Ideen fuer Pool gesucht

Teichwirtschaft und Aquakultur
Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#11

Beitrag von Wicheler » Fr 1. Apr 2016, 11:31

ronja hat geschrieben:Ich habe mit meinem neuen Garten diese Dreckpfütze erhalten:
P2040009.JPG
Abmessungen: 3,20 x 4,30 x 1,35 m (Breite x Länge x Tiefe)

Was mache ich nur damit?
:hmm: Einen Holzboden drauf, in die Mitte eine Klappe und als Erdkeller benutzt. Drüber ein Gartenhäuschen als Wetterschutz.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#12

Beitrag von guzzmania » Fr 1. Apr 2016, 14:18

Wegreißen und zuschütten! Ich rede aus Erfahrung: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 17&t=14014
Das "schön" zu sanieren hat enormes Potential zur Geldvernichtung. Und billig ist nicht wirklich billig, weil es weiterhin hässlich aussehen wird bzw. nicht lang halten wird.

Alles liebe + toi toi toi!
Poolbesitzerin Guzzmania

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 1. Apr 2016, 20:20

Ich würde ihn erst mal trockenlegen und betrachten.
Ist der Beton noch gut, bekommt man ihn mit solcher Gummilösungsfarbe schnell wieder chic.
Hat er Risse, kann man noch mal überlegen... aber da er ja das Wasser hält, ist er bestimmt zu retten.

Wenn man die Kinder dazu erzieht, nur durch ein Fußwaschbecken reinzugehen und abends den Pool abdeckt, kommt relativ wenig Dreck rein. Dann reicht eine normale Umwälzpumpe, die bei uns nur während des Badebetriebs läuft. Solche Pumpen gibt es auch mit Solarstrom.

Einmal im Monat kommt eine Flasche Wasserstoffperoxid rein. Das tötet Eitererreger und Darmkeime, zersetzt sich aber innerhalb von 24 Stunden zu Sauerstoff und Wasser.

Letztes Jahr war ja extrem, was die Temperaturen betraf, das hat die Keimentwicklung begünstigt. Außerdem waren die Kinder (wir haben 7 davon) täglich stundenlang im Pool... deshalb mußten wir nach 2 Wochen desinfizieren und nach 4 Wochen wechseln. Das sind bei uns 8 Kubikmeter Wasser, die wir zum Glück aus dem Brunnen nehmen können. Mit dem Abwasser haben wir die Streuobstwiese begossen, weshalb wir als Einzige in der näheren Umgebung keinen Ausfall bei jungen Bäumchen hatten und zusätzlich eine gute Apfelernte - wir haben 300l Most von anderthalb Bäumen gepreßt.

Ich möchte unseren Pool nicht missen. Abends in der Dämmerung mit Schwimmkerze und Weinglas in den Pool legen, den Fledermäusen zusehen, Sternschnuppen und Glühwürmchen... und dann erfrischt ins Bett.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#14

Beitrag von Olaf » Fr 1. Apr 2016, 20:50

Ja, bei uns waren es 15 m3.
Mit meiner lausigen Tauchpumpe und meinem Brunnen hat so ne Aktion immer 3 Tage gebraucht, also mit innen noch putzen und so.
Ich glaube aber auch, das unser Brunnenwasser einfach nicht geeignet war / ist. Der Teich kann das offenbar ab.
Und Trinkwasser konnten wir uns echt nicht leisten dafür.
Und mit der Sauerstoffchemie, es wäre vielleicht besser gewesen, ich habs nie probiert, wir haben nur gechlort, und die Brühe hab ich möglichst weit weg gepumpt.
JETZT bin ich glücklich, das ist zweifellos schönste, was ich je gebaut habe, und vermutlich bau ich auch nichts schöneres mehr.
Wir "pimpen" jetzt am We noch das Ufer, das bleibt Dauerbaustelle und das ist gut so. Bis wir wieder mit den Fröschen und manchmal sogar den Ringelnattern um die Wette schwimmen können dauert es noch. Letztes WE war ich drin, also mit den Füßen und 9 Grad, um zu gärtnern. Ja, es tut weh, aber für was gutes muss man auch etwas leiden :lol:
UNd dann freut man sich auch schon, Ende April mag der 15 Grad haben, das reicht mir....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#15

Beitrag von ronja » Mo 4. Apr 2016, 09:50

Vielen Dank für eure Ideen.

