Mehr Farmfisch als Rindfleisch

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
Manfred

Mehr Farmfisch als Rindfleisch

#1

Beitrag von Manfred » Sa 27. Jul 2013, 18:34

Meldung aus dem Wochenblatt:
2011 wurde weltweit erstmals mehr Farmfisch als Rindfleisch produziert.
2012 lag die Farmfischproduktion mit 66 Mio. Tonnen bereits 3 Mio. Tonnen über der Rindfleischmenge.
Man geht davon aus, dass 2013 mehr als die Hälfte des Speisefischangebotes auf Fischfarmen stammen wird.
Der Pro-Kopf-Jahresverbrauch beim Fisch sei in den letzten 40 Jahren von 8 kg auf 19 kg gestiegen.
Im gleichen Zeitraum sei der mittlere Rindfleischkonsum um 2 kg auf 9 kg gesunken.

Manfred

Re: Mehr Farmfisch als Rindfleisch

#2

Beitrag von Manfred » So 28. Jul 2013, 06:35

Und der in Europa produzierte Lachs geht ja noch, wegen sehr hoher Auflagen.
Dass er großteils mit Mehl aus eigens dafür gefangenen Kleinfischen gefüttert wird, lassen wir mal außen vor.
Aber was in Asien in den Teichen für Pangasius, Tilapia und Shrimps landet, da graut mir wirklich vor...
Kein Wunder, dass die Chemiebranche brummt.

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mehr Farmfisch als Rindfleisch

#3

Beitrag von LJB » So 28. Jul 2013, 12:30

Auch in Europa werden durch diese fishfarms die Buchten und Fjorde zerstört. Von lauter fischkot und ubergebliebenes Futter wächst und gedeiht in diese Buchten nichts! Ob gesund oder nicht ist mir im Grunde wurscht, die Umwelt hat unter intensives fishfarming schwer zu leiden. Das Oberflächenwasser wird stark verschmutz, das Wasser aus fischteiche wird ohne Reinigung entsorgt...

Manfred

Re: Mehr Farmfisch als Rindfleisch

#4

Beitrag von Manfred » So 28. Jul 2013, 12:45

Kennst du denn einen größeren Forellenmastbetrieb in D, der über keine Abwasserklärung verfügt?

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mehr Farmfisch als Rindfleisch

#5

Beitrag von LJB » So 28. Jul 2013, 13:55

Ehrlich gesagt, in DE kenne ich mir nicht aus. Bei uns in AT auch nicht :-P Allerdings esse ich wirklich nur Fisch aus unsere Region. Du magst Recht haben das die Betriebe im Inland das Wasser so gut es geht aufbereiten. Wie es mit Antibiotika gaben ausschaut weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sind Lachse aus auquakultur im Meer für mich tabu! Ebenso wie garnelen, pangasius und co.

Wie gesagt Süsswasserzucht in unsere Regionen wird bestimmt möglichst schonend betrieben, bestimmt...? Der Großteil vom Angebot stammt aber nicht aus unsere Regionen.

Ich verzichte auf jeden Fall auf Meeresfische und auf ausländische fischprodukte, bleibt nur forelle Alpenlachs und karpfen aus der Steiermark.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“