weißes Wasser - ??

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzer 72 gelöscht

Re: weißes Wasser - ??

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Mai 2012, 23:21

hallo!

Oh... danke für die Antworten! :wink_1:

@luitpold: Wasserlinsen wachsen bei uns nicht - was weiß ich, warum.
Beschattung hilft übrigens sicher nicht (sicher nicht immer) gegen Fadenalgen, unser Teich bekommt nur sehr wenig Sonne, aber die Fadenalgen wachsen wirklich gut
- und haben bisher auch nicht wirklich geschadet! :roll:
Das jetzt ist irgendwie ganz was anderes.
bin nur froh, dass es nicht stinkt - was wohl bedeutet, es gibt noch Leben im Teich.

@city: nein, das mit der natürlichen Auslese (mit ;) !!) galt für die Kröten und den kalten Winter und die austrocknenden Waldsümpfe. Die tun mir leid, aber viel tun kann ich nicht.
Fische - ja, ist gut, für die bin ich verantwortlich. Aber vor der Weißheit des Wassers hatten wir nur mehr zwei und ob die jetzt noch leben, weiß ich nicht. Wir fischen die Forellen ja raus. Leider vermehren sie sich eh nicht, weshalb ich viel lieber andere Fische hätte, aber es scheint keine wirklich passenden für so einen Teich zu geben.
Wir überlegen, auf Edelkrebs umzusteigen...
Aber das sind alles nur so Gedanken.
Heuer setzen wir sicher keine neuen Forellen ein und ja, natürlich werden wir den Teich "retten".
Mit Auspumpen ist das aber nicht getan, leider, leider.
Es fehlt ja Wasser!!
Wenn es jetzt ordentlich regnet, dann regelt sich das schon - aber wenn es nicht ordentlich regnen sollte, dann weiß ich auch nicht. - ??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: weißes Wasser - ??

#12

Beitrag von luitpold » Do 31. Mai 2012, 23:47

wenn du strom dort hast, kannst du den schlaz ja abskimmen.

mit stroh und plastikfässer kann man ein filtersystem bauen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: weißes Wasser - ??

#13

Beitrag von fuxi » Fr 1. Jun 2012, 10:59

Und durch einen Filter mit möglichst großer Oberfläche (Blähton, Zeolith, Filterkohle, ...) laufen lassen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

DerElch

Re: weißes Wasser - ??

#14

Beitrag von DerElch » Fr 1. Jun 2012, 15:47

braucht es fuer edelkrebse nicht fliessendes,sehr sauberes wasser????

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs

Benutzer 72 gelöscht

Re: weißes Wasser - ??

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Jun 2012, 17:17

hallo!
DerElch hat geschrieben:braucht es fuer edelkrebse nicht fliessendes,sehr sauberes wasser????

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs
sorry, aber wenn ich aus deinem link zitieren darf??
Der Edelkrebs liebt sommerwarme, nährstoffreiche Gewässer der Niederung, er ist aber auch in Fließgewässern höherer Lagen zu finden.
Ich hab mich schon beraten lassen, mir wurde gesagt, unser Teich sei von den Temperaturen her an der Untergrenze, und in einem "Forellenpuff" mache es wenig Sinn Krebse einzusetzen, es sei denn als teures Futter für die Fische (vor allem der Nachwuchs wird gerne verputzt). Außerdem darf man, wenn man Krebse hat und will, dass die sich selber vermehren, den Teich im Herbst auf keinen Fall auslassen (zum Abfischen).

Wo Forellen sauerstoffmäßig überleben, schafft es der Edelkrebs allemal. Vielleicht meintest du den Steinkrebs?
Von dem wurde mir abgeraten, weil er nicht wirklich groß wird und sehr langsam wächst.

Edelkrebse sind sehr gut für Teiche geeignet (siehe thread weiter unten) :im:
camillodergärtner hat geschrieben:dh. wasser mit pumpe ansaugen und mit schmackes reinplätschern lassen
Du meinst, das schadet den Kaulquappen und Libellenlarven etc. nicht?
Es regnet heute eh Gott sei Dank! Mal sehen, wies weitergeht.
Ich finde das mit dem Schlauch bespritzen gar nicht so schlecht für die Sauerstoffzufuhr - wieso?

liebe Grüße!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: weißes Wasser - ??

#16

Beitrag von kleinesLicht » Fr 1. Jun 2012, 23:13

luitpold hat geschrieben: mit stroh und plastikfässer kann man ein filtersystem bauen.
Verraetst du auch, wie? :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzer 72 gelöscht

Re: weißes Wasser - ??

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Jun 2012, 10:25

hallo!

Nein, "filtern" muss/will ich unser Wasser nicht.
Es gibt genügend Steine, Sand, Erde, Lehm und Schlamm drinnen (also genügend Lebensraum für diverse Mikroorganismen).
Ich war jetzt drinnen, ein paar Eimer Schlamm herausgehoöt - interessant finde ich, dass der Schlamm nur dort stinkig ist, wo kein Rohrkolben wächst. Bei den Wurzeln der Pflanzen wirkt es viel "sauberer" und ich habe dort sogar ein paar Bachflohkrebse entdeckt!
Den Kaulquappen geht es soweit ich es beurteilen kann, gut. Diverse Wasserinsekten schwimmen auch herum. Aber:
das Wasser ist noch immer weiß! Nur ein kleiner Teil, beim Zufluß, hat sich geklärt.
Seltsam!
Ich hab eine Flasche Teichwasser mit nach Hause genommen. kann mit bloßem Auge nichts erkennen, es wirkt auf mich wie Kalkmilch :im:
Und obwohl die Flasche schon fast 24 Stunden in der Küche steht, hat sich nichts verändert.
Kann man das irgendwo billig testen lassen? :rot:

Unser Hauptproblem ist ja das fehlende Wasser - also für Forellen geht das nicht.
Aber ein funktionierender "Naturteich" müsste auch so klappen - oder?
Müssen wir aber total umdenken und vielleicht werden wir auch weniger "Nutzen" ziehen können aus dem Teich - aber....
In meiner Phantasie hab ich mir schon ausgemalt, wie es wäre, aus dem ganzen Schlamm-Erde-Lehm-Gemisch innerhalb des Betonteiches ein sanft abfallendes Ufer zu formen, sodass in der Mitte ein "Teich" überbleibt und am Ufer viiiele Sumpfpflanzen wachsen können. hm.
Und eben der Edelkrebs - Schleihe, wenn es weiter wärmer wird bei uns im Sommer....

