Aquaponik, Kuppel und mehr

Teichwirtschaft und Aquakultur
hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#11

Beitrag von hannes1965 » So 28. Jul 2013, 17:01

Hallo Peter,
das ist aber ein Riesenprojekt das du da planst. Mit den Erträgen die irgendwo im Netz stehen wäre ich allerdings vorsichtig. Dahinter steht auch viel Arbeit für Betrieb und Instandhaltung und auch Kosten.
Ich schwebte vor ca. 2 Jahren auch auf der Aquaponik-Welle. Fische und Gemüse in einem System erzeugen hörte sich super an. Bin mit einen 1000l IBC Container gestartet. Hier mal ein Bildchen.
100_2815.JPG
100_2815.JPG (66.69 KiB) 6262 mal betrachtet
Unten sind 600l Wasser besetzt mit 10 Goldfischen und 2 Karpfen (ursprünglich waren es 5 aber da der Wasserstand anfänglich sehr hoch war sind 3 über den Rand gesprungen – Exitus). Oben sind 200 Liter Blähton, die im 2 Stunden Rhythmus geflutet werden. Zurzeit habe ich in dem Beet Tomaten. Die Beetfläche beträgt 1,2 qm. Wachsen tun die Pflanzen schon ganz gut, aber leider verstopfen mir die Wurzeln öfter mal den Abfluss. Da muss ich dann ran, und alles wieder frei machen. Das Wachstum der Karpfen ist mäßig. Ich nehme an, dass die Behältergröße zu klein ist. Futter bekommen die eigentlich genug.
In Winter geht es dann richtig los. Heizen ist angesagt, damit es keinen Eisfisch gibt. Dazu habe ich einen 300Watt Heizstab eingebaut. Der auch tut was er machen soll, leider Tag und Nacht. Was sich mein Energieversorger doch gefreut hat, als er mir im März die Rechnung zustellte.
Die Anlage müsste eigentlich Top isoliert werden, oder periodisch gefahren d.h. Im März / April Fische und Pflanzen rein und im Oktober / November schlachten und abernten. Dann alles trocken legen. Für dies Verfahren eignen sich nur Tilapieas. Da das aber Warmwasserfische sind, würden doch noch beträchtliche Heizkosten entstehen. Oder aber, man müsste das einfrieren in Kauf nehmen. Einfach das Wasserbecken tief genug im Erdreich einbauen, sodass es wie bei einem natürlichen Teich unten frostfrei bleibt. So könnte man die Fische über den Winter bekommen und im Frühjahr fährt man die Anlage wieder an. Das ist schon wieder so eine Idee die ich weiterverfolgen könnte aber für mich steht fest: Die Karpfen wandern bei einem Bekannten in den Fischteich, Goldfische kommen in meinen Gartenteich und die Anlage wird verkauft.
Du kannst ja mal unter „Aquaponikanlage Lüneburg“ googeln. Die Jungs haben 2010 ein Riesending aufgezogen. Gibt’s auch einige Videos. Ob´s das Projekt noch gibt weiß ich nicht, aber da habe ich auch mein Aquaponik-Fiber her.
Viel Erfolg mit deiner Anlage. Bin schon sehr auf die ersten Bilder gespannt.
Beste Grüße
Johannes

Manfred

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#12

Beitrag von Manfred » So 28. Jul 2013, 18:22

@Johannes: Wegen des mangelhaften Wachstums der Fische: Hast du de pH-Wert überwacht?
Karpfen sollten sich sehr gut für den Nur-Sommer-Betrieb eigenen. So wird es ja in der Mast in den Teichen auch gemacht.
Im Frühjahr K2 rein und im Herbst die erntereifen K3 raus.
So ein kleiner Behälter ist von den Wasserwerten her natürlich sehr schwer zu stabilisieren. Und wenn irgendwas nicht passt, reagieren die Fische sofort mit Wachstumsdepression.
In einem wasserreichen Land wie D erscheint mir ein Durchlaufsystem einfacher und sinnvoller. Regelmäßig frisches Wasser rein und das verbrauchte einfach als Dünge-/Gießwasser in den Obst- und Gemüsegarten. Dann hat man deutlich weniger Mühe, die Wasserwerte zu stabilisieren.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#13

Beitrag von Peterle » Di 30. Jul 2013, 06:50

@Johannes

ich werde zwei Dinge versuchen umzusetzen:
1. Eisfreier Teich mit Tiefen >= 1m. Damit möchte ich erreichen, dass ich den Fisch überwintern kann. Ebenso werde ich deutlich mehr Wasser haben als notwendig. Da geistert mir auch noch eine Idee im Kopf herum die mit Schnecken zu tun hat

2. Substratbeete ohne Syphon. Die sollen eigentlich einfach als "Rutsche" gebaut werden und am anderen Ende das Wasser wieder rauslassen ohne Technik. Ob das klappt weis ich aber auch noch nicht.

