Aquaponik, Kuppel und mehr

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#21

Beitrag von Peterle » So 11. Aug 2013, 18:44

Johannes, erst einmal vielen Dank.
Ich werd mir das genau ansehen, Feedback kommt dann :daumen:
Hast du das so in Gebrauch? Seit wann etwa?

Gruß

Peter

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#22

Beitrag von hannes1965 » Mi 14. Aug 2013, 09:18

Hallo Peter,
ja, ich habe das Teil in Gebrauch. Läuft jetzt seit gut 2 Jahren. Hat bisher immer gut funktioniert, einzig: ab und an muss man eingewachsene Wurzel entfernen. Das liegt aber daran, das die Pflanzen bei mir relativ dicht neben den Siphon stehen.
Wenn ich es das nächste mal säubere, mache ich Bilder von den Einzelteilen. Dann kannst du dir die Sache besser vorstellen.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#23

Beitrag von Rallymann » Do 15. Aug 2013, 13:11

Zu Aquaponik kann ich nix sagen, aber Aquarianer und Angler bin ich schon über 35 Jahre.

Die Ertragsrechnung Fisch Kg Zeit kommt nicht hin. Der Karpfen z.B kann gewichte über 35 Kg erreichen.
Der selbe Fisch in einem üblichen Aquarium von etwa 300 Liter wird in 10 Jahren noch immer 1 Kilo wiegen.
Welse, die man in einem Zoogeschäft sieht ( etwa 5cm lang) kommen im Aquarium auf etwa 30 cm.
Wenn man sich diese Fische in der freien Natur ansieht, stellt man fest, das sie über 2 Meter werden.

Also steht die Fischgröße in direktem Zusammenhang mit der Beckengröße.

Forellenartige ( Salmoniden) brauchen klares kaltes sauerstoffreiches Wasser.
Karpfenartige kommen da mit weniger aus.
Karpfen und Forellen geht nicht, da Karpfen,Schleien usw gründeln. Also den Boden nach Nahrung durchsuchen und so Schwebstoffe im Wasser aufwirbeln. Dadurch verstopfen die Kiemen der Forellen und sie ersticken.
Weiterhin haben die Karpfen sogenannte Flossenstrahlen. Dadurch verletzen sie sich gegenseitig bei zu enger Haltung.

Forellen also nicht.

Schleien sind eher heimliche Fische, die sich gerne im Pflanzendickicht aufhalten. Werden diese zu mehreren im kahlen Becken gehalten, erzeugt das Stress und verhindert das Wachstum.

Karpfen brauchen als Fisch der sowohl im warmen wie auch in sauerstoffarmen Wasser zurecht kommt da weniger Aufmerksamkeit.
Als sagen wir mal Beifisch würde ich da den sog: Bauernkarpfen empfehlen. (Karausche)
Bauernkarpfen daher, weil früher fast jeder Bauer, der einen Weiher, Löschteich oder sowas hatte, Karauschen darin hielt.
Anspruchslos, genügsam und essbar.

Würde ich Aquaponik betreiben, so würde ich beim Fischzüchter sogenannte fangfähige Fische ordern.
Beim Karpfen sind das etwa 35 cm.
Fangfähig bedeutet auch groß genug zum Essen.
Also wäre das eine Art vorübergehende Hälterung oder Mast übers Jahr, wo ich bei Bedarf "ernten" kann.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#24

Beitrag von Rallymann » Do 15. Aug 2013, 15:32

Peterle hat geschrieben:Noch mal zum Nachdenken:
gesetzt werden die als Fingerlinge: ca. 7cm Länge (Karpfen).
Für 7cm sind 140cm Länge ganz ordentlich. Klar, der Müritzsee ist grösser, aber könnten die den Platz überhaupt verwerten?
Schwimmen die Strecke wie wir wandern? Kann ein Fisch überhaupt "wandern" oder aus Spaß an der Bewegung Strecke machen?
Ja die können den Platz verwerten. Obwohl etwa 80% eines Gewässers (See) Fischleer ist.
Der Karpfen ist kein ausgesprochener Schwarmfisch, aber er hält sich in "Schulen" auf. Also kleine Trupps, die im Gewässer umherziehen. Sie benutzen dabei regelrechte "Wildwechsel" und wandern auf denen durch fast das ganze Gewässer.
Und zwar so genau, dass man danach die Uhr stellen kann. Auch geschieht das meist nachts, wenn sie sich sicher fühlen.
Ein Grund ist natürlich die Nahrungssuche und ein anderer Das Wetter in verbindung mit Nahrungssuche oder Schutzsuche.

