Fische züchten in Stehtanks möglich?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
Knecht

Fische züchten in Stehtanks möglich?

#1

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 21:44

Hallo,

Ich habe aus einer Insolvenz mehrere rießige Tanks gekauft um sie auf meinem Acker als Wasserspeicher zu nutzen.
Die Tanks sind aus 3cm dickem Kunststoff ,3m hoch und haben einen Durchmesser von etwa 1,5m.
Geplant war ursprünglich diese so 2m im Erdreich verschwinden zu lassen,ein Meter schaut heraus,mit Natursteinen ummauert,voila...fertig wäre der Brunnen.
Soweit der Traum und die Theorie,leider kommt bei mir auf dem Acker ein recht großes Felsband in ca 1m Tiefe,gerade an der einzigen Stelle wo ich die Tanks hinstellen könnte.Also leider ist es wohl Essig mit dem Wasserplan.
Jetzt zu meiner etwas blauäugigen Überlegung diese Tanks als Fischbecken zu nutzen.Die Tanks sind oben offen,also quasi ein Rieseneimer.
Gibt es die Möglichkeit in solchen Behältern Fische zu züchten,also was die Abmessungen anbelangt ? Würde die Tanks nur ungern zerschneiden wollen dazu waren sie zu teuer (eben weil sie so hoch sind,die niedrigeren kosteten ca. ein Drittel)
Aufstellen könnte ich sie evtl. unter einem Hallendach.mit umlaufendem Holzpodest wäre das handling auch zu meistern.
Frage wäre also, gibt es zu solchen Tanks die passende Fischart ? Tief aber nicht groß ?
Wäre nett wenn jemand da was näheres wüßte.
Habe mich schon im Netz eingelesen,die verwendeten Tanks sind fast alle breiter wie hoch.......hat ja wohl seinen Grund und ich fürchte fast daß meine, egal für welche Fischart,denkbar ungeeignet sind.

LG

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#2

Beitrag von sysedit » Mo 4. Jun 2012, 22:20

Hallo Knecht,

also ich gehe mal davon aus, dass du nicht Fische züchten sondern vermehren möchtest.

Ob das möglich ist hängt davon ab was du mit den Fischen vor hast. Ohne Filter geht prinzipiell
wenn du viele Pflanzen im Becken hast oder du das Wasser durch Pflanzenwurzeln pumpst.
Die brauchen natürlich Licht.
Je nach Lichteinfall kann es zur Algenblüte kommen.
Und die Oberfläche sollte so groß wie möglich sein zwecks Gasaustausch.

Da gehen auf jeden Fall keine großen Fische rein. Höchstens Sonnenbarsche. Flußkrebse auch.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Knecht

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#3

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 22:44

Hallo,

...züchten.....vermehren ;) ist wohl für einen Laien wie mich dasselbe :) .
Ganz plump erklärt....kleine Fische rein....große raus und schmecken lassen.
Klar die technische Seite werde ich wohl googeln müssen,bzw. mir fachmännischen Rat einholen.Um was es mir jetzt erstmal geht ist die Frage ob die Fische das überhaupt abkönnen welche für Beckenhaltung geeignet sind.
Wassertiefe,Wasserdruck bei solchen stehenden Teilen ist ja schon etwas anderes als in den flachen pools welche gewerbliche Züchter benutzen.
Das umsetzen der Tanks mit LKW kostet mich ca. 250 Euro,deshalb meine Frage ob eine Zucht,Vermehrung in solchen Tanks überhaupt möglich ist.Ich müßte sie jetzt nämlich entweder auf meinen Acker karren lassen,wo eine Fischanlage ausgeschlossen ist...oder aber in besagte Halle,wenn darin aber keine Fische gehalten werden können...stehen sie dort definitiv falsch und ich müßte sie wieder für viel Geld umsetzen lassen.
Deshalb auch fehlt mir die Zeit mich schlau zu machen...
Etwas naiv hatte ich erhofft daß einer sagt..." kein Problem,ich benutze diesselben seit Jahren...absolut top" :pfeif:

LG ;)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#4

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 22:47

hallo schau da einmal......
http://aquaponik-forum.de/Thread-Semina ... 50#pid5850

viele halten fische in IBC tanks, die sind 0,8/1,2/1,0 da solltest du schon mehr schaffen.
etwas unpraktisch wegen der höhe dürften sie halt sein.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Knecht

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#5

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 23:03

Hallo,

ja,danke für den link.....alles seeeehr kompliziert.Also wenn es möglich ist in meinen Tanks Fische zu ziehen,werde ich mich notgedrungen intensiv mit der Materie beschäftigen müssen.Hatte die Thematik bisher als sehr interessant empfunden, aber eher nebenher mitverfolgt.
Ja, die Höhe der Fässer ist auch meine Sorge.....für Wassertanks konnten sie mir nicht groß genug sein ;) ,
wahrscheinlich ist das jetzt auch der Knackpunkt welcher die Idee scheitern lassen könnte.
Gut,ich könnte die Teile nur halb befüllen,aber das ist nix Ganzes und Nix Halbes....so möchte ich eigentlich nicht anfangen.
In "Notlösungen" Tiere zu halten und das von vorneherein ist eigentlich nicht so mein Ding,möchte ich vermeiden und lass dann lieber den Plan fallen.

