir nicht geschmeckt hat. Bei einem 1 Liter Glas tut es nicht zu weh wenn man es mal entsorgen muss, bei 5 Litern und mehr schon eher.
Da der Rest meiner Familie fermentierte Lebensmittel komplett ablehnt, warum auch immer, werde ich auch in Zukunft alles nur in Gläsern ansetzten, einfach weil ich riesige Mengen nie aufessen könnte.
Einzig für ganzen Spitzkohl habe ich mir einen 15 Liter Gärtopf gekauft, da passen locker zwei bis drei kleine rein.
Richtig begeistert bin ich von Knobi-(Einleger)Gurken, ich habe wie empfohlen unten immer ein- bis zwei Weinblätter reingemacht und meine Gurken waren immer richtig knackig! Ich hoffe auf eine gute Ernte dieses Jahr, bin danach nämlich richtig süchtig geworden!
Sauerkraut! Davon habe ich aktuell 8 verschiedene Sorten in meiner Küche stehen. Besonders lecker finde ich es mit Dill, schmeckt sehr frisch und mit Ras El Hanout, schmeckt sehr würzig.
Sauerkraut mit Curry war auch nicht so meins, wobei ich hier noch mit andern Curry Sorten ein paar Versuchen machen will.
Karotten, Tomaten, Fenchel fand ich bisher nicht so toll. Aber auch hier werde ich mit andern Gewürzen noch etwas experimentieren.
Milchkefir gibt es bei mir jeden Morgen zum Frühstück, mit Haferflocken und Obst vermischt, sehr lecker.
Paprika mit Basilikum und Knoblauch ist auch sehr schmackhaft, bisher war der bei mir auch noch nie matschig sondern immer bissfest. Ich habe ein 5Liter Glas Paprika seit über 12 Wochen in meiner Küche stehen und der ist noch immer super.
Basilikum mit Knoblauch liebe ich auch über alles, hier verwende ich aber nur kleine Bügelgläser. Der Basilikum wird matschig, ja, aber ich finde ihn als Beilage richtig gut.
Wenn ich mal frischen Kurkuma finde, möchte ich gerne das Rezept mit Ingwer, Kurkuma und Honig probieren, hat das jemand von euch schon getestet?
Soja-Miso steht auch noch auf meiner Liste, am liebsten das, was 2 Jahre fermentieren muss, hat hier jemand schon Erfahrung damit?

LG

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#76

Beitrag von holzgaser » Fr 27. Jan 2017, 08:03

Im vergangenen Herbst habe ich die letzte Handvoll Aroniabeeren milchsauer fermentiert.
Aronia fermentiert
Aronia fermentiert
6_Aronia_milchsauer_fermentiert_2_klein.JPG (47.12 KiB) 5147 mal betrachtet
Aroniamüsli
Aroniamüsli
aroniamüsli_1.JPG (25.16 KiB) 5147 mal betrachtet
Wer den herben Geschmack der Aroniabeeren kennt könnte die Veränderung geschmacklich feststellen.
Ich würde das mal so beschreiben: mild, leicht säuerlich, und angenehmer als frisch.
Die Beeren machen sich mit Naturjoghurt sehr gut.

Hier besteht eindeutig Wiederholungsgefahr!
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#77

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 17. Aug 2017, 18:09

Hallo zusammen,

evtl. bin ich hier falsch, ich hatte nicht die Zeit alle 8 Seiten komplett durchzulesen - dann bitte verschieben.

Letztes Jahr habe ich diverses Grünzeug milchsauer vergoren, ich nenne es mal Kimchi für Anfänger, es hat gut funktioniert und weil wir große Liebhaber der 'Rheinischen Schneidebohnen' sind und die Neckarköniginnen tragen und tragen und tragen, stehen hier die ersten Bohnen in Gläsern und gären vor sich hin.

Wenn das nun so weitergeht, dann gehen mir die Gläser aus und so kam ich auf die Idee, sie mit dem Vakuum-Verschweiß-Gerät in Portionsgrößen zu verpacken und dann im Keller zu lagern. Plastik ist nicht meine erste Wahl, aber ich habe von den Folien noch Restbestände aus grauer Vorzeit, die damit "aufgebraucht" werden könnten.
Hat das jemand probiert - oder kennt einen link? Dann wäre es nett, wenn ich hier eine Antwort bekomme.

Allen einen schönen Abend.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#78

Beitrag von kapuzinerkresse » Do 17. Aug 2017, 18:46

Ich weiß es zwar nicht, aber ich hätte die Befürchtung, daß das platzt, um nicht zu sagen explodiert :pfeif:

Also bei Gläsern mit Schraubverschluß drückt es die Flüssigkeit auch aus fest verschlossenen Gläser raus (deshalb hab ich die immer in einer Auflaufform stehen).

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#79

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 17. Aug 2017, 19:44

Hallo,

solange die Gärung läuft, drückt es natürlich nach oben die Flüssigkeit rau, das ist logisch. Mir geht es um die abgeschlossene Fermentation, und der Lagerung im deutlich kühleren Keller. Da sollte eigentlich nichts mehr passieren. Oder?

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#80

Beitrag von kapuzinerkresse » Do 17. Aug 2017, 20:49

ja, das kann ich mir vorstellen...Versuch macht kluch :lol:
Sorry, ich weiß das hilft dir nicht weiter...aber ich kenne niemand der das schon mal ausprobiert hat, daher...probieren :)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“