Hagebutten verarbeiten

Windbraut

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#11

Beitrag von Windbraut » Di 7. Sep 2010, 12:39

Hallo zusammen,

Hagebuttenmarmelade kocht man/frau, in dem man das Mark mit der gleichen Menge Haushaltszucker, also 1 kg Mark und 1 kg Zucker vermischt, unter ständigem Rühren aufkocht und etwa 2 Minuten vorsichtig kocht. Denn die Masse spritzt und kann leicht anbrennen. Die Marmelade wird auch ohne Geliermittel ausreichend fest.

LG
Windbraut

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Hagebutten verarbeiten

#12

Beitrag von Waldläuferin » Mo 1. Nov 2010, 13:03

Hallo,
heute mich wieder dämlich angestellt :ohoh:
Gestern Hagebutten gesammelt. ca ein Kilo. Einige waren noch hart, andere schon weich und leicht gedötscht oder geknittert. Aber die weichen lassen sich viel einfacher pflücken.
- wäre es richtig, nur die weichen zu pflücken?
Dann etwas Wasser zugegeben und gekocht. Die harten Hagebutten sind aber hart geblieben, nur die weichen sind geplatzt. Das Ganze über Nacht stehen gelassen. Die harten (unreifen?) Hagebutten sind heute morgen immer noch recht hart.
Alles in eine Flotte Lotte, die ich bei ebucht seeeehr preiswert erstanden habe.
Die Flotte Lotte rührt mehr oder weniger über den Brei hinweg. Die ganze Masse verstopft die Flotte Lotte schnell, so dass fast nichts mehr durchgeht.
- Habe ich ein unwirksames, weil superbilliges Gerät gekauft oder ist das immer so?
Also portionsweise die Hagebutten durchgerührt. Eine riesige Sauerei. Küche rot.
Das Ergebnis überzeugt mich nicht. Ich hätte genausogut die Massen durch ein Leintuch oder feines Sieb drücken können.
- Hat das jemand versucht ohne Flotte Lotte?
Dann habe ich Marmelade aus der durchgedrückten Masse gekocht.
Und dann :bang: in ein leeres Honiggefäß aus Plastik gefüllt. Alle Gläser hatte ich schon voller Apfelmus und keine mehr übrig... Bevor ich verstand, was los war, ist das Plastik geschmolzen und das heiße Hagebuttenmus hat sich auf der Küchenplatte verteilt. Brr, natürlich musste ich es wegkippen, war ja mit geschmolzenem Plastik gemischt.
Nur ein kleiner Rest war noch im Topf, den habe ich gerettet. Hat geliert und schmeckt lecker!
Hmrrrmpf
da gibt's doch sicher ne bessere Methode?
fragt Waldläufeirn
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#13

Beitrag von Saurier61 » Mo 1. Nov 2010, 13:55

Hallöle Waldläuferin,

den Murks mit der flotten Lotte hab ich auch schon hinter mir...
Ein rundes Haaarsieb (Edelstahl) und ein großer Löffel oder ne Schaumkelle und dann damit rühren, schieben, pressen... funktioniert besser.

Und weil ich keinen Bock auf viel Arbeit habe, jag ich die Hagebutten vor dem Kochen durch die Küchenmaschine... so klein wie möglich häckseln...
Und manchmal mach ich nur Gelee.... :kaffee:

Wenn man Hühner hat... die lieben die Reste...

Harte Hagebutten...die werden erst nach längerer Lagerung so weich dass man sie verarbeiten kann.
Ich pflück die erst gar nicht.

Plastikschüsseln halten zwar kochendes Wasser aus, aber stark Zuckerhaltiges ist wesentlich heisser.


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#14

Beitrag von aron » Mo 1. Nov 2010, 22:02

Also wir pfluecken nur harte Hagebutten, die weichen zermatschen einem ja beim Pfluecken zwischen den Fingern
und legen sie dann ueber Nacht in die Kuehltruhe, wo sie weich werden und erst richtig ihr Aroma entfalten.
Danach die uebliche Tour mit der flotten Lotte, was aber wiegesagt ziemlich anstrengend ist.
Mit Zucker aufkochen und heiss in Twist-off Glaeser asbfuellen, lecker!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#15

Beitrag von Waldläuferin » Di 2. Nov 2010, 11:48

okay, dann ist es das gleiche wie bei den Schlehen - sie brauchen erstmal Frost.
Nächster Versuch ist dann hoffentlich erfolgreicher...
DANKE für die Tipps
Fertig ist besser als perfekt.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#16

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 12. Nov 2010, 00:50

Hi.

Die Hagebutten halbieren und dampfentsaften. Superlecker Saft, leider nicht sehr
ergiebig. Den Rückstand durch die flotte Lotte rühren und zu Marmelade fertigkochen.
Gut ist eine Mischung mit Weissdornbeeren, die es mancherorts massig gibt.
Einfacher als heimischen Hagebutten weil viel grösser und einfacher zu verarbeiten sind Kartoffel bzw. Apfelrosen, die chinesischen Hagebutten die oft zur Zierde gepflannzt werden und mancherorts auch verwildert sind.

mfG Hotzenwalder

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hagebuttenmus - Erfahrung

#17

Beitrag von Hotzenwalder » So 21. Nov 2010, 18:59


Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#18

Beitrag von Waldläuferin » Fr 26. Nov 2010, 12:58

Liebe Betty,
danke, das habe ich nun auch gemerkt. Erstmal sind die Flotten Lotten sehr teuer. Dann habe ich eine im Internet erstanden. Die ist sofort verstopft--- nun steht sie dumm im Schrank.
Also, bei der nächsten Aufräumaktion fliegt sie wieder raus.
Viele Grüße
Waldläufeirn
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#19

Beitrag von krabbe » Fr 26. Nov 2010, 16:58

Hallo,
verschiedene Leutchen, andere Erfahrungen:
Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit Sieb gemacht. Das war bei mir eher die Riesensauerei die mir. Hab mir dann eine Flotte Lotte gekauft und war ganz happy. Allerdings hat einer der Einsätze eine "rauhe" Oberseite. Damit kann man zum Beispiel auch Apfelbrei aus rohen Äpfeln reiben - nur um zu erklären das diese Scheibe wirklich reibt. Dadurch hat man sehr viel weniger feste Bestandteile die im Sieb bleiben und somit verstopft natürlich nichts so schnell etwas. Selbst Hagebutten gingen problemlos. Klar bleibt immer noch "Trester" im Sieb.Ich drehe halt immer mal wieder in die andere Richtung damit sich die festeren Bestandteile mal wieder lösen. Und wenn ich den Eindruck habe, das nichts mehr durchgedreht wird, dann werden die Reste natürlich rausgeholt. Aber das macht ihr sicherlich auch ohne meinen Klugscheissermodus, den ich hiermit wieder ausschalte. :rot:

Ig Andrea
lg Andrea

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hagebuttenmarmelade wie kochen?

#20

Beitrag von Winnie07 » Fr 26. Nov 2010, 17:01

Ich habe meine Flotte Lotte auch mal entsorgt, konnte damit nicht viel anfangen, war genauso mühselig wie das Sieb. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht...
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“