LG

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#6

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 23:13

was is mit liegend???
das ende zu-laminieren und einige manipulationsöffnungen reinschnitzen.......
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#7

Beitrag von sysedit » Di 5. Jun 2012, 09:30

Knecht hat geschrieben: Gut,ich könnte die Teile nur halb befüllen,aber das ist nix Ganzes und Nix Halbes....so möchte ich eigentlich nicht anfangen.
In "Notlösungen" Tiere zu halten und das von vorneherein ist eigentlich nicht so mein Ding,möchte ich vermeiden und lass dann lieber den Plan fallen.
Nutze den Fußraum für Krebse (eine kleine Art, die deine Fische nicht frisst). Ich denke nicht dass zusätzlicher Schwimmraum eine Verschwendung ist, weil Fische nicht nur nach links und nach rechts, sondern auch nach oben und nach unten Schwimmen.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#8

Beitrag von fuxi » Di 5. Jun 2012, 10:55

Knecht hat geschrieben:Die Tanks sind aus 3cm dickem Kunststoff ,3m hoch und haben einen Durchmesser von etwa 1,5m.
Geplant war ursprünglich diese so 2m im Erdreich verschwinden zu lassen,ein Meter schaut heraus,mit Natursteinen ummauert,voila...fertig wäre der Brunnen*.
Soweit der Traum und die Theorie,leider kommt bei mir auf dem Acker ein recht großes Felsband in ca 1m Tiefe,gerade an der einzigen Stelle wo ich die Tanks hinstellen könnte.Also leider ist es wohl Essig mit dem Wasserplan.
Warum kannst du die Behälter nicht als Wasserspeicher verwenden, nur weil sie jetzt 1 m weniger tief eingegraben werden können? :aeh:

Ansonsten ist dein Suchbegriff, wie schon erwähnt "Aquaponics/Aquaponik".

Im Forum findet sich dazu auch einiges, z.B.:
Macht Aquaponik im kleinen Maßstab überhaupt Sinn?
Aquaponic - Manfreds Sammelthread

*Ein Wasserbehälter im Boden ist kein Brunnen. Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von (Grund-/Sicker-)Wasser, nicht zur reinen Lagerung. :oma:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Knecht

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#9

Beitrag von Knecht » Di 5. Jun 2012, 12:29

fuxi hat geschrieben:Warum kannst du die Behälter nicht als Wasserspeicher verwenden, nur weil sie jetzt 1 m weniger tief eingegraben werden können? :aeh:
Ich muß die vom Hänger aus befüllen können und der Acker ist leider an der Stelle schon vom Weg aus ca 1m erhöht,eine Zufahrt dort bekomme ich nicht erlaubt,somit müßte ich das Wasser pumpen.Wenn der Tank nur ca 90cm rausguckt,bekomme ich das gerade noch ohne Pumpe gebacken (minimalst Gefälle vom Transporttank zum Lagertank).
Aussenrum geht nicht da ich ca 150 m durch den Acker fahren müßte,der Platz ist mir zu schade als daß ich auf ca. 200qm nur Wegfläche verzichten wollte.Auch die ursprünglich max 1m welche aus dem Boden schauen hätten sollen,waren schon grenzwertig,mehr bekomme ich nicht erlaubt

fuxi hat geschrieben: Im Forum findet sich dazu auch einiges, z.B.:
Macht Aquaponik im kleinen Maßstab überhaupt Sinn?
Aquaponic - Manfreds Sammelthread
Yepp...habe ich selbstverständlich durch... ;) meine Frage wurde noch nicht behandelt.
fuxi hat geschrieben: *Ein Wasserbehälter im Boden ist kein Brunnen. Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von (Grund-/Sicker-)Wasser, nicht zur reinen Lagerung. :oma:
:) ..nur für's Auge...der Herr vom Amt hatte etwas Magengrummeln als er begriff daß da ein schwarzer Kunststofftank aus dem Boden ragt...als ich ihm dann sagte ich würde das "verkleiden" war er besser drauf.Ist also ein Brunnenfake ;)

@sysedit
Krebse werde ich mich schlau machen,danke für die Idee......vielleicht wär die Wassertiefe evtl. ein Problem,ansonsten haben die Tanks unten seitlich 2 Revisionsklappen von daher evtl. auch leicht zu bewerkstelligen.Mal reinlesen.

@luitpold

damit hätte ich die Fässer zerstört und daraus Wannen gebastelt......solche bekomme ich wohl nur sehr schwer mal wieder und ich möchte mir die Option offen halten die doch noch irgendwie,irgendwann stehend verwenden zu können.

Ja,hilft nichts,ich muß die Teile dringendst abholen....und wohl erstmal zwischenlagern,die dann zusätzlichen Transportkosten muß ich wohl schlucken. :aeh:

Danke für Eure Tip's und Engagement

LG

DerElch

Re: Fische züchten in Stehtanks möglich?

#10

Beitrag von DerElch » Di 5. Jun 2012, 13:54

Regenwasserauffangtanks???Fuer Fische die Tanks durch Röhren verbinden??Hm aber wie willst du die reinigen????(Von daher sind eben niedere und breitere becken auch besser,da der aufwand fuer die reinigung niedriger ist)
Dann sind die Dinger schwarz (wärme/kälte) wenn sie freistehend sind....oder Du baust nen Pool draus :)und verkaufst die restlichen.
Viel Glueck

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“