@ autark_heizen
Die Kosten für's Holz hoffe ich im Griff zu haben: gebraucht werden 370m. Hobelware würde 600,-- € kosten, sägerauh 250,-- €. Noch etwas mehr könnte ich einsparen, wenn ich statt 50mx33mm 50x70 nehme (Rahmenholz) und dieses mittig im Winkle von 6,5° auftrenne. Dann sollten sich die Masse von selbst ergeben.

Ich bin noch am planen und Preise einholen.

Gruß

Peter

centauri

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#14

Beitrag von centauri » Di 30. Jul 2013, 07:45

Hallo peterle.

Ich denke mal nicht das die sache im durchfluss funktioniert.
Wasser sucht sich immer den bequemeren weg :)
Aber was ist dabei ein paar magnetventile zu setzen und über eine uhr zu steuern.
So wie es bei den anstautischen in den gärtnereien der fall ist.
Ich glaub das macht das kraut auch nicht fetter.

Lg thomas

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#15

Beitrag von Peterle » Di 30. Jul 2013, 14:48

Hallo Thomas,

ich möchte gern so wenig wie möglich Technik. Ist dies nicht zu verhindern, dann möglichst simpel.
Zumindest muß ich sicher stellen, dass das Substrat bis knapp unter die Oberfläche durchnässt wird. Von daher ist Syphon vermutlich die bessere Lösung.

Gruß

Peter

Manfred

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#16

Beitrag von Manfred » Di 30. Jul 2013, 15:10

@Peter: Google mal nach hydroponic nft channel. Die werden idR mit dauerhaften Durchfluss betrieben. Gibt auch einige Aquaponik-Leute, die damit arbeiten. Aber meist kombiniert mit zusätzlichen Kiesbeeten oder reinen Kiesfiltern (ohne Beetfunktion).
Verschiedene Siphons wurden in Murray Hallams Forum ausführlich diskutiert. Bei YouTube gibt es auch einige Videos dazu. Evtl. findest du so was passendes mit wenig Wartungsaufwand.
Man kann auch ganz auf den gesteuerten Siphon verzichten, wenn der Ablauf deutlich kleiner ist als die Pumpe Wasser liefert.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#17

Beitrag von Specki » Di 30. Jul 2013, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe mich auch vor ca. 2 Jahren mit dem Thema Aquaponic etwas ausführlicher beschäftigt.
Was auf jeden Fall wichtig ist, dass die Wassermenge/Fischmenge auf den Nährstoffbedarf der Pflanzen abgestimmt ist. Und dies ist eine der schwersten Aufgaben.

Ich würde Forellen gleich mal komplett streichen. Diese Fische haben komplett andere Bedürfnisse und sind (für so ein kleines) Aquaponic nicht geeignet. Auch Karpfen würde ich erst ab einer Größe von mind. 2m Durchmesser (eher mehr) nehmen.
Für so ein kleines Becken eignen sich am besten die Tilapien.

Auch bin ich sehr der Meinung von kraut_ruebe und finde es in der Regel zu eng für die meisten Fische. Thema Qualzucht etc.

Der Einwand von autark_heizen ist (sorry) totaler Quatsch! Man kann doch keine Schwarmfische aus dem Meer mit Forellen, Karpfen etc. vergleichen. Diese Fische sind eher Einzelgänger und sind es in der Natur gewohnt ihr Revier zu haben. Also ist das Aquaponic nicht besser als eine normale Fischzuchtanlage (Massentierhaltung).

Bezüglich den Edelkrebsen kenne ich mich jetzt nicht aus, ich schätze nur, dass man diesen unbedingt verstecke bieten sollte. Andere Krebsarten können sehr aggressiv gegeneinander sein.

Da ich einen Angelschein habe und viele Jahre aktiv gefischt habe und auch viel Erfahrung in der Süß- und Meerwasserfisch Haltung und Zucht habe, denke ich, dass ich da schon etwas dazu sagen kann.

