Hagebutten verarbeiten

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#21

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 27. Nov 2010, 00:07

Flotte Lotte teuer? €10 ... Verstopfen ? Richtige Siebgrösse wählen. Reinigen ? In die Spülmaschine damit !!
Ich koche alles mit Kernen, Kornelkirschen, Hagebutten, Felsenbirnen, Kirschpflaumen ... der Trester ist
ein guter Dünger. mfG

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#22

Beitrag von Winnie07 » Sa 27. Nov 2010, 09:03

@Hottzenwalder: Nicht jeder hat eine Spülmaschine :).
lg
Winnie07

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#23

Beitrag von krabbe » Sa 27. Nov 2010, 21:20

Mann muss ja nicht mit jedem Gerät was anfangen können, was andere toll finden. Jeder hat halt andere Sachen zu machen in der Küche. Ich nutze die Lotte zum relativ viel. Hab einen Einsatz zum Spätzlemachen - naja, sagen wir mal um Nudeln ins heisse Wasser zu drücken. Für Tomaten und alles andere mit Kernchen zu passieren, wo ich keine haben will. Und dann natürlich für Kompott. Ach ja, Spülmaschine hab ich auch keine - meine Küche hat mit Essplatzt geschätzte 5m²...
Aber wie gesagt, jeder muss halt schauen was ihm zusagt. Meine Mom hatt immer so vom Thermomix geschwärmt - mmeine Schwägerinnen auch, ich find das Ding einfach nur klobig und unnütz :pft:
lg Andrea
lg Andrea

Andi

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#24

Beitrag von Andi » Mo 13. Dez 2010, 11:35

Hallo Waldläuferin,

flotte Lotte hatten wir auch - funkt weder mit einer teuren noch billigen Lösung. :lol:

Wir haben dann unsere Beerenpresse verwendet. Gibts manuell oder elektrisch. Am besten hat der Fruchtpressenvorsatz am Fleischwolf funktioniert (gibts auch als Zubehör für Küchenmaschinen und Getreidemühlen). Ausbeute war etwa die 4fache Menge wie mit der flotten Lotte. Vorher die Hagebutten natürlich kochen. Letztes Jahr haben wir dann 20 Kg gesammelt. Waren in ca. 2 Stunden verarbeitet.

Viel Spass beim ausprobieren.

Grüsse Andi

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#25

Beitrag von Waldläuferin » Mo 13. Dez 2010, 16:48

Danke für den Tipp! Werde ich nächstes Jahr ausprobieren, das Mus ist einfach zu lecker, um es zu lassen...
Für dies Jahr ist es für die Hagebuttenernte zu spät
Fertig ist besser als perfekt.

Erdenhüterin

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#26

Beitrag von Erdenhüterin » Do 23. Dez 2010, 08:55

Hallo,
da wir Vollwertköstler sind und unsere Nahrung so natürlich wie möglich belassen möchten, sammel ich Hagebutten und auch Schlehen nach dem ersten Frost, Preiselbeeren usw. werden ja schon früher geerntet und gefriere die Ernte ein. Für Rohmarmelade, also Mus mit Gewürzen, nehme ich die entsprechende Menge aus dem Kühlfach, lasse sie antauen und püriere sie, so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Erdenhüterin

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Verarbeitung von Hagebutten

#27

Beitrag von Winnie07 » Sa 5. Nov 2011, 19:47

Ich hätte wieder einmal ein paar konkrete Fragen:

1. Mehr eine Feststellung - Mann, ist das ein Aufwand (bin mittens drinnen im Halbieren, Entkernen, Ausschaben). Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnen wird.
2. Wie genau nehmt ihr es mit dem Entfernen der Haare? Es bleiben ja auch nachdem die Kerne weg sind noch welche am Fruchtfleisch kleben. Angeblich kratzen die auch bei Marmelade noch im Hals? Gilt das auch für Tee? Wenn ich jetzt die entkernten Schalenstücke nochmals wasche, geht sicher viel an Fruchtfleisch verloren.
3. Hagebutten enthalten viel Vitamin C. Geht dieses durch die (Luft)Trocknung verloren? Ich habe mal gelesen, dass Vitamin C beim Trocknen abgebaut wird.
4. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Tee aus getrockneten Hagebutten nach fast nichts schmeckt. Hat hier jemand Erfahrung? Mischen mit z.B. Hibiskus möchte ich eher nicht.
5. Verwertet hier jemand die Kerne? Ein Tee aus getrockneten Kernen soll ja u.a. gegen Nieren- und Gallensteine helfen. Wenn ich jetzt vorhabe, die Kerne zu trocknen und zu mahlen und als Vanilleersatz zu verwenden, hat das dann auch eine (bei mir unerwünschte) medizinische Wirkung? Verwendet hier jemand das Pulver der Kerne als Vanilleersatz und kann Erfahrungswerte teilen?

Danke!
lg
Winnie07

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung von Hagebutten

#28

Beitrag von si001 » Sa 5. Nov 2011, 20:07

1. Mehr eine Feststellung - Mann, ist das ein Aufwand (bin mittens drinnen im Halbieren, Entkernen, Ausschaben). Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnen wird.
Ich weiß nicht , ob ich ein Banause bin, aber ich entferne nur die Blüte von den Hagebutten, koche sie dann und streiche sie dannn durch ein feines Sieb.
2. Wie genau nehmt ihr es mit dem Entfernen der Haare? Es bleiben ja auch nachdem die Kerne weg sind noch welche am Fruchtfleisch kleben. Angeblich kratzen die auch bei Marmelade noch im Hals?
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
4. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Tee aus getrockneten Hagebutten nach fast nichts schmeckt. Hat hier jemand Erfahrung?
Ja, das habe ich auch festgestellt. Deshalb mache ich nur Marmelade draus.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verarbeitung von Hagebutten

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Nov 2011, 21:43

hallo!

Ich esse Hagebutten roh! Dazu hol ich einfach alles raus, was innen ist -
Mich hat noch nie was im Hals gekratzt.
Hagebuttenmarmelade schmeckt mir sehr gut - aber bisher hab ich sie immer gekauft.
ist viel Arbeit. :rot:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verarbeitung von Hagebutten

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Nov 2011, 22:12

*in den getrockneten hagebutten ist noch ne menge vitC drinnen, auch wenn ein teil verloren geht durch die lagerung

*hagebuttentee schmeckt ein wenig nach frucht und ansonsten nach dem honig den man zugibt ;)

*mich kratzen die härchen nicht

*ich hab noch nie hagebutten irgendwie zerteilt, das fände ich wäre strafarbeit. für mamelade koche ich sie auch ganz und streiche sie durch ein sieb. für tee trockne ich die ganzen früchte, vor dem teekochen geb ich ein paar in ein gschirrhangerl und hau mal mit dem fleischklopfer drauf. die stückerln werden dann überbrüht (alle, egal welche teilchen)

*wenn du gesund bist, werden die paar kernchen keine unerwünschte medizinische wirkung haben, wenn du vanilleersatz draus machst. das pluver wirst du ja wohl nur in geringer menge verwenden denk ich (ich wüsste jetzt nix wo man davon grosse mengen auf einmal verwenden würde). auch preiselbeersaft, ingwertee und jede menge anderes zeugs hat ne gesundheitsfördernde wirkung und trotzdem nimmt man es auch einfach so zu sich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“