:haha: ot: ich hab meinen Text eben noch einmal kontrollgelesen und genau als ich beim Wort "stinkig" angekommen bin, ist mein Kleiner zu mir gekommen (er spielt gerade mit Kiefernzapfen und seinem Saft am Küchenboden herum) - hihi, "stinkig" na ja, jetzt gehts zur Dusche.....

liebe Grüße!

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: weißes Wasser - ??

#18

Beitrag von sysedit » Mo 4. Jun 2012, 11:30

ina maka hat geschrieben: Nein, "filtern" muss/will ich unser Wasser nicht.
Es gibt genügend Steine, Sand, Erde, Lehm und Schlamm drinnen (also genügend Lebensraum für diverse Mikroorganismen).
Ich war jetzt drinnen, ein paar Eimer Schlamm herausgehoöt - interessant finde ich, dass der Schlamm nur dort stinkig ist, wo kein Rohrkolben wächst. Bei den Wurzeln der Pflanzen wirkt es viel "sauberer" und ich habe dort sogar ein paar Bachflohkrebse entdeckt!
Also da siehst du einen wichtigen Zusammenhang. Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe. Das ist gut für die Wasserqualität und alle Wasserlebewesen.
ina maka hat geschrieben: Den Kaulquappen geht es soweit ich es beurteilen kann, gut. Diverse Wasserinsekten schwimmen auch herum. Aber:
das Wasser ist noch immer weiß! Nur ein kleiner Teil, beim Zufluß, hat sich geklärt.
Das wird auch sicher noch eine weile so bleiben. Hast du denn Schnecken drinnen? Die Filtern ihr Futter (Bakterien, Algen und Kleinstlebewesen) teilweise aus dem Wasser und fressen Algen und Kammhäute.
ina maka hat geschrieben: Ich hab eine Flasche Teichwasser mit nach Hause genommen. kann mit bloßem Auge nichts erkennen, es wirkt auf mich wie Kalkmilch
Und obwohl die Flasche schon fast 24 Stunden in der Küche steht, hat sich nichts verändert.
Kann man das irgendwo billig testen lassen? :rot:
In unseren großen Zooladen, kann man das Wasser untersuchen lassen. Vielleicht habt ihr auch einen Zooladen oder einen Baumarkt in der nähe der das macht.
ina maka hat geschrieben: Unser Hauptproblem ist ja das fehlende Wasser - also für Forellen geht das nicht.

Aber ein funktionierender "Naturteich" müsste auch so klappen - oder?
Wenn du Fische oder Krebse darin ansiedeln willst, dann sollte das Gewässer dauerhaft Wasser halten. Das lässt sich erreichen indem du die Flora und Fauna vorübergehend in Mörtelwannen umziehst und die Pfütze mit dem Bagger ausschaufelst und dann eine Plane einlegst, damit das Wasser da bleibt, wo du es haben willst.

"Naturteich" ist ja so ein Begriff. Teiche sind immer künstlich. Und mindestens einmal beim Ausschaufeln, Folie legen und bepflanzen richtig viel Arbeit.
ina maka hat geschrieben: Müssen wir aber total umdenken und vielleicht werden wir auch weniger "Nutzen" ziehen können aus dem Teich - aber....
In meiner Phantasie hab ich mir schon ausgemalt, wie es wäre, aus dem ganzen Schlamm-Erde-Lehm-Gemisch innerhalb des Betonteiches ein sanft abfallendes Ufer zu formen, sodass in der Mitte ein "Teich" überbleibt und am Ufer viiiele Sumpfpflanzen wachsen können. hm.
Und eben der Edelkrebs - Schleihe, wenn es weiter wärmer wird bei uns im Sommer....

:haha: ot: ich hab meinen Text eben noch einmal kontrollgelesen und genau als ich beim Wort "stinkig" angekommen bin, ist mein Kleiner zu mir gekommen (er spielt gerade mit Kiefernzapfen und seinem Saft am Küchenboden herum) - hihi, "stinkig" na ja, jetzt gehts zur Dusche.....
Alles machbar. Du hast ja eine Vision, da glaube ich nicht das du die viele Arbeit die damit verbunden ist scheuen wirst. Zahlt sich ja alles am Ende aus.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: weißes Wasser - ??

#19

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 11:43

ina maka hat geschrieben:Nein, "filtern" muss/will ich unser Wasser nicht.
filtern oder faulschlamm rausholen ist das gleiche nur zeitversetzt, mit nachteiligen auswirkungen auf die wasserqualität.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: weißes Wasser - ??

#20

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 11:49

kleinesLicht hat geschrieben:
luitpold hat geschrieben: mit stroh und plastikfässer kann man ein filtersystem bauen.
Verraetst du auch, wie? :)
so in etwa, http://www.permies.com/t/4468/homestead ... lter#87438
bei stroh muss man darauf achten, dieses alle 2-3 monate, je nach witterung auch in längeren abständen, auszutauschen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“