Dir schwebt wahrscheinlich der gemeine Speisekarpfen vor. Rund und hochrückig. ( Aischgründer) oder Mönchskarpfen.
Diese hochrückige Form hat was gegen Strömung ( nur was für schlanke Formen. siehe Evolution :) )
Wasserbewegung macht denen zu schaffen, verbraucht Kalorien die du ja auf dem Teller haben willst.

Zu den Krebsen.
Wenn du da fingerlange Fischlein dazu setzt, hast du schnell große Krebse :engel:

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#25

Beitrag von hannes1965 » Mi 1. Jan 2014, 13:44

Hallo Peter,
wie versprochen hier die Bilder von den Siphon. Ist zwar spät, aber sie kommen doch noch :-)
Beet mit Aussenrohr.jpg
Beet mit Aussenrohr.jpg (63.44 KiB) 5033 mal betrachtet
Das dicker Rohr im Hintergrund ist das Schutzrohr für den Überlauf. Vorn ist das Siphon.
Beet ohne Aussenrohr.jpg
Beet ohne Aussenrohr.jpg (67.09 KiB) 5033 mal betrachtet
Hinten das schwarze Überlaufrohr, vorne das Innenrohr vom Siphon.
Detail Aussenrohr.jpg
Detail Aussenrohr.jpg (38.17 KiB) 5033 mal betrachtet
Viel Spaß beim nachbauen

Johannes

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#26

Beitrag von Gartenzwerg » Mi 1. Jan 2014, 20:22

Hallo Peterle,

Wie sieht es mit deinem Projekt aus?

Da ich schon 3 Jahre Aquaponik betreibe kann ich dir einiges dazu sagen.

1.
Eine gewisse Besatztdichte brauchst du um genug Nährstoffe zu haben.
2 kilo Fisch pro 100 Liter Wasser sollte es schon sein (und das ist keine schlimme Massenhaltung !!! In der Gewerblichen Aquakultur wir bis zu 8 Kilo fisch pro 100L gefahren)

2.
Fische sind und bleiben SCHWARMTIERE und auch Karpfen sind welche ! (bis zu einer Gewissen Größe)

Das Aquaponik KEINE Tierquelarei ist kann ich seit diesem Jahr sogar garantieren !
Ich habe dieses Jahr sogar nachwuchs bekommen :michel:

Also wenn Fragen sind frage nur oder schau mal hier nach http://aquaponik-forum.de/index.php


MFG Jan

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#27

Beitrag von Rallymann » Do 2. Jan 2014, 09:26

Mir sind da auch noch ein paar Sachen eingefallen.
Die Engländer nutzen Teiche in ihren Gewächshäusern, um die Tagsüber gespeicherte Hitze, nachts wieder ans Gewächshaus abzugeben. Von daher ist allein aus Energiesicht dieses System von Vorteil.
Was den Syphonbau angeht, so bietet der Handel, egal ob Teich oder Aquaristik sog: Überlauf oder Oberflächenabsauger recht günstig an.

Ich denke, dass es ohne Pumpe nicht geht. Egal ob die Schwerkraft es vom Beet ins Becken leitet, oder vom Becken ins Beet.
Der Rückweg braucht ne Hilfe in Form einer Pumpe.

Was die Wassertemperatur angeht, so hätte ich da ne Lösung.

Kaltwasseraquarianer innen / Koihalter draussen haben da nen einfachenTrick. Natürlich brauchts ne Pumpe :)

Angenommen wir halten Fische in einem 1000 Liter ibc und wollen aber einen höheren Fischbesatz haben.
Ausserdem soll es im Sommer nicht zu warm werden und im Winter nicht zufrieren.

Dann werden einer oder mehrere ibc einfach in der Erde vergraben und über eine Pumpe zusammen geschaltet.
So kann ich die Wassermenge verdoppeln bis verzehnfachen, ohne am eigentlichen Ort viel Platz zu brauchen.
Weiterhin friert das Wasser durch die Erdwärme im Winter nicht zu und bleibt im Sommer schön kühl.
4 Fliegen mit einer Klappe würd ich mal sagen :)

1 Ich kann empfindlichere Arten halten
2 Ich kann mehr Fisch halten
3 Ich bin Temperaturunabhänig
4 Ich hab ein stabileres System.

