Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halten?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Martina
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:44
Familienstand: verheiratet

Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halten?

#1

Beitrag von Martina » Fr 30. Nov 2012, 21:53

Hallo,
wir haben einen Hof gekauft mit einem 2000 qm Teich dabei.Es ist ein Naturteich der bis jetzt noch zugeschlammt ist. Vor etlichen Jahren wurde er wohl regelmäßig entschlammt. Schätzen das er 1,5-2m tief ist. Welche Fischart kann man ohne Zulauf halten? Forellen brauchen ja Frischwasser oder? genügt denen auch nur eine Umwälzung des Wassers? Welche Fischart ist zu empfehlen?
Würd mich freuen wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet.
Vielen Dank im vorraus
Martina

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Nov 2012, 22:26

hallo!

Ganz ohne Zufluss, ehrlich?
Bei der Größe gibt es (vor allem im Sommer) recht viel Verdunstung. Das heißt, das Wasser wird sowieso immer weniger, wenn kein frisches reinkommt.
Habt ihr genug Regen, dass der Teich wirklich immer "voll" ist? Das würde ich auf jeden Fall vorher nachkontrollieren.

Und dann der Fischbesatz: hm....
Forellen brauchen wirklich viel Sauerstoff und das kann man nur erreichen, wenn es auch genügend kalt ist.
Außerdem denke ich, ohne Frischwasser schwer bis gar nicht möglich - für Forellen.

Am ehesten vielleicht Schleihen? Oder Karpfen.
Die brauchen beide eine gewisse Schlammschicht und kommen mit relativ weniger Sauerstoff aus - ganz ohne schafft es kein Fisch!
Ich würde auf jeden Fall zuerst einmal entschlammen und dann eine Saison abwarten, bis sich alles eingespielt hat und du auch weißt, wie der Wasserspiegel bei großer Hitze schwankt (oder nicht)

Viel Glück und Freude mit dem Teich und dem Hof!! :wink_1:

liebe Grüße!

Manfred

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#3

Beitrag von Manfred » Fr 30. Nov 2012, 22:31

Sind keine mehr drin?
Wenn die organische Belastung nicht zu hoch ist, sollten Karpfen gut darin leben können.
Das Abfischen kann halt zur Qual werden, wenn die Schlammschlicht schon sehr dick ist.
Entschlammen kann man etweder mit entsprechenden Baugeräten oder durch intensive, langfristige Zwangsbelüftung.
Bei guter Belüftung können die Bakterien den organischen Anteil im Schlamm abbauen. Dann bleiben nur die relativ festen, minerlaischen Bestandteile in einer deutlich dünnern Schicht.

Martina
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:44
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#4

Beitrag von Martina » Fr 30. Nov 2012, 22:41

Hallo ina maka,
ein Rinnsal läuft schon rein und halt Regenwasser aber nicht das man von einem Zufluß sprechen könnte.nächsten Herbst wollen wir ihn ausbaggern und hoffen das er sich schnell füllt.kann man schleihen und Karpfen zusammenhalten? oder vertragen die sich nicht?
Schön wär es wenn wir ihn auch als Schwimmteich nutzen könnten.
danke für Deine antwort

Martina
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:44
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#5

Beitrag von Martina » Fr 30. Nov 2012, 22:49

Manfred hat geschrieben:Sind keine mehr drin?
Wenn die organische Belastung nicht zu hoch ist, sollten Karpfen gut darin leben können.
Das Abfischen kann halt zur Qual werden, wenn die Schlammschlicht schon sehr dick ist.
Entschlammen kann man etweder mit entsprechenden Baugeräten oder durch intensive, langfristige Zwangsbelüftung.
Bei guter Belüftung können die Bakterien den organischen Anteil im Schlamm abbauen. Dann bleiben nur die relativ festen, minerlaischen Bestandteile in einer deutlich dünnern Schicht.
Hallo Manfred,
anscheinend sind noch Fische drin aber der Schlamm ist schon so hoch das zum Teil nur 30 cm Wasserstand ist.Teichlinsen haben die Oberfläche zugemacht und wenn reinstocherst kommt Gas raus das nach alte Eier riecht das überlebt glaub kein Fisch oder?
Möchten Ihn dann leerlaufen lassen und ausbaggern. Der Schlamm ist ja mindestens 30 cm und mehr. Das geht glaub am schnellsten.
Danke für Deine Antwort

Manfred

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#6

Beitrag von Manfred » Fr 30. Nov 2012, 22:57

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann lasst ihn dieses Jahr noch ab und über den Winter trocken liegen.
Nach Möglichkeit ein paar Gräben durch den Schlamm in Richtung Mönch ziehen, damit die Schlammlage besser austrocknen kann. Dann müsst ihr nicht so viel Volumen baggern und abfahren lassen. Bei 2000 m2 und 30 cm Schlamm wären da 600 m3 Schlamm zu bewegen. Kein billiger Spaß. Und wo ihr den abkippen dürft, wäre auch noch zu klären.
Teichschlamm ist sehr nährstoffreich und darf daher nur in entsprechenden Teilmengen z.B. auf Ackerflächen verteilt werden.