An den Erdkeller habe ich auch schon gedacht. Aber mein neuer Garten hat einen riesigen Keller, der Dicke für alles reicht.
Einen Teich kann ich nicht anlegen, weil mir der Platz für die Flachwasserzone fehlt. Der Pool wurde in die letzte Lücke gequetscht.
Dann vielleicht doch wieder einen richtigen Pool draus machen :hmm: . Schön muss er ja nicht werden. Und so wie "unkrautaufesserin" ihren Pool beschreibt, hört sich das alles gar nicht mehr so kompliziert an. Vor allem das hier hört sich verführerisch an: :mrgreen:
unkrautaufesserin hat geschrieben:Ich möchte unseren Pool nicht missen. Abends in der Dämmerung mit Schwimmkerze und Weinglas in den Pool legen, den Fledermäusen zusehen, Sternschnuppen und Glühwürmchen... und dann erfrischt ins Bett.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#16

Beitrag von Minze » Mo 4. Apr 2016, 10:43

Wir haben ja einen ähnlichen Pool wie Olaf ihn hatte und wir nutzen ihn wirklich an jedem möglichen Tag (ab Wassertemperatur 18 Grad). Der Pool wird mit einer Salzwasserelektrolyse betrieben und hat ein Dach (Cabriodome). Dadurch bleibt er sauber, denn das Dach bleibt zu.

Im Herbst kommt soviel Wasser raus, daß es unter dem Skimmer liegt und im Frühjahr wird das Wasser nach und nach aufgefüllt und entsprechend Salz reingegeben. Der Pool wird nie geleert. Wir haben immer klares Wasser und immer einen prima PH wert. Chemie kommt keine rein. Positiv ist die runde Form, im ersten Jahr hatten wir einen Poolsauger im Einsatz, das war sehr unbefriedigend. Dann sind wir draufgekommen zu "strudeln", d.h. wir laufen im Kreis und bringen das Wasser in Bewegung, dann mit einem beherzten Sprung auf die Leiter aussteigen und es bildet sich über dem Mittelauslauf ein Strudel, der alles "absaugt".
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#17

Beitrag von Olaf » Mo 4. Apr 2016, 11:06

Ja, ich hatte keinen Mittelauslauf, das war schon mal nen großer Fehler. Der Teich hat jetzt einen.
Strudel haben wir auch so gemacht, so kann man sich auch ne Gegenstromanlage zum Schwimmen erzeugen. Ich hab den Dreck dann so gut es ging mit der Tauchpumpe weggepumpt. Es ging nicht gut :lol:
Also bei und kam eltliches zusammen, angefangen von dem wahrscheinlich ungeeignetem Brunnenwasser und den großen großen Bäumen drüber und dem Blütenstaub vom Wald. Der Cabriodome ist uns irgendwie kaputtgegangen, wars Schnee oder was :rot: , ich will mich gar nicht erinnern. so teuer, wie der war.
Aber anderswo klappt das ja offenbar mit vertretbarem Aufwand, ich will das gar nicht schlechtreden, Spass hats auch gemacht, wenn er mal nicht grün war.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#18

Beitrag von Minze » Mo 4. Apr 2016, 12:36

Ja, lieber Olaf, der Dome muß im Herbst natürlich runter, wie hatten ja auch mit einem winterfesten geliebäugelt, aber die sind unbezahlbar. Dein Teich ist jedenfalls sehr, sehr schön geworden. Wir haben halt eine längere Badezeit und das war mir wichtig. Wir haben Solarkolletoren und an sonnigen Tagen powern die schon mal die Wassertemperatur um 5-8 Grad hoch. Zum Schwimmen habe ich eine Schulterklammer am Gummiband, das geht wunderbar.

Zum Streckenschwimmen haben wir den Kanal direkt vor der Tür, das ist auch schön, aber nur für ein paar Wochen im Jahr. Man muß sehr früh rein, wenn noch keine Boote unterwegs sind, und im Frühjahr sind dort oft die Schwäne mit ihren Jungtieren, da bleib ich dem Wasser lieber fern :lol:
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#19

Beitrag von Olaf » Mo 4. Apr 2016, 13:35

Wir mögen es ja gar nicht so warm. Aber mein Bruder hat auch Kollektoren dran, dass man dann im Oktober noch baden gehen kann, hat mich schon sehr beeindruckt. Im Frühjahr sicher auch. Und es sieht auch toll aus, wenn da so Nebel aufsteigt.
Ja, den Dome hatte ich verpennt, um so mehr hab ich mich geärgert....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#20

Beitrag von ronja » Mo 4. Apr 2016, 19:59

Minze hat geschrieben:Zum Schwimmen habe ich eine Schulterklammer am Gummiband, das geht wunderbar
So etwas bräuchte ich dann auch noch. Wie kann ich mir das vorstellen? Zwei Gurte um die Schultern legen und hinten die Gurte mit einem Gummiband an einem Baum befestigen?

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“