ewigen kohl einmachen?
- gänseblümchen
ewigen kohl einmachen?
hallo,
hat wer von euch erfahrung mit dem einmachen von ewigen kohl?
hat wer von euch erfahrung mit dem einmachen von ewigen kohl?
<artgerecht ist nur die freiheit>
Re: ewigen kohl einmachen?
hallo!
hab leider keine Ahnung, wie man den einlegen könnte - so wie normalen Kohl?
Aber eine Frage hätt ich: wie bringst du den zum Wachsen??
Bei uns wächst da gerade soviel nach, dass ich hie und da ein Stängelchen wegnaschen kann - aber einlagern - nö, soviel wächst der nicht!
Oder kommt er erst im zweiten/dritten Jahr so richtig?
liebe Grüße!
hab leider keine Ahnung, wie man den einlegen könnte - so wie normalen Kohl?
Aber eine Frage hätt ich: wie bringst du den zum Wachsen??

Bei uns wächst da gerade soviel nach, dass ich hie und da ein Stängelchen wegnaschen kann - aber einlagern - nö, soviel wächst der nicht!
Oder kommt er erst im zweiten/dritten Jahr so richtig?
liebe Grüße!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
@ina maka
Unser ewiger war im ersten Jahr auch nicht besonders ergiebig.
Heuer - im zweiten Jahr ist er schon kniehoch und bringt mehr als wir zu zweit essen.
lg
Unser ewiger war im ersten Jahr auch nicht besonders ergiebig.
Heuer - im zweiten Jahr ist er schon kniehoch und bringt mehr als wir zu zweit essen.
lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti
Rudi & Gerti
Was es nicht alles gibt
Diese Pflanze kannte ich noch gar nicht. Die Beschreibung vom ewigen Kohl klingt ja spannend und es scheint ja eine sehr praktische Pflanze zu sein.
Unverschämte Frage:
Hat vielleicht jemand Stecklinge über, die er mir schicken würde ? Dann könnte ich die bei meiner Schwester hinterm Haus im Garten einpflanzen und könnte immer Kohl ernten
. Ich find nämlich Kohl ( außer Rosenkohl ) echt klasse und superlecker. Und dann gäb es immer frischen Kohl zu ernten, tolle Vorstellung, yammy.
Liebe Grüße,
Marion

Unverschämte Frage:
Hat vielleicht jemand Stecklinge über, die er mir schicken würde ? Dann könnte ich die bei meiner Schwester hinterm Haus im Garten einpflanzen und könnte immer Kohl ernten

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle Gänseblümchen,
den kannst du einkochen wie z.B. Grünkohl oder Wirsing.
Aber warum einkochen? Den kann man doch auch im Winter ernten. Dafür über ein paar Pflanzen ein Frühbeet stellen, dann bleiben die Blätter zarter. Wächst im Frühjahr nach. Und frisch enthält er mehr Vitamine.
Ewiger Kohl muss beernet werden, denn erst dann wächst er richtig nach und breitet sich aus...
Ein paar Schnecken machen ihm kaum was aus. Ewiger Kohl wehrt sich, in dem er einfach nachwächst.
Ewiger Kohl (Brassica oleracea ‚Acephala‘ / irischer Blätterkohl) bildet niemals Blüten oder Samen! kann nur über Stecklinge vermehrt werden.
Hab ihr ausgesät... ist es kein ewiger Kohl.
Was da als ewiger Kohl in Samentütchen angeboten wird ist meist Meerkohl. Ist winterhart und schmeckt auch lecker, aber irgendwann blüht er.
Lieben Gruß von
Helga
den kannst du einkochen wie z.B. Grünkohl oder Wirsing.
Aber warum einkochen? Den kann man doch auch im Winter ernten. Dafür über ein paar Pflanzen ein Frühbeet stellen, dann bleiben die Blätter zarter. Wächst im Frühjahr nach. Und frisch enthält er mehr Vitamine.
Ewiger Kohl muss beernet werden, denn erst dann wächst er richtig nach und breitet sich aus...
Ein paar Schnecken machen ihm kaum was aus. Ewiger Kohl wehrt sich, in dem er einfach nachwächst.

Ewiger Kohl (Brassica oleracea ‚Acephala‘ / irischer Blätterkohl) bildet niemals Blüten oder Samen! kann nur über Stecklinge vermehrt werden.
Hab ihr ausgesät... ist es kein ewiger Kohl.
Was da als ewiger Kohl in Samentütchen angeboten wird ist meist Meerkohl. Ist winterhart und schmeckt auch lecker, aber irgendwann blüht er.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- gänseblümchen
haben ihn jetzt im zweiten jahr und er wird immer grösser 
@marion
stecklinge mach ich gerade aber bis die robust genug für postversand sind warscheinlich besser du bestellst ihn dir gleich selbst (zb hier)
@saurier
danke... werds mal mit einkochen probieren
lg

@marion
stecklinge mach ich gerade aber bis die robust genug für postversand sind warscheinlich besser du bestellst ihn dir gleich selbst (zb hier)
@saurier
lg
<artgerecht ist nur die freiheit>
gänseblümchen hat geschrieben:haben ihn jetzt im zweiten jahr und er wird immer grösser
@marion
@saurier
lg
Leider ist das genau der Versand, wo ich niemals nich bestellen würde

Wenn deine noch etwas brauchen - kein Thema, ich kann warten

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- gänseblümchen