Wobei Punkt 4 sehr wichtig ist
An Tagen, an denen die Pflanzen weniger Wasser aufnehmen, wird ja auch der Nährstoffentzug im Wasser weniger.
Also steigt dir Konzentration an z.B. Nitrat im Wasser an. Nitrat ist ein Gift für Fische, dass von Nierenschäden bis zum Tod führt.
Also je mehr Wasser, desto geringer die Belastung.

Ein Punkt für mich als Aquaponiklaie ist dann noch die Sache mit dem Eisen, als wichtigen Pflanzennährstoff.
Fische produzieren ja Stickstoffe aber kein Eisen usw. Demnach wäre es kein geschlossenes System, weil ich von aussen mit z.B. Eisendünger nachhelfen muss.

Auf der anderen Seite könnte ich einfach nen Fischteich anlegen, ein Gewächshaus daneben stellen und mein Gemüse mit dem Teichwasser giessen, wobei das überschüssige Wasser zurück läuft.
Dürfte dann aber wohl nicht Aquaponik heissen :engel:
Ralf

multifred
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 23:09

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#28

Beitrag von multifred » Di 28. Jan 2014, 22:18

Moinsen!

Ich möchte mich hier mal einklinken und vorweg gleich um Verzeihung bitten, ich stehe was Aquaponik angeht noch ganz am Anfang. Vielmehr ist es so, dass ich, um so mehr ich darüber lese, meine geplanten Projekte unter diesem Dach verbindbar sehe. Das erste Projekt sollte ein etwas größerer Gartenteich sein, aber nicht nur zur Optik, sondern auch um ein paar Fische zu züchten. (nichts großes, nur für den Eigenbedarf und ein paar Freunde) Als Fisch stellte ich mir den Zwergwels vor. Ich hab mal über ihn gelesen, was er für eine Plage er geworden ist und so, aber ich las, "geräuchert eine Delikatesse!" Dieser Satz hat sich bei mir eingebrannt. Nun konnte ich aber auch lesen, dass evtl. Wasservögel zu einer ungewollten Vermehrung beitragen können, was ich nicht verantworten will. Auch brauchen diese Fische etwas höhere Temperaturen um besser abzuwachsen. Da sah ich mein Vorhaben dann schon schwimmen...
Eine andere Geschichte ist, dass ich vorhabe auf einem Schuppen eine kleine Solaranlage (Inselanlage) zu betreiben. Kombiniert soll sie mit einem Windgenerator Strom erzeugen. Da ich nicht einspeisen will, soll diese etwa die Teichpumpe betreiben, so hätte ich dafür keine Stromkosten. (ist aber noch nicht durchgerechnet) Evtl. würde ich auch auf eine Dachhälfte Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung installieren. Mein Gedanke war, evtl. das Gewächshaus damit zu beheizen. Nur scheint mir das Problem, dass ich die Wärme in der kalten Jahreszeit brauche und da aber die Sonnenleistung evtl. nicht ausreicht. (was auch zu berechnen wäre)
Als Teichfilter sind 1 oder 2 IBCs geplant, der Rücklauf zum Teich über einen Bachlauf sorgt für den Sauerstoff. Auch wenn ich das Gemüse noch nicht in dieses System direkt integriert habe, so ließe sich dies später immer noch realisieren. Der Abfall aus den Filtern käme aber dem Gartengemüse zu Gute.
Dies sind so die Projekte, nun las ich aber über die Aquaponik, wo es ja auch um Fischzucht geht und meine Denkweise ist, sie da irgendwie zu integrieren. Da hier mehrere Probleme angesprochen wurden (Wasserstabilität, Temperatur, Frost und Platz für die Fische), klickerte es grad bei mir. Wenn der Teich (ca. 80m² und bis über 2m tief) nicht zu sehr mit Fischen vollgestopft ist, sollte er ziemlich stabil stehen.
Ein weiteres Fischbecken (hier kommen die Zwergwelse ins Spiel) könnte vor den Filtern stehen. Der Teich dient auch als Wärmespeicher im Winter gegen den Frost. Ich stelle mir vor in diesem evtl. Schleien, Karauschen o.ä. zu halten. Auch würde ich evtl. Kaulbarsche zur Fütterung der Zwergwelse in einer Art Reuse halten. Wenn ich es jetzt noch schaffe, ohne viel Strom das Wasser im Kreislauf zu heizen (zumindest im Fischbecken), dann wäre doch der Kreislauf perfekt!?!

