Chillis haltbar machen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Chillis haltbar machen

#11

Beitrag von Olaf » Di 15. Okt 2013, 21:16

Urheberrecht:
Schreibs einfach in Deinen Worten und wie Du es gemacht hast, dann ist das doch ok.
Nix rauskopieren, dann ist doch alles gut...
lg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Chillis haltbar machen

#12

Beitrag von Daisy Duck » Di 15. Okt 2013, 21:35

Hallo,

also gut, nach dieser "Freigabe" beschreibe ich die Soße mal:

Ich habe Zwetschgen genommen, ca. 500 - 600g entkernt und halbiert, dazu kam in einen mittelgroßen Topf 4-5 gehackte Chillis (je nach Schärfe ggf. auch weniger), gehackter Ingwer, gehackter Knoblauch. Das Ganze mit 125 ml Essig (Reisessig, anderer geht bestimmt auch) und 150g Zucker versetzen, langsam zum Kochen bringen. Hinzugefügt hatte ich noch etwas Nelkenpulver, Pfeffer, Zimt und Anis, man kann aber sicherlich auch einfach 5 Gewürze-Pulver oder ähnliches nehmen.
Aufkochen lassen, dabei verlieren die Früchte die Flüssigkeit, man braucht daher nicht unbedingt Wasser hinzufügen, alles gut vermischen. Anschließend habe ich alle Zutaten im Topf kleinpüriert und nochmals kurz erhitzt. Dann heiß in Flaschen abfüllen. Bei mir war das Ganze etwas zähflüssig (zu lange gekocht?), ich habe daher Flaschen bzw. Gläser mit etwas weiterer Öffnung genommen (Löffelgröße zum entnehmen).

Ich finde es schmeckt unvergleichlich fruchtig und lecker und bin gespannt, wie es schmeckt, wenn es noch etwas gezogen ist. Kein Vergleich mit gekauften Asiasoßen mit einer leckern süß-sauer-scharfen Note.

Im nachhinein würde ich es nicht mehr in einer großen Flasche abfüllen, sondern in mehrere kleine Gläser, damit man es nach dem Anbrechen schnell verbrauchen kann - ich hatte aber in der Situation leider nicht so viele kleine Gläser / Flaschen mit weitem Hals.

Lasst es Euch schmecken! :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Chillis haltbar machen

#13

Beitrag von Oli » Mi 16. Okt 2013, 11:36

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich habe zwar keine Chillis, aber viele Paprikas von mild bis scharf.
Vor ein paar Tagen hab ich eine Chillimühle gesehen, macht so ein Teil Sinn?
Wenn ich die getrockneten Paprikas mahle, dann ergibt das ein gutes Gewürz, aber es wird immer mit der zeit fest und geht nicht mehr aus der Streudose raus.
Ich habe mir gerade eine nostalgische, handbetriebene Chilimühle angeschafft. Ein hochwertiges Mahlwerk ist mir bei Mühlen immer sehr wichtig, diese Mühle ist von Tre Spade und ich bin komplett zufrieden damit - für Chilis. Ich glaube bei Paprikas wäre die Ausbeute zu gering, da würde vermutlich sogar ich es mit einem elektrischen Zauberdings probieren und immer erst kurz vor der Verwendung mahlen damit nichts klumpt und klebt.

Daisy Duck hat geschrieben: Ich denke, ich werde die kleinsten und zierlichsten Chillis trocknen, einlegen oder so ein Pestogemisch kommt wohl eher für die größeren / dickeren in Frage.
So würde ich es auch machen. Ich trockne die Chilis übrigens auch einfach so aufgefädelt oder locker ausgebreitet bei häufigerem Wenden. Vielleicht sollte ich sie zur Endtrocknung auch mal in die Küchenhexe legen? :hmm:
Oder leiden da Geschmack und Inhaltsstoffe über die Maßen?

Die Sauce passt bestimmt prima zu Ente oder Wild. :)

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Chillis haltbar machen

#14

Beitrag von Gesegnete Erde » Mi 16. Okt 2013, 18:38

Wir legen unsere frischen Chillis in Olivenöl ein und benutzen nach ungefähr 4 Wochen eher das Öl zum Zubereiten des Essens.
Macht so gut wie keine Arbeit und lässt sich gut dosieren.

