FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#61

Beitrag von sybille » Di 25. Jan 2022, 18:50

Hildegard, auf seine Sinne kann sich heutzutage nicht mehr jeder verlassen. Von daher ist da bei der Umstellung von normalem FF auf FFFSV Vorsicht angesagt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#62

Beitrag von Hildegard » Di 25. Jan 2022, 22:46

naja, die mit ..auch vorübergehenden ...Geruchs-und Geschmackverlust würde ich halt ausnehmen. Und sonst muss jeder für sich selber beurteilen wie gut er noch "bei Sinnen" ist. Gebe zu, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Menschen auch gehorsamst an das aufgedruckte MHD hält und lieber die Lebensmittel-Müllberge vergrößert und sein Budget unnötig strapaziert als seine Sinne einzuschalten.
Es wird sich auch der Andrang von "gelernten" FF-Konsumenten zur Selbstversorgung in Grenzen halten. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#63

Beitrag von Ferry » Mi 26. Jan 2022, 19:37

Mit deinen Sinnen kannst du gut Abbauprozesse erkennen, aber Sporen von Botulismusbakterien? Das glaube ich kaum.
Ich finde es wirklich nicht schlecht sich damit zu beschäftigen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#64

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 26. Jan 2022, 19:46

Doch, die Konserven riechen sehr unangenehm. Das hat Steffi in einem Video sehr gut erklärt, da es die Mär gibt, dass man es weder riechen noch schmecken könne. Das stimmt aber nur sehr bedingt in einem sehr kurzen Zeitfenster am Anfang, wenn sich die Bakterien schon vermehren, aber noch nicht in großer Anzahl vorhanden sind.

Hier wird es gut erkärt:

https://youtu.be/hWUdg5wDdOo

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#65

Beitrag von sybille » Mi 26. Jan 2022, 20:49

Ich habe mir noch nie Gedanken über Botulismus gemacht aber mir die ersten 12 Minuten vom Video gesehen. Von daher lag ich richtig damit mir keine Gedanken gemacht zu haben. Wenn ich einkoche dann koche ich für später ein und nicht um innerhalb eines Monats das Glas wieder zu öffnen. Sicher, Leberwurst öffne ich früher aber ich denke die riecht auch schneller.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#66

Beitrag von si001 » Sa 29. Jan 2022, 12:38

wörpedahler hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 14:57
Vielen Dank für die Info, das werde ich mir sicher mal anschauen.

Allerdings habe ich auch etwas neues gefunden. Beim Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es ein PDF zu Botulismus:
https://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise ... mittel.pdf

Dort heisst es:
Nur wenige Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln verhindern die Vermehrung von C. botulinum und damit die Toxinbildung. Hierzu gehört die Sterilisation, bei der Lebensmittel unter Überdruck auf über 100 Grad Celsius erhitzt werden
....

Wenn Sie Fleisch oder Gemüse wie Bohnen einwecken wollen, sollten Sie die Lebensmittel deshalb grundsätzlich innerhalb von ein bis zwei Tagen doppelt auf 100 Grad Celsius erhitzen. Zwischen den beiden Erhitzungsvorgängen sollte das Einweckgut am besten bei Raumtemperatur gelagert werden.
Was meint ihr, wie lange sollte das zweite Einkochen bei 100°C sein? 30 min? 45 min?
Ich denke da gerade am die Rouladen und den Goulasch, was ich nächste Woche einkochen will. Bisher hatte ich es immer einmal 120 min bei 100°C eingekocht - nie ein zweites Mal.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#67

Beitrag von federfee » Sa 29. Jan 2022, 14:35

"Die Neurotoxine selbst sind hitzelabil und werden bei Temperaturen oberhalb von 80°C zerstört. Wird ein durch Toxine kontaminiertes Lebensmittel jedoch unerhitzt verzehrt (z.B. Salat von nicht ausreichend eingekochten Bohnen), können schon kleinste Mengen des Toxins einen Botulismus auslösen."

Botulismus - RKI-Ratgeber
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... ismus.html


Wenn du also deine Bohne etc. 10 Minuten kochst, bevor du sie verzehrst, reicht das auch aus! Ich bin ja auch ein kleiner Angsthase, was das angeht, und handhabe das immer so. Also nicht 2x einwecken, sonder normal 120 Minuten bei 100 Grad und dann, wenn ich es öffne und essen will nochmal erhitzen. Auch bei meiner eigenen Gemüse-Tomaten-Sosse :lol: Aber ich glaube tatsächlich, dass wir unsere Sinne schulen können, und man das mit der Zeit merkt, wenn Dinge nicht mehr gut sind.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#68

Beitrag von Hildegard » Sa 29. Jan 2022, 17:34

Bohnen wecke ich für Salat ja sowieso schon mit Essig ein. Und fertige Fleischgerichte sind vorher beim Braten etc. auch schon Temperaturen wesentlich über 100 °C ausgesetzt. Man kann sich auch zu Tode fürchten und wenn jemand unsicher ist, dann soll er es einfach bleiben lassen!
Off Topic: Bügelt eventuell jemand seine Gesichtsfalten ohne Bedenken mit Botox? :engel:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#69

Beitrag von sybille » Sa 29. Jan 2022, 17:39

Hildegard kam mir zuvor :)
Wenn Gulasch und Rouladen gar sind (besonders auch die Zwiebeln) was soll dann noch passieren? Zukochen und fertig. Ich koche doch nicht alles noch mehr tot.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#70

Beitrag von federfee » Sa 29. Jan 2022, 18:02

Hildegard hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 17:34
Bohnen wecke ich für Salat ja sowieso schon mit Essig ein. Und fertige Fleischgerichte sind vorher beim Braten etc. auch schon Temperaturen wesentlich über 100 °C ausgesetzt. Man kann sich auch zu Tode fürchten und wenn jemand unsicher ist, dann soll er es einfach bleiben lassen!
Off Topic: Bügelt eventuell jemand seine Gesichtsfalten ohne Bedenken mit Botox? :engel:
Du vielleicht, aber ICH wecke meine Bohnen ohne Essig ein, weil ich saure Bohnen überhaupt nicht mag! Da fühle ich mich sicherer, wenn ich sie dann nochmal erhitze (nicht totkoche). Und ich bin nicht nur für mich verantwortlich, sondern auch für meine Familie. Vielleicht sehe ich das alles dann entspannter, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich alt und grau bin :grr:

Ich finde es nicht sehr nett, jemandem, der um Rat fragt, weil er unsicher ist, zu sagen, er soll es doch einfach bleiben lassen! Wir haben alle mal angefangen und jeder hat Bereiche im Leben, in denen er sich nicht so gut auskennt.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“