Beitrag
von Hildegard » Fr 29. Dez 2023, 17:21
"Trocken" einwecken.
Ich schneide die sauber gewaschenen Äpfel in beliebige Stücke oder Spalten...nicht ganz dünn, denn sie verlieren etwas Saft .Dicht in die Gläser füllen . Man kann auch Gewürze, Rosinen..zufügen,dann wecke ich sie bei 100°C im Dampfgarer 30 Min. ein, Lass sie drin noch abkühlen. Dunkel lagern bis über 1 Jahr
Hab ich gefunden:
Zubereitung
Obst dicht an dicht in die Gläser schichten. Die Gläser bis an den oberen Rand befüllen.
Mit der Hand, einem Stößel oder Mörser die Früchte so fest zusammendrücken, dass so wenig Lufteinschluss wie möglich im Glas ist. Es wird keine Flüssigkeit und kein Zucker hinzugefügt. Die Gläser mit den entsprechenden Deckeln verschließen.
Einkochen im Einkochautomaten: Gläser in den Einkochautomaten stellen und 30 Minuten bei 100 °C einkochen. Die Einkochzeit beginnt mit Erreichen der Temperatur.
Einkochen im normalen Topf: Gläser auf ein Tuch stellen. Topf zu zwei Dritteln mit Wasser befüllen, mittlere Temperatur einstellen. Sobald kleine Bläschen im Glas aufsteigen, beginnt der Einkochvorgang. Auch hier gilt wieder: mindestens 30 Minuten ab Erreichen der Temperatur.
Einkochen im Backofen: Gläser in eine Fettpfanne stellen. Pfanne mit Wasser befüllen, Backofen auf 100 °C einstellen. Sobald Bläschen in den Gläsern aufsteigen, beginnt der Einkochvorgang. Wie bei den anderen Methoden auch, gilt hier: mindestens 30 Minuten ab Beginn des Einkochvorgangs.
Gläser nach dem Einkochen noch mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.
Schöne Schalen trocken ich und mach Pulver draus. geht in jeden Teig, Marinade, Smoothies...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst