Hallöle,
aus Äpfeln gleichzeitig Apfelmus und Apfelsaft machen... ganz einfach... und schnell
Äpfel schälen und entkernen, dann durch den Entsafter jagen,
danach kann man die jetzt fein zerkleinerten Apfel-Reste mit etwas vom Apfelsaft, ein wenig Zitronensaft und Zucker verrühren, in Gläser füllen und einkochen... ergibt feinstes Apfelmus.
Die Schalen für Tee trocknen.
Andere Verwendungsmöglichkeit...
Wenn die Schalen richtig trocken sind kann man sie auch mit Zucker in der Küchenmaschine mit Messer feinmahlen und als Ballaststoff für Kuchen oder Aufläufe nehmen. Oder in Quark und Joghurt verwenden.
Lieben Gruß von
Helga
Entsafter.....Apfelsaft, Apfelmus, Apfeltee
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Entsafter.....Apfelsaft, Apfelmus, Apfeltee
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Entsafter.....Apfelsaft, Apfelmus, Apfeltee
Hallo Saurier,
seit ich einen Dampfentsafter habe mache ich das auch so.
so gibt es keine Reste von den wenigen Äpfeln die ich bekommen kann.
Das gleiche funktionniert übrigens auch mit Holundersaft und Holundermarmelade. Den Trester drehe ich noch mal durch die Flotte Lotter mit feinem Locheinsatz um ie Kernchen rauszubekommen. Das so entstandene Mus mit Zucker/Honig und Gewürzen abschmecken. Je nach Konsistenz mehr oder weniger Verdickungsmittel zugeben. (Ich nehm die 1/2 der üblichen Menge an Agar Agar) Heiss einfüllen und vertig
lg Andrea
seit ich einen Dampfentsafter habe mache ich das auch so.

Das gleiche funktionniert übrigens auch mit Holundersaft und Holundermarmelade. Den Trester drehe ich noch mal durch die Flotte Lotter mit feinem Locheinsatz um ie Kernchen rauszubekommen. Das so entstandene Mus mit Zucker/Honig und Gewürzen abschmecken. Je nach Konsistenz mehr oder weniger Verdickungsmittel zugeben. (Ich nehm die 1/2 der üblichen Menge an Agar Agar) Heiss einfüllen und vertig
lg Andrea
lg Andrea
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Entsafter.....Apfelsaft, Apfelmus, Apfeltee
Ich mach das so mit Quitten. Saft zu Gelee und Fruchtfleisch zu Mus.