Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

Antworten
fripon77

Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

#1

Beitrag von fripon77 » Sa 6. Nov 2010, 20:48

hallo ihr lieben,

aufgrund meinungsverschiedenheit zuhause mal die frage an euch: schwirren JETZT noch draußen motten rum? meine bessere hälfte macht mich nämlich wahnsinnig damit, dass ich, wenn ich bei dunkelheit lüfte, immer alle lichter ausmachen soll. von ca. mai bis september mag mir das noch einleuchten. da ist das ja auch nicht schlimm, weil es meist erst nach 21 uhr dunkel wird, aber im winter, wenns um 5 schon dunkel ist, nervt mich das sehr. außerdem bezweifle ich stark den vorteil des licht ausmachens in der kalten jahreszeit. ich hab mir schon die finger wund gegoogelt, aber außer "Flugzeiten" finde ich keine zuverlässige angabe. ist zufällig ein mottenexperte unter uns?

meine vermutung: wenn meine freundin noch motten in der wohnung sieht, dann waren die schon vorher drin. nicht erst jetzt durchs lüften. für "beweismittel" wäre ich sehr dankbar...

danke euch!
daniel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 6. Nov 2010, 21:47

:lol: das erinnert mich an meinen ex, der war auch so ein lichtausmacher.

beweise kann ich dir keine liefern, aber meine inwzischen-praxis-erfahrung ist, dass so gut wie kein vieh reinfliegt, wenn man das licht nicht ausmacht. da muss mal zufällig grad eines vor dem fenster gesessen haben, dass da mal eines reinkommt, zustrom gibts ansonsten keinen.

die fliegen tagsüber sind lästiger, die kommen viel eher von ihrem sonnenplatz auf der fassade reingeschwirrt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

#3

Beitrag von Saurier61 » Sa 6. Nov 2010, 22:04

fripon77 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

aufgrund meinungsverschiedenheit zuhause mal die frage an euch: schwirren JETZT noch draußen motten rum? meine bessere hälfte macht mich nämlich wahnsinnig damit, dass ich, wenn ich bei dunkelheit lüfte, immer alle lichter ausmachen soll. von ca. mai bis september mag mir das noch einleuchten. da ist das ja auch nicht schlimm, weil es meist erst nach 21 uhr dunkel wird, aber im winter, wenns um 5 schon dunkel ist, nervt mich das sehr. außerdem bezweifle ich stark den vorteil des licht ausmachens in der kalten jahreszeit. ich hab mir schon die finger wund gegoogelt, aber außer "Flugzeiten" finde ich keine zuverlässige angabe. ist zufällig ein mottenexperte unter uns?

meine vermutung: wenn meine freundin noch motten in der wohnung sieht, dann waren die schon vorher drin. nicht erst jetzt durchs lüften. für "beweismittel" wäre ich sehr dankbar...

danke euch!
daniel
Hallöle Daniel,

Die Flugzeit der Falter liegt dann zwischen Mai und August

http://www.world-of-eco-fashion.de/inde ... i-uns.html


runterscrollen bis fast zum Ende im vorletzten Absatz steht der "Beweis" :)

Ich hab vorhin mal auf der Terasse Licht angemacht... da fliegt nichts mehr rum.

Falter haben jetzt sowieso alle Winterruhe.

Tip... einfach Fliegengaze vors Fenster, dann kann man abends immer lüften... auch wenn das Licht an ist.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 6. Nov 2010, 22:47

@fripon: du hast recht - die Motten kommen nicht erst jetzt rein, sondern die Eier überstehen auch sehr lange und heftige Kältephasen, sonst gäb es z.B. in Kanada und den Nord-USA keine Motten. :mrgreen:
Einfrieren killt nur die erwachsenen Tiere.
Die Eier bleiben solange in Hibernation, bis die Bedingungen stimmen, und das fällt gern mit Beginn der Heizperiode zusammen.
Und da sie vom Ei bis zum Falter nur zwei bis drei Wochen brauchen, sollte man wenigstens Pheromonfallen aufstellen, sowohl für Kleider- als auch LM-Motten.
Was übrigens viel größere Schäden anrichtet, sind Teppich- oder Speckkäfer, analog Getreidekäfer. Dagegen hilft nur Sauerstoffentzug (diese Vakuumbeutel) oder mehrfaches Einfrieren im Wochenabstand, oder wirklich alles langfristig sehr kühl (unter 3°C) lagern.
Die Bio-Getreidemühle entseucht ihre Produkte mit Unterdruck, das ist die billigste Methode mittlerweile, nach Chemie.
(In meiner "Küche" hab ich im Sommer nie Lebensmittelmotten, weil die keine 60°C vertragen, auch die Eier nicht, und ich auch die Zitterspinnen an der Decke leben lasse - sie zu beseitigen, schafft nur Platz für die wartende Population oberhalb der Pappendeckeldecke, die da noch 3m Luftraum bis zum Glasdach besiedelt :lol: Außerdem fressen die Zitterspinnen die fetten Kellerspinnen, was man gar nicht glauben würde, bis man es gesehen hat.
Und hier kommen bei gestern noch +15°C noch Mücken rein :motz:, heute früh haben mich im Bad wieder zwei an den Ohren erwischt :motz: ).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

fripon77

Re: Motten (Lebensmittel- und Kleidermotten)

#5

Beitrag von fripon77 » So 7. Nov 2010, 11:17

okay, vielen dank erstmal :-)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“