Martina
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:44
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#7

Beitrag von Martina » Fr 30. Nov 2012, 23:15

Manfred hat geschrieben:Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann lasst ihn dieses Jahr noch ab und über den Winter trocken liegen.
Nach Möglichkeit ein paar Gräben durch den Schlamm in Richtung Mönch ziehen, damit die Schlammlage besser austrocknen kann. Dann müsst ihr nicht so viel Volumen baggern und abfahren lassen. Bei 2000 m2 und 30 cm Schlamm wären da 600 m3 Schlamm zu bewegen. Kein billiger Spaß. Und wo ihr den abkippen dürft, wäre auch noch zu klären.
Teichschlamm ist sehr nährstoffreich und darf daher nur in entsprechenden Teilmengen z.B. auf Ackerflächen verteilt werden.
Den Schlamm können wir auf unsere Wiese die schon mehr Ödland ist bringen und die ist gleich am Teich. Haben selber einen Minibagger . Denk wenn wir es ausleihen müßten oder komplett machen lassen würden wären wir mit 10.000 bis 20.000 € dabei.
Dieses Jahr wird es leider nichts da wir ja noch nicht umgezogen sind.

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#8

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 5. Dez 2012, 16:50

Hallo,

zum Abbaggern :
Das Abbaggern einer so großen Fläche (ich gehe mal einfach davon aus, der Teich ist vom Grundmass eher quadratisch, als ein langer Graben) mit demMinibagger ist ein sehr schwieriges Unterfangen und auch nur dann möglich, wenn der Teich abgelassen ist, und tief durchfriert. Selbst dabei gibt es noch viele Dinge zu beachten, da der Schlamm einerseits so tragfähig durchfroren sein muss, dass man darauf fahren kann, ohne zu tief zu sinken, andererseits aber noch aufbaggerbar sein muss. Dann gibt es noch den Zusatzfaktor, dass selbst gefrorener Schlamm bei einer gewissen Traktion wieder weich und matschig wird... Man braucht sehr viel Erfahrung und große "Baggerfähigkeiten" für solch ein Unterfangen!!!
Daher mein Praxistipp : verwerft die Idee mit dem Abbaggern und besorgt i Euch im ZEITIGEN Frühjahr (wenn noch keine laichbereiten Frösche angehüpft kommen), einen Bauer mit einem großen Vakuumgüllefass mit langem Abpumpschlauch. Dann ziueht ihr Wathosen an (vorsichtshalber) und setzt ein kleines Boot (zur Not ein stabiles Schlauchboot, besser ein kleines Ruderboot oder ein halbiertes Ölfass - rückstandsfrei sauber- ) auf den Teich und bindet ein starkes Seil an dessen Bug und Heck. Zwei Leute ziehen das Boot in Bahnen über den Teich, mittels eines Hochdruckreinigers oder einer starken Pumpe mit WENIG Wasserdurchfluss wühlt der erste von der 2-er Bootbesatzung den Schlamm auf, der zweite pumpt ihn mit dem Schlauch des Güllefasses ab. DAS ist die EINZIGE sinnige Methode. Vorallem weil Ihr dabei nicht das Risiko eingeht, die Sperrschicht des Teiches zu beschädigen, was -selbst für einen erfahrenen Wasserbauer - mit dem Bagger nahezu unmöglich ist, da man im wahrsten Sinne des Wortes "im trüben fischt/bzw. baggert".

