Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

Teichwirtschaft und Aquakultur
Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#31

Beitrag von Nordhesse » Do 1. Mär 2012, 09:11

Zu den Wasserlinsen allgemein eine Frage:

Wieviel Biomasse liefern die den nun eigentlich?

Es wurde ja gesagt, wesentlich mehr als andere Pflanzen. Aber das ist doch abhängig vom Trocknungszustand. Das Gewicht ändert sich stark dabei.

So viel ich weiß, liefern Pflanzen ganz allgemein im Durchschnitt ca. 2 kg Trockenmasse pro Quadratmeter und Jahr.

Wieviel liefert die Wasserlinse? Sie kann offensichtlich alle paar Tage geerntet werden. Aber das ist dann ja hauptsächlich Wasser. Wie kann man das auf Trockenmasse umrechnen, um es mit anderen Pflanzen zu vergleichen?

Danke
NH

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#32

Beitrag von luitpold » Do 1. Mär 2012, 09:20

Nordhesse hat geschrieben:Wieviel Biomasse liefern die den nun eigentlich?

Es wurde ja gesagt, wesentlich mehr als andere Pflanzen. Aber das ist doch abhängig vom Trocknungszustand. Das Gewicht ändert sich stark dabei.

So viel ich weiß, liefern Pflanzen ganz allgemein im Durchschnitt ca. 2 kg Trockenmasse pro Quadratmeter und Jahr.
da wären sicher einige infos zu finden.
bei sojabohnen sind es eher 200g/m2, also könnten die 2kg schon hinkommen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#33

Beitrag von viellieb » Do 1. Mär 2012, 09:23

die ideale "Selbstversorger" Pflanze, Wasserlinsen ? Ich könnte da ja jetz was zu schreiben. Aber dann fühlt sich nur wieder wer gemoppt... :rot:
Aber nun. Wenn jemand keine in seinem Teich hat sollte er froh sein und ein Teufel tun und die einschleppen. Das sind genauso eine Selbstversorgerpflanze wie Girsch. Ackerwinde oder Quecke...
Wenns wo wächst und dann noch genung wirds halt gefuttert, aber kultivieren :ohoh:

bunte Grüße

derflip

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#34

Beitrag von luitpold » Do 1. Mär 2012, 09:36

viellieb hat geschrieben:die ideale "Selbstversorger" Pflanze, Wasserlinsen ? Ich könnte da ja jetz was zu schreiben. Aber dann fühlt sich nur wieder wer gemoppt... :rot:
man kann das (fisch)futter natürlich auch bei fressnapf kaufen. :pfeif:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#35

Beitrag von viellieb » Do 1. Mär 2012, 10:01

Ach jetz ist es nur noch Fischfutter :rot: Der Anbau von Wasserlinsen im Großenstyle ist genauso Sinnvoll wie der von dem

Aber schon okay , da wo se im Übermass vorkommen , nur zu und weg fressen den Kram...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#36

Beitrag von roland » Do 1. Mär 2012, 10:32

Hi,
ich denke, die Sache hat einen ganz grossen Haken:
Nährstoffe werden von Bodenorganismen aufbereichtet und wieder dem Kreislauf zugeführt. Auch im Teich findet die Hauptumwandlung im Bodensatz statt.
Wasserlinsen können vorhandene Nährstoffe schnell umssetzen in Biomasse, aber wo keine da sind, weil Humus und co nicht da ist, da verhungert auch die Wasserlinse bzw quetscht noch das letzte raus.

Schmeisst eure Nährstoffe in den Boden und schwemmt die Sch...e nicht mit Wasser weg, dann hat auch der Boden genug zu Futtern.

Wo ich die Wasserlinse als möglichkeit sehe: wenn nur der nährstoffgehalt an Flüssen zu hoch ist ( keine Medikamete oder Schwermetalle), dann würd ich das Wasser vor dem einleiten in den Teich durch ein geschlossenes Becken mit Wasserlinsen jagen. Als filter begrezt und eingesperrt ;)

Roland

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#37

Beitrag von luitpold » Do 1. Mär 2012, 10:47

schon schon,
aber die ausgangsfrage war Pflanzliche Eiweißquellen für ......futter.

das möglichst einfach, flächen- arbeits- und energiesparend und lowtech.

um 2000kg sojabohnen anzubauen ist das eine ordentliche buckelei, auf einer riesenfläche.
dieselbe proteinmfutterenge per lemnacea dürfte um einiges einfacher sein.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Do 1. Mär 2012, 10:57

ist es im teich nicht immer so, dass die nährstoffe ruck-zuck zu viel sind? :hmm:

bei meinen beiden teichen unterschiedlicher grösse war es jedenfalls so dass das recht flott ging und ich recht schnell damit beschäftigt war für nährstoffentzug zu sorgen.

die wasserlinsen hatte ich mir versehentlich eingeschleppt, wohl mit irgendner gekauften wasserpflanze. ich mochte die nach dem ersten schreck über deren explosionsartige vermehrung aber recht schnell - die waren ein geniales hühnerfutter.

für mich schmeckten die nach nix, auf den speiseplan wollte ich mir die damals für mich nicht setzen. wenn ich es nochmal zu nem teich bringe versuch ich die aber nochmal - vielleicht kann man sie mit irgendwas marinieren damit das brauchbar schmeckt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#39

Beitrag von luitpold » Do 1. Mär 2012, 11:03

kraut_ruebe hat geschrieben:für mich schmeckten die nach nix, auf den speiseplan wollte ich mir die damals für mich nicht setzen. wenn ich es nochmal zu nem teich bringe versuch ich die aber nochmal - vielleicht kann man sie mit irgendwas marinieren damit das brauchbar schmeckt.
marinieren ist das zauberwort. :wink2:

sehr viele lebensmittel schmecken unmariniert nach fast nichts, wie mein grüner salat oder mehl.........

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#40

Beitrag von kraut_ruebe » Do 1. Mär 2012, 23:21

da fällt mir noch mein zweiter liebling aus dieser zeit ein, muschelblume/wassersalat. die mochte ich auch gern, die vermehrung war ebenso rasant nur leider nicht winterhart.

wenn das zeug schon wasserSALAT heisst....vielleicht kann man das auch irgendwie nutzen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“