Aber ich würde auch die Kosten, wie schon erwähnt, eher höher ansetzen. Auch der Betrieb kostet einiges. Regelmäßiges Messen der Wasserparameter (wonach dann zum Teil die Futtermenge eingestellt wird) etc.

Auf jeden Fall bin ich über das weitere Projekt gespannt.

Gruß
Specki

Schafmelker

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#18

Beitrag von Schafmelker » Di 30. Jul 2013, 20:37

Hi,

ich werde nächstes Jahr auch mit Aquaponic beginnen. Jedoch sind wie Specki sagt, die Forellen aus so einem Projekt zu streichen. Die Idealtemperatur für Forellen liegt bei 14 Grad, alles darunter ist o.k aber wie solls im Sommer gehen? Mehr als 14 Grad bedeutet Stress der mit einem höheren Sauerstoffeintrag ausgeglichen werden müsste. Um dem gerecht zu werden bräuchtest du eine weitere Pumpe. Forellen fressen bei diesen Temperaturen ( 17 aufwärts ) aber nicht mehr genug um noch von Mast reden zu können.
Karpfen und Krebse sind hingegen selbst in einem IBC Tank machbar, was man davon hält ist die andere Sache.

LG Paul

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#19

Beitrag von hannes1965 » Fr 2. Aug 2013, 14:11

@Manfred: Nein, den ph-Wert habe ich nicht kontrolliert. Wird wahrscheinlich auch die Ursache für den mangelnden Fischzuwachs sein. Die ganze Sache sollte möglichst einfach gestaltet werden, damit ich nicht zu viel Zeit in die Anlage investiere. Das Prinzip: Fisch füttern, Fische lassen Nährstoffe im Wasser, Nährstoffe und Wasser werden in das Beet gepumpt, Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe und bilden Früchte, gereinigtes Wasser fließt wieder in den Fischtank. So hätte ich Fische und Früchte ernten können - dachte ich zumindest am Anfang. Aufwendige Messungen wollte ich keine durchführen. Die Anlage ist meiner Meinung nach zu klein, um die Jahreszeitlichen Schwankungen auszugleichen. Im Frühjahr sind die Pflanzen noch zu klein, um alle Nährstoffe zu entziehen, im Sommer passte es und der Herbst gleicht wieder dem Frühjahr. Ist schon nicht so einfach so eine Anlage zu betreiben, aber wenn man genug Zeit investiert, ist es doch möglich.

@Peter: Ein Siphon würde ich auf jeden Fall vorsehen. Das periodische Fluten bekommt den Pflanzen gut. Du musst nur darauf achten, dass die Pflanzen weit genug von Siphon weg sind, dann hast du weniger Probleme mit Verstopfung durch die Wurzeln. Das Teil kannst du sehr einfach selber bauen, du musst nur darauf achten, dass die Pumpe mehr fördern, als durch das Siphon abließen kann. Beim Pumpen steigt dann Wasserstand, irgendwann fängt dann das Siphon an zu laufen und am Ende geht das überschüssige Wasser über den Überlauf – mindestens einen Überlauf solltest du auf jeden Fall vorsehen – besser mehrere. Wenn nun die Pumpe abgeschaltet wird, zieht dir der Siphon das Wasser aus dem Beet. Ich werde die Tage mal die eine kleine Skizze von dem Siphon machen. Die werde ich dann hier einstellen.
Viele Grüße
Johannes

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#20

Beitrag von hannes1965 » So 11. Aug 2013, 17:48

Hallo Peter,
wie versprochen hier die Skizze vom Siphon.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (46.22 KiB) 5046 mal betrachtet
Im unteren Bereich ist das Außenrohr mit vielen 5mm Bohrungen versehen. Das Wasser fließt durch diese kleinen Bohrungen, steigt am Innenrohr hoch und fließt über die Oberkante vom Innenrohr noch unten ab. Die Pumpe muss so viel Volumenstrom haben, das das Wasser noch bis zum Überlauf steigt ( Flut). Somit ist gewährleistet, das das Siphon einwandfrei funktioniert. Wird die Pumpe nun abgeschaltet, so saugt das Siphon den Behälter soweit leer, bis unten durch die 5mm Bohrungen Luft angesogen wird. Da ist dann Ebbe. Die Pumpe kannst du mit einer kleinen Zeitschaltuhr alle paar Stunden laufen lassen. Somit ist gewährleistet, das die Pflanzenwurzeln nicht immer im Wasser stehen.
Viel Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“