Oder was meint Ihr?

helefoto
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 02:17

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#29

Beitrag von helefoto » Do 6. Mär 2014, 00:51

Hallo Peter,
ich bin erst seit gestern hier in diesem Forum und habe mich etwas eingelesen,
ich habe letztes Jahr meine ersten Gehversuche mit einer kleinen Aquaponikanlage mein sogenanter vertikal Garten, drei übereinander angeordneter 75 mm Abflußrohre mit eingefästen Löchern in denen kleine Netztöpfe mit den Pflanzen sind. Mein Fischtank ist eine 350 l Regentonne die ich zu 2/3 im Boden versenkt habe in denen ich z.Z. 6 Goldfische schwimmen habe. Die Pumpe fördert in intervallen das Fischwasser ins obere Rohr welches etwa 4° geneigt ist und dadurch das Wasser in das nächste darunterliegende Rohr läuft, dieses ist auch geneigt und von diesem läuft das Wasser in das Dritte, von dem schließlich in die Regentonne zurück, das Wasser wird von den Pflanzen gesäubert und durch das Fallen mit Sauerstoff angereichert. Es gibt bei youtube vielleicht tausende Beispiele zu sehen wie man sein Growbeet anordnen kann, meine Pflanzen sind auch wunderbar gewachsen ebenso die Wurzeln die dann später meine Rohre verstopften und das Wasser lief nicht mehr den vorgesehen Weg sondern einfach an den ersten Pflanzen aus dem obersten Rohr heraus und die folgenden Pflanzen blieben im trockenen. Also meine 75 er Rohre sind zur Anzucht gut geeignet, aber dann sind sie zu klein. Ich habe bei youtube eine Anlage in Mexiko gesehen ( tausende Salate ) die hatten eine riesige Anlage mit ähnlich meiner kleinen Anlage angeordneter Rohre aber wohl viel dickere Rohre. Ich werde jetzt eine lange Holzkiste bauen die mit Teichfolie ausgekleidet ist und dort meinen Salat in Blähton anpflanzen und weitere Erfahrungen sammeln. Bei mir am Haus habe ich leider nicht so viel Platz, und in unserem Garten habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Frau wie du auch so nett beschrieben hast, außerdem liebt sie die gute alte Erde, sie sah schon wie gut sich die Pflanzen im Fischwasser entwickelten aber sie sieht mehr die Kosten und nicht, das wir nicht mehr graben und Schnecken absammeln etc. etc.
Wenn ich hier auch Fotos einstellen kann würde ich gern mal meinen vertikalen Garten posten aber muß mich erst mal hier warm machen. Auf Facebook hat der Dominik Weber seit einiger Zeit auch seine Anlage eingestellt, bei ihm kann man auch die Baggerarbeiten betrachten die unsere Frauen nicht so schätzen. Der Dom züchtet jetzt auch Karpfen, neben den Tilapia, die ich auch irgend wann haben werde. Er hat riesige Growbeete mit 30 m³ Kies und der gleichen. Wer mal schauen will unter Lets-Grow im Facebook kann man viel lesen, er gibt Klasse Tipps, hatte mir auch von meinen Rohren abgeraten aber da waren sie schon installiert.
Gruß
Hele

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#30

Beitrag von Rallymann » Fr 7. Mär 2014, 17:20

Mal ne kleine Anmerkung von mir.

Wer Filter bei der Haltung von Fischen einsetzt, muss diese immer laufen lassen. Also auch wenn die Sonne mal nicht scheint.
Aquarianer wissen das.
Jeder Filter, sei er auch noch so mechanisch, wird irgendwann zum bioligischen Filter, weil sich Bakterien ansiedeln.
Diese sind gewollt und sorgen erst dafür, dass das Wasser klar ist. Das sogenannte Filtermedium, egal ob Watte, Schwämme, Kies usw hält nur grobe Schwebstoffe ab und dient eigentlich eher als Heimstätte der Bakterien.
Bei einem Aquarium läuft der Filter 365 Tage rund um die Uhr.
Fällt ein Filter wegen Stromausfall aus, bekommen die Bakterien keinen Sauerstoff und sterben ab.
Das vergiftet das im Filter stehende Wasser und wenn der Filter wieder anläuft, Pumpt er das vergiftete Wasser ins Becken, wo dann die Fische eingehen.
Ralf

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“