Wasserzufuhr : um gleich im Vorfeld für einen guten Wasserhaushalt des Teiches zu sorgen, wäre es sinnig ein KG-Rohr zum Teich zu legen, welches an ein größeres Gebäudedach gekoppelt ist, so dass immer wieder Frischwasser bei Regen zugeführt wird. Angst vor einem Zuviel an Wassereintrag muss man nicht haben, da das Teichvolumen dies gut puffert (für ein stehendes Gewässer kann eine zu große Frischwassermenge sehr ungünstig sein, da das ökologische Gefüge dadurch durcheindergebracht wird)

Gleichgewichtspase : um dem Teich zu ermöglichen, sein ganz spezielles ökologisches Gleichgewicht herzustellen, sollte mit dem Fischbesatz AUF JEDEN FALL ein ganzes weiteres Jahr gewartet werden. Es sollten Feuchtzonenpflanzen eingepflanzt werden, die für ein Nährstoffgleichgewicht sorgen. Rohrkolben und diverse Wasserbinsen sind sinnig, jedoch in jedem Fall in einem 600 gr. Flies gepflanzt, um eine komplette Zuwucherung des Teiches zu verhindern. KEIN SCHILF ! Bei weiterer Pflanzenwahl sind robuste Unterwasserpflanzen, auch wenn nicht unbedingt einheimisch zu bevorzugen (z.B. Krebsschere) oder mann schafft, einen Bereich, der zwar von Wasser durchflutet wird, aber keine Fische einläßt (z.B. durch eine Mauer im Teich, die den Wasserstand etwas püberragt) in dem man Unterwasserpflanzen setzt.

Fischwahl : Ein guter Fisch für derartige Teiche ist der Graskarpfen und die Schleie. Der Fisch der am besten mit nahezu sauerstofflosem Wasser auskommt ist die Karausche. Da die aufgezählten Fische Cypreniden (Weisfische, Friedfische) sind, sollte als Nahrungsgrundlage langhaliges Gras an den Uferbereichen eingesät werden, was diese abweiden (ferner können sie gut mit gequollenem Mais zugefüttert werden). Um die ökologische Vielfalt zu unterstützen sind auf jeden Fall auch Bereiche zu schaffen, wo FRüsche und Kröten ablaichen können, ohne das der Laich von den Fischen gefressen wird ! Auch kleinere Fisvcharten sind ein zu setzen, wie Moderlieschen, Rotaugen und Lauben. Auf jeden Fall würde ich auch Teichmuschel einsetzen, die nur in Teichen mit Schlammgrund überlebensfähig sind und hervorragende Wasserwerte schaffen können.
UND GANZ WICHTIG : Zur Vermehrung brauchen die Fische einen deutlichen Flachwasserbereich von 10 - 30 cm, wo sie sich paaren und ablaichen.

Hoffe Euch etwas geholfen zu haben

Gruß Gianni

Manfred

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#9

Beitrag von Manfred » Mi 5. Dez 2012, 18:42

Ein normales Vakkumfass kannst du bei Teichschlamm vergessen. Da bräuchtest du schon ein Spezialfahrzeug, dass Absetzschlämme aus Klärgruben pumpen kann.
Und wenn der Schlamm so durchgefroren ist, dass er mit dem Minibagger und noch viel wichtiger mit dem Abfuhrfahrzeug befahrbar ist, dann wird der Minibagger (je nachdem wie mini er ist) ernste Probleme haben, das gefrorene Zeug zu zerbrechen und zu bewegen.
Die beste Chance dürfte gegeben sein, wenn der eigentliche Untergrund so fest ist, dass Bagger und Abfahrer sich darauf bewegen können und der Schlamm nach und nach von einer befahrbaren Stelle aus entfernt wird.

Bei kleinen Teichen kommt man mit einem großen Bagger (evtl. einem Böschungsbagger mit langem Arm aber halt auch entsprechend weniger Tragkraft) gut zurecht. Bei großen Teichen wird meist mit einem Fahrzeug im Teich der Schlamm zusammengeschoben (heute oft per Pistenraupe, früher meist mit einer normalen Raupe) und vom Ufer aus mit dem Bagger entfernt.
Bei den Gesamtkosten für so eine Aktion ist dann halt zu überlegen, ob man es nicht doch irgendwie mti den Eigenmitteln hinbekommt oder ob eine Belüftung nicht billiger ist.
Und ob die Menge Schlamm legal auf der Fläche ausgebracht werden darf, würde ich auch lieber prüfen, bevor der Strafbefehl da ist.

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#10

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 5. Dez 2012, 20:19

Manfred, deshalb sprach ich vom aufwirbeln des Schlammes.
Wenn DU der Meinung bist, dass meine Methode nicht funktioniert,dann ist und bleibt das für mich DEINE Meinung.

Ich habe damit mit meinem auf Wasserbau, Schwimmteiche und Biotope spezialisierten Gartenbaubetrieb 12 Jahre lang sehr gute Erfahrungen gemacht und hervorragende Ergebnisse erzielt, und daher empfehle ich es hier auch weiter !

Gianni

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“