Es
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chillis haltbar machen

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 16. Okt 2013, 20:36

Chilis in Öl ...
ja, das kenn ich auch - ist mir aber gar nicht mehr scharf.
Vielleicht eine gute Idee für alle, denen "Chilis einfach so" zu sehr brennen :daumen:

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Chillis haltbar machen

#16

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 24. Okt 2013, 22:02

:haha:

Hallo miteinander,

zu scharf gibt es bei uns nicht! Bis zur letzten Ernte habe ich mich immer sehr darüber amüsiert, wenn sie mit Gummihandschuhen Chili geschnitten haben. Dann habe ich auch Handschuhe angezogen, weil mir die Fingerkuppen der linken Hand brannten.
Ich mache nur noch "Schmodder", also irgendwas Soßiges mit Tomate, Apfel, Zwetschge, Zwiebel, Knoblauch, wie es eben grade da ist. Dazu noch Zuckerrübensirup oder Zucker, abschmecken kann ich es nicht, weil es für mich zu scharf ist.

Eigentlich könnte ich auch direkt bei Sriracha eine Palette bestellen.

maresi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 18:04

Re: Chillis haltbar machen

#17

Beitrag von maresi » Fr 25. Okt 2013, 20:05

Ich habe letztes Wochenende ca. zwei kg Chilies sauer eingelegt: Fein ringelig geschnitten und dann in Schraubgläser gefüllt und mit einer kochend heißen Marinade aus Weißweinessig, Wasser und Gewürzen (Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Pimentkörner und - da die Senfkörner gerade alle sind - Kressesamen).

Mit dem Trocknen von dickfleischigen Chilies im Ganzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sie schon mal zu schimmeln begonnen haben.
Daher trocknen ich sie entweder im Dörrgerät, oder ich schneide sie auf.

Vom Einlegen frischer Chilies in Öl rate ich inzwischen ab (auch wenn ich es selbst schon mal gemacht habe)! Im Öl kann nämlich das Bakterium Clostridium botulinum wachsen und gedeihen, was dann zum potentiell tödlichen Botulismus :sauenr_1: führt.

LG,

Maresi

PS: Handschuhe wären sicher eine gute Idee gewesen, da ich das Capsaicin noch tagelang an den Fingern hatte und höllisch aufpassen musste, wohin ich greife...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Chillis haltbar machen

#18

Beitrag von Thomas/V. » Mo 28. Okt 2013, 18:40

Hab gestern mal die "eingeweckten" Brüh-chilis angebrochen um zu sehen und zu schmecken, wie sie geworden sind.
Sie waren schön knackig und entsprachen in etwa meinen Erwartungen. Auch die in der Marinade beigefügten Knoblauchzehen haben geschmeckt, ohne das man vom Aroma erschlagen wird.
Man könnte also wohl auch Knoblauchzehen auf die gleiche Weise haltbar machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chillis haltbar machen

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 20:57

maresi hat geschrieben:PS: Handschuhe wären sicher eine gute Idee gewesen, da ich das Capsaicin noch tagelang an den Fingern hatte und höllisch aufpassen musste, wohin ich greife...
ehrlich jetzt?
Ich bin Kontaktlinsenträergin und notorische Handschuhverweigerin -

aber ein paar Stunden Abstand reichen bei mir.
(Habanero, Piri Piri)

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Chillis haltbar machen

#20

Beitrag von Walli » Di 29. Okt 2013, 13:54

Thomas/V. hat geschrieben:Hab gestern mal die "eingeweckten" Brüh-chilis angebrochen um zu sehen und zu schmecken, wie sie geworden sind.
Sie waren schön knackig und entsprachen in etwa meinen Erwartungen. Auch die in der Marinade beigefügten Knoblauchzehen haben geschmeckt, ohne das man vom Aroma erschlagen wird.
Man könnte also wohl auch Knoblauchzehen auf die gleiche Weise haltbar machen.
Wie machst du denn die Brühchillis?

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“