Peperoni

HEDERA HELIX
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:12

Peperoni

#1

Beitrag von HEDERA HELIX » Di 12. Aug 2014, 13:10

Jetzt hab´ich auch mal wieder eine Frage .
Ich habe eine Pepperonipflanze geschenkt bekommen.Die hat jede Menge Früchte, die auch schon rot werden.
Wie kann ich die außer trocknen noch verwenden bzw. verkochen?
Habt ihr da spannende Ideen ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Peperoni

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 12. Aug 2014, 17:48

Ich hab mal grüne, milde Pepperoni ähnlich wie Gewürzgurken eingemacht. Die kann man dann als Snack nebenbei essen, oder man füllt sie mit Frischkäse und legt sie noch etwas in Öl ein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Peperoni

#3

Beitrag von Daisy Duck » Mo 18. Aug 2014, 22:27

Hallo,

je nachdem wie scharf die Peperoni sind, kann man sie bei Pfannengemüse oder im Wok mitkochen lassen, ggf. kurz vor Ende wieder rausnehmen. Scharfes Gulasch wird sicherlich auch gut, einfach frisch geerntet mitkochen.
Alternativ könntest Du Dir Saucen- oder Chutneyrezepte raussuchen und damit experimentieren, je nachdem was noch im Garten wächst. Beispielsweise Zucchini-Salsa, scharfe Tomaten- oder Pflaumensauce oder andere Frucht-Peperoni-Mischungen mit Zucker und Essig würzig abschmecken.

Viel Freude mit den Pfefferoni!

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Peperoni

#4

Beitrag von IngeE » Di 19. Aug 2014, 16:27

Wenn die Peperoni nicht zu scharf sind - so bis Arnheim - lege ich sie süsssauer ein und gebrauche sie dann zum Grillfleisch oder Käseplatte als Snack. Das sieht dann auch gut aus, oder ich schneide klein und mache eine bestimmte Käsesorte damit, in Soljanka, Goulasch usw. ...
Rezept : 700g Peperoni mit Gabel einstechen
Aufkochen - 600 ml Wasser mit 400ml Weinessig (5%), dazu 6Essl. brauner Zucker, 2 Teel. Salz, 3 Lorbeerblatt, 3 Teel. Einlegegewürz
2 Rosmarinzweige, ein Teel. Senfkörner
Dann die Peperoni dazu - so bisschen in den Sud drücken-, wenns kocht, die Peperoni ins Glas schichten, Sud darauf, bisschen Olivenöl drüber,
zuschrauben und wenn kalt, ab in den Kühlschrank.
Früher hab ich alles 30 min lt. Rezept gekocht, aber dann sind mir die Chillies zu matschig.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Peperoni

#5

Beitrag von 65375 » Mi 20. Aug 2014, 04:48

Hier gibt's Rezepte und Tips rund um Chilis, allerdings geht's hier um die richtig scharfen.
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisches.php

HEDERA HELIX
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:12

Re: Peperoni

#6

Beitrag von HEDERA HELIX » Mi 20. Aug 2014, 19:30

Erstmal vielen Dank für die Antworten !
Ich habe festgestellt, dass die Peperonis ziemlich scharf sind. Ich habe sie in eingemachte Tomatensoße gegeben und denke , das ist nur was mit
viel Reis oder ähnliches . Es ist superscharf.
Ich hatte jetzt die Idee sie in Olivenöl einzulegen, das werde ich morgen mal versuchen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Peperoni

#7

Beitrag von Daisy Duck » Fr 22. Aug 2014, 16:43

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, man soll frische Peperoni nicht direkt in Öl einlegen, es gibt die Gefahr des Botulismus (?). Ich weiß nicht, wie häufig das auftritt, ich habe danach jedenfalls erst getrocknet. Hier in dem Faden sind auch andere Ideen,z.B. überbrühen und ich fand die Antworten damals sehr hilfreich.

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 21&t=10267

viele Grüße

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Peperoni

#8

Beitrag von 65375 » Fr 22. Aug 2014, 22:08

Chili in Honig einlegen und damit würzen hab ich schon gelesen; Zitronenchilicreme hab ich grade geschenkt bekommen, riecht sehr lecker.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Peperoni

#9

Beitrag von Olaf » Sa 23. Aug 2014, 10:08

Boa,
ich hab da noch 2 Gläser von vor 2 Jahren rumstehen gehabt, in Öl, ich glaub kurz blanchiert.
Gestern abend schien mir die Pizza etwas schlapp, hab davon ein Glas geholt und wollte davon was drauftun.
Hab also, schlauerweise mit der Gabel, eins rausgezogen, die Gabel abgeleckt....und musste dringend was essen.
Von der Peperoni hab ich dann Abstand genommen.
Mir scheint, das Zeug wird mit der Zeit immer schärfer, ein drittes Glas haben wir schließlich wohldosiert schon verbraucht.
Werd mal das zweite Glas unserer koreanischen Nachbarin anbieten, homöopathisch kann man das ja vieleicht noch verwenden, aber da reicht eines von den 400ml-Gläsern noch Jahre.
Das waren eigentlich dieses größeren, länglichen, und ich hatte die durchaus genau für Pizza u.ä. angebaut. Anfangs war das nicht so scharf, allerdings sind ein paar rote mit dabei, die haben wohl durchgezogen. Dass das jemals schlecht wird kann ich mir nicht vorstellen ;)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Peperoni

#10

Beitrag von aron » Sa 23. Aug 2014, 19:21

Wir stecken Chilis einfach roh in die Gefriertruhe in einen Gefrierbeutel.
Lassen sich wie frisch geerntete verwenden.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“