Hagebutten verarbeiten

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#91

Beitrag von centauri » Fr 15. Feb 2019, 23:03

Ja Tom so geht es ja auch. Erst einen Post zu senden und wenn die Antwort nicht passt schnell mal löschen. Das tut mir jetzt etwas leid für dich weil ich meine Antwort nicht löschen werde. ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#92

Beitrag von Doris L. » Fr 15. Feb 2019, 23:05

Mir wäre 1,50 € auch zu teuer und würde mich erkundigen wie ich billiger an mein Zeug käme.. Lass Tom doch in Ruhe :oma:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#93

Beitrag von Doris L. » Fr 15. Feb 2019, 23:22

ebay.de/itm/10er-Pack-Einmachringe-Bugelglas-Gummiringe-112x128-cm-Rot-Einkochen-Einkochring.Wären das die richtigen Ringe?

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#94

Beitrag von centauri » Sa 16. Feb 2019, 00:43

Doris L. hat geschrieben:ebay.de/itm/10er-Pack-Einmachringe-Bugelglas-Gummiringe-112x128-cm-Rot-Einkochen-Einkochring.Wären das die richtigen Ringe?
Darin liegt das Problem. Gibt es die Ringe auch im 3er Pack? Weil sonst reichen die Gläser nicht. ;)
Tom in ruhe lassen! Das hatte ich wirklich vor. Er könnte aber den Post von oben noch mal schreiben den er gelöscht hat. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hagebutten verarbeiten

#95

Beitrag von mot437 » Sa 16. Feb 2019, 00:49

120 inenloch ist es
da past die glaube nicht aber danke doris
@ centauri
hab meinen spruch zu deinem for deiner antwort gelöscht weil ich erst danach gesen habe den artikel das du schon mal 30 kilo ferarbeitet hast
und ich fand das ich dich nicht angreifen wil
da ich nicht auf dises nifau absinken wil auch wen ich komisch fand das du wie schon oft die hälfte aler sv relefanten (intresanten )dinge in frage stelst
das lohnt sich nicht das kan man kaufen ect
Sei gut cowboy

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#96

Beitrag von centauri » Sa 16. Feb 2019, 01:41

Nee Tom so einfach ist das nicht.
Weil weder Du noch sonst wer fest legen kann was relevant für mich/uns ist. Relevant ist für mich im Moment meine Arbeit weil es unseren Lebensunterhalt und den Erhalt des Hofes sichert. Träumereien kommen da nicht vor. Und da ich nicht davon ausgehe das ich jede Woche ein Glas Hagebuttenmuß essen möchte sammle und verarbeite ich auch keine. Und wenn ich/wir Lust darauf habe/n kaufe wir ein Glas.
Noch ist das ein Forum für Interessierte an Selbstversorgung und Permakultur. Und welchen Weg man da gehen möchte sollte jedem selbst überlassen sein. Mein oberstes Credo ist ja auch nicht so sehr die Selbstversorgung sondern eher die Unabhängigkeit. Und so lange mir Geld dabei hilft werde ich das nutzen. Und wenn ich wirklich keines mehr habe frage ich dich Tom wie das geht. Wenn es dich dann noch gibt. :rot:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#97

Beitrag von Doris L. » Sa 16. Feb 2019, 09:15

Die Angriffe auf Tom gehen mir nahe und hier in diesem Faden hat das überhaupt nichts verloren, nein, hier im Forum hat das nichts verloren. Wir wollen uns hier unterhalten und lernen. Sowas stört gewaltig wenn man nur über harmlose Dinge lesen möchte. Das ist Mobbing gegenüber Tom. Am Besten die letzten Beiträge löschen, meine Meinung.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#98

Beitrag von Doris L. » Sa 16. Feb 2019, 09:25

Ich habe noch eine Seite mit teilweisen alten Rezepten, aber die verschiedenen Schreiber scheinen teilweise nur abgeschrieben zu haben ohne selbst zu machen. So mein Eindruck. Deshalb mit etwas skeptischen Blick lesen. Hagebutten Rezepte stehen weiter unten. https://www.derknauserer.at/lexikon1.ph ... Suche+....
Wie ich darauf komme das da alte Rezepte bei sind? Bei der Hagebuttenmarmelade steht am Ende das die Gläser in den Backofen gestellt werden und so lange im heißen Ofen bleiben bis oben auf der Marmelade sich ein Häutchen gebildet hat, warten bis die Gläser abgekühlt sind und erst dann verschließen.
Früher hat man oft erst nach dem erkalten Töpfe und Gläser verschlossen. Ich nehme an das sich beim erkalten Kondenzwasser bildet und da die Töpfe früher mit Schweinsblase zugebunden wurden war das Wasser vielleicht nicht gerade gut. Ich kann mich natürlich irren. :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hagebutten verarbeiten

#99

Beitrag von mot437 » So 17. Feb 2019, 23:00

ich hab diesmal die hagebuten erst grob gereinigt fon fliegen (ansatz -nicht das insekt :) ) und ästen dan durch den entsafter geschikt ca 6kg rohmaterial dafon sirup gemacht
dan das trester mit wasser nochmal erwärmt und durch die flote lote geschikt und dan die 4,5 kg ausbeute mit 2 kg zuker eingedikt und gekocht
es wurde super
hab alerdings nicht mer mer geduld gehabt und es wie so oft n tik zu flüsig abgefült
Sei gut cowboy

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#100

Beitrag von Doris L. » So 17. Feb 2019, 23:23

Mehr als 6 Kilo sind auch ne Menge Hagebutten.
Ich hatte meinen im September gemacht und hatte deshalb auch Äpfel mit dabei.
Diesen Saft kann man auch gut mit heißem Wasser verdünnen und ist bestimmt besser als Tee von getrockneten Butten. .........Vitaminmäßig :)

Ach , das muß ich noch schreiben. Es macht nichts wenn der Saft nicht sehr eingedickt ist ,auch kann man weniger Zucker nehmen. Wichtig ist das der Saft richtig heiß in die Flaschen kommt und sofort verschlossen wird. Bei mir ist noch nie Saft schlecht geworden.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“