Winziger Teich aus Maurerkübel

Teichwirtschaft und Aquakultur
DoroBoehm

Winziger Teich aus Maurerkübel

#1

Beitrag von DoroBoehm » Sa 3. Dez 2011, 23:03

Ich habe einen sehr kleinen Gartenteich in einem eingegrabenen Maurerkübel. Letztes Jahr ist mir darin leider ein Frosch erfroren (erstickt?). Wahrscheinlich ist so ein Miniteich zu flach, aber das weiß ja das Tier nicht... Dieses Jahr wohnt hier wieder ein Frosch. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wiederholung dieser Mini-Tragödie verhindern kann? Sollte ich einen Frosch am Boden des Kübels auffinden, wie kann ich ihm dann helfen? Wo aussetzen zum Überwintern? Dankeschön.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#2

Beitrag von sybille » Sa 3. Dez 2011, 23:22

Ich denke mal der Frosch hatte keine Möglichkeit aus dem Kübel zu kommen. Leg einfach ein paar Steine in den Kübel, so das er raus kann.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

stevo12

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#3

Beitrag von stevo12 » Sa 3. Dez 2011, 23:39

hi
mach dir mal keine froschsorgen.
frosch kann schwimmen und springen.
tipp: lege schräg einen starken ast rein, wo der froschrentner vorm erstickungstod hochwatscheln kann.
vg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 3. Dez 2011, 23:47

Moin,
Frösche überwintern NICHT im Wasser, sondern an Land.
Sind ja keine Fische, sondern müssen regelmäßig atmen.
Wenn also einer am Boden deines Kübels liegt, ist er eh schon tot.
Ergo pack was rein, damit er auch wieder rauskann....zu Fuß.
Dann wird alles gut. :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#5

Beitrag von kleinesLicht » So 4. Dez 2011, 00:24

Sabiene, erschrecke mich doch nicht so! ;) Ich hab unsere armen 15??? oder wieviel Froesche schon tot gesehen. Der Teichfrosch ueberwintert im Wasser. http://www.rp-online.de/wissen/leben/wi ... -1.2287845
viele Grüße
ein kleines Licht

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Dez 2011, 00:34

"Zum einen muss der Teich mindestens 50 Zentimeter tief sein, damit er nicht bis in die Tiefe durchfriert. Zum anderen darf sich am Grund kein Faulschlamm bilden, der den Sauerstoff aus dem Wasser zehrt", erklärt Stephan Steinlechner, Professor am Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Unsere im Wasser überwinternden Frösche sind nicht frostresistent. Am Grund des Teiches liegt die Temperatur recht konstant bei vier Grad Celsius, da Wasser bei dieser Temperatur seine größte Dichte hat.
Okay, ich geh meinen Bio-Lehrer von 1976 verklagen wegen Falschinformation.... :engel:
(wobei meine Pferdetränk-90-Liter-Maurerkübel regelmäßig durchfroren, bis das Wasser "am Stück" war).
Vielleicht sollte man *Teich* erstmal definieren?
So über Oberfläche, Tiefe und Volumen? ;)

Der Nachbar mit seinem Koi-Fimmel hat zwar nur kleine Teiche unter 20qm, aber dafür 3m Tiefe, und die sind noch nie durchgefroren.
Ein Maurerkübel dürfte trotzdem nicht für Frösche im Winter ausreichen. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#7

Beitrag von luitpold » So 4. Dez 2011, 00:52

stopf stroh fest in raschelsäcke und lass es auf der teichoberfläche schwimmen.
das hält den teich eisfrei und schafft gasaustausch.
rund um den teich sollte das erdreich auch abgedeckt werden um das zufrieren von der seite zu verhindern.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Dez 2011, 00:56

:lol: Luitpold - es geht um einen Maurerkübel der Thread-Eröffnerin...max. 90 Liter... :schaf_1:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Dez 2011, 02:02

hallo!

Frösche überwintern nicht alle gleich - manche eben unter Wasser, die anderen eher "unter der Erde" - Totholzhaufen, Laub, Komposthaufen, Erdkeller - alles, wo es nicht durchfriert.

Ich weiß leider nicht, ob dein Frosch auf Überwinterung am Land umsteigt, wenn du ihn jetzt aus dem Wasser hebst - gibt es denn bei euch noch keinen Frost?
Eventuell tät er überleben, wenn du ihn unter Laub/Totholz oder in den Komposthaufen vergräbst (ganz vorsichtig natürlich)?
Oder in einen Erdkeller setzen??

Riskant ist es auf jeden Fall - aber wenn er es im Mörtelkübel nicht schafft, dann wäre es vielleicht den Versuch wert??

Wie tief ist der Kübel denn?
Frösche brauchen beim Überwintern unter Wasser zwar nur sehr wenig Sauerstoff, aber ein wenig eben doch - und der muss irgendwoher kommen!
Bei sowenig Wasservolumen ist der Sauerstoff halt recht schnell verbraucht.
Wir haben Wasserfeder im Teich - die sind auch im Winter unter Wasser grün und produzieren Sauerstoff, vorausgesetzt, es kommt Licht dran (also keine dicke Schneedecke).
Ganz wichtig für Frösche, die unter Wasser überwintern , ist auch, dass sie nicht aus ihrer Ruhe geschreckt werden.
Jungtiere scheinen für die Überwinterung frostsichere Stellen an Land zu bevorzugen. Es werden feuchte Kellerräume in alten Gebäuden, tiefe Erdlöcher, Gewächshäuser, Bergwerksstollen oder Höhlungen unter Baumwurzeln aufgesucht. Die Jungtiere scheinen dabei nie in einen starreähnlichen Zustand zu verfallen.
steht hier - vielleicht kannst du deinem Frosch ja solche Überwinterungs"räume" als Alternative bieten?

liebe Grüße und alles Gute dem Frosch!

stevo12

Re: Winziger Teich aus Maurerkübel

#10

Beitrag von stevo12 » So 4. Dez 2011, 02:14

hi
@ina: du mußt den frosch küßen, denn prinzen überwintern im palast.
vg

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“