Fische in meinem Pool... Frage

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Fische in meinem Pool... Frage

#1

Beitrag von Saurier61 » Do 14. Okt 2010, 19:09

Hallöle

Ich hab da einen Quick-up-Pool 5,49m Durchmesser 90cm hoch.
Den hatten wir mit Wasser gefüllt über den Winter stehen lassen und im Sommer nicht genutzt. Filter war nicht an und das Wasser dadurch nicht klar.

Jetzt hab ich gesehen, dass mindestens 4 Fische da rumschwimmen. Oberseite schwarz/grau, Unterseite heller fast weiß.
Die sind verschieden groß... der Größte ist ca 10cm, der kleinste ca 4cm. Ob noch mehr rumschwimmen??? Hab keinen Durchblick...

Kann mir mal Jemand erklären, wie die da rein gekommen sind?
Und was mach ich im Winter, das Wasser bleibt ja definitiv drin, also einfangen geht nicht. Erfrieren die dann? Hab ich dann Tiefkühlfisch? Oder können die das überleben wenn das Wasser einfriert? :hmm:

Nicht lachen bitte....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 14. Okt 2010, 19:33

hallo!

Manchmal transportieren die Enten Laich, wenn sie von einem "Teich" zum andern fliegen.
Im Winter erfrieren einheimische Fische normalerweise nicht - aber sie können ersticken, wenn der Pool ganz zufriert. Dagegen hilft ein Eisfreihalter.
Bis zum Grund darf der Pool natürlich auch nicht zufrieren - ein bisschen Platz brauchen die Fischis schon.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Okt 2010, 19:36

wie sie reingekommen sind?
wahrscheinlich Enten, die Laich im Gefieder mitgebracht haben, so soll ja in der Wildniss auch die Besiedlung neuer Gewässer stattfinden :hmm:

vermutlich sind es Karauschen, die sehr robust sind, wenn der Pool nicht durchfriert, dürften sie es überleben
Du kannst sie aber auch rausfangen und in einen Teich setzen, oder selber in einer Badewanne in einem frostfreien, aber kalten Raum überwintern
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

dobi

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#4

Beitrag von dobi » Do 14. Okt 2010, 20:06

Hi,

wir hatten auch mal im Frühling plötzlich Fische im Teich. :mrgreen:

Wir haben sie angefüttert und dann mit dem Kescher raus und in einen Teich.

Wenn Du den Pool nicht mehr nutzen willst, kannste gern Seerosen haben .... :pfeif:

lg
dobi

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#5

Beitrag von Saurier61 » Do 14. Okt 2010, 20:24

Hallöle

und danke...
Hab mal gegoogelt...
ja so wie es aussieht Giebelkarauschen.
Jetzt weiß ich auch warum ich im Pool keine einzige Mückenlarve gesehen hab.

Da stand noch... das der im Blut der Karauschen enthaltene Alkoholanteil es ihnen ermöglicht, ein vollständiges Durchfrieren von Gewässern zu überleben.

Cool, aber ich werde dann doch zusehen dass der Pool nicht durchfriert.... Tk-Fisch in meinem Pool nö, muss nicht. :lol:
Denn rausfangen geht nicht, der Pool ist dafür zu groß... und Wasser ablassen, dann wird mein Garten zur Schlammwüste...

Jetzt überleg ich gerade, mach ich meinen Pool zum Fischteich oder brauch ich den im nächsten Sommer wieder zum Abkühlen :pfeif:


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Okt 2010, 20:26

so über den daumen sagt man, dass teiche bis 80 cm gefahr laufen, vollkommen durchzufrieren in strengen wintern. randvoll bis auf die 90 cm sollten also knapp ausreichen um die fischleins durch den winter zu bringen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#7

Beitrag von matt23 » Do 14. Okt 2010, 21:04

Wenn es allerdings ein freistehender Pool ist muss man beachten, dass die Kälte ja auch von der Seite kommt. Ein natürliches Gewässer ist ja außen durch das Erdreich noch geschützt. Bei so nem aufstellbaren Pool wär ich mir nicht sicher ob da 90 cm ausreichen.
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie kalt das es wird und ob der Frost dann länger andauert.
Unser Teich ist auch so ca 90 cm tief und trotzdem sind vor ein paar Jahren mal alle Goldfische draufgegangen. War aber nicht schlimm, denn die solten eh wieder raus :pfeif:
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 14. Okt 2010, 21:53

hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Jetzt überleg ich gerade, mach ich meinen Pool zum Fischteich oder brauch ich den im nächsten Sommer wieder zum Abkühlen
- für beides verwenden? :pfeif:

liebe Grüße!

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#9

Beitrag von Bunz » Fr 15. Okt 2010, 06:03

Hallo Helga,
so ein freistehendes Ding friert mit Sicherheit völlig zu.
Höhenangaben treffen nur für Teiche zu, die sich in der Erde befinden.
Also: Entweder nimmst Du den Tod der Tiere in Kauf, oder Du mußt sie herausfangen.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Fische in meinem Pool... Frage

#10

Beitrag von Winnie07 » Fr 15. Okt 2010, 07:19

Ich glaube, Bunz hat recht.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“