Ideen fuer Pool gesucht

Teichwirtschaft und Aquakultur
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Ideen fuer Pool gesucht

#1

Beitrag von kleinesLicht » Di 18. Okt 2011, 08:58

Auf unserem Grundstueck steht ein Pool, zehn Meter lang, fuenf breit, Ovalform, Folie mit Stahlmantel, zur Haelfte in die Erde eingelassen. Das Teil steht am besten Platz auf dem Grundstueck mit ganztaegig Sonne.

Da ich so ein Ding schonmal betrieben habe, weiss ich, welcher Aufwand damit zusammenhaengt. Und der Nutzen? Naja.... reden wir nicht drueber.

Nun steht dieses Monstrum sinnlos rum. Im Fruehjahr habe ich einen Frosch drin gesichtet und noch fuenf Goldfische mit dazu gesellt. Mittlerweile leben da mindestens 15 Froesche und die Goldfische scheinen auch Nachwuchs bekommen zu haben. Wasserstand ist momentan bei 50cm, den werde ich noch anheben muessen, damit die Fische den Winter ueberstehen.

Kann man das Teil auch sinnvoll nutzen? Habt ihr Ideen?

Da wir sowieso verpflichtet sind, auf eine biologische Klaergrube umzuruesten, damit wir weiterhin in einen Regenwasserkanal der Wasserwerke nutzen duerfen, habe ich gedacht, man koennte den Teich auch einer Pflanzenklaeranlage nachschLten und als Verdunstungsteich nutzen. Kann man dann noch Fische drin halten?
viele Grüße
ein kleines Licht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#2

Beitrag von Olaf » Di 18. Okt 2011, 09:42

wir haben ein ähnliches Problem.
Man kann daraus eine Schwimmteich machen, mein Nachbar hat ein recht gutes Buch dazu, müßt ich mir mal Titel /ISBN abschreiben.
Die Fläche wird dabei aber um 100 bis 200 Prozent größer und ein bisschen pumpen muß man wohl auch, aber wenigstens keine Chemie....
PS: Nur zur Hälfte iengelasssen hab ich überlesen, dann geht das nicht ohne weiteres. Wie ist denn der Frosch da rein und wieder rausgekommen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#3

Beitrag von kleinesLicht » Di 18. Okt 2011, 10:15

Wie der Frosch da hinein kam, kann ich nicht sagen, sicher ebenso, wie die anderen ca. zwoelf nach ihm. :aeh: und raus... naja... Er ist immer noch drin, zusammen mit seinen Kumpels. Ich hab ihnen ein paar Bretter reingeworfen und ne Schwimminsel gebastelt, beides nehmen sie gerne und sonnen sich.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 18. Okt 2011, 16:46

Enten halten?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#5

Beitrag von Manfred » Di 18. Okt 2011, 17:40

Hat mich an einen alten Thread bei garten-pur erinnert:
http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/G ... 738_0A.htm

Schau da mal an, was für einen schönen Teich Wallu aus dem alten Betonpool gezaubert hat.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#6

Beitrag von kleinesLicht » Di 18. Okt 2011, 18:49

Thomas, Enten habe ich schon, die wuerden sich sicher irre freuen, dort planschen zu duerfen. ABER: die kommen da nicht drauf. Der Pool ragt ca. siebzig Zentimeter ueber Bodenniveau und hat zudem noch einen notduerftigen Zaun gegen vorwitziges Kleinkind. Meine Idee war ja, den Stahlmantel bis auf neunzig Zentimeter (also Bodenniveau) abflexen zu lassen und die Folie einfach drin zu lassen. Und dann einen richtigen Teich draus zu machen.

Manfred, die Bilder sind toll und das waere sicher die einfachste und Nerven- und Geldbeutelschonendste Variante, zudem man dann auch noch drin baden koennte.
Ich weiss nur nicht, ob das mit einem Ovalpool funktioniert. Der muss ja normalerweise ganz in die Erde eingelassen werden, deswegen auch meine Idee, das Ding niedriger zu machen. Momentan liegen ringsrum Beckenrandsteine und dahinter normale Pflastersteine und das sieht grottenhaesslich aus (passend zur Koniferenhecke :schmoll: ). Viellei ht bekomme ich es hin und kann ein paar Foto's einstellen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#7

Beitrag von Dyrsian » Do 17. Nov 2011, 21:07

Hallo,

wenn du das Ding als Schönungsteich benutzt, kannst du prinzipiell super Karpfen drin halten - die fütterst du nämlich indirekt mit deinem Abwasser. Allerdings muss das Verhältnis Abwasser / Belastung / Teichgröße stimmen. Auch ist der Teich ja nicht grade riesig aber naja ... Karpfen nehmen so schnell nichts übel. Die Frage ist ob du die dann noch essen magst.
Knall das Ding doch mal an deine Abwasserklärung und miss den Ammoniakgehalt und ggf. noch Sauerstoff (Aquariumzubehör hält Tests bereit). An einer Belüftung kommt vielleicht nicht vorbei, aber wenn man ohnehin pumpen muss ist das ja kein Ding.
Grüße,

Lucas

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#8

Beitrag von ronja » Do 31. Mär 2016, 21:23

Ich habe mit meinem neuen Garten diese Dreckpfütze erhalten:
P2040009.JPG
P2040009.JPG (207.04 KiB) 3900 mal betrachtet
Abmessungen: 3,20 x 4,30 x 1,35 m (Breite x Länge x Tiefe)

Der Pool wurde die letzten 20 Jahre als Regenwasserauffangbecken benutzt und ist schon sehr mitgenommen.

Was mache ich nur damit?

Idee 1:
Ich mache wieder einen richtigen Pool daraus.
Allerdings scheue ich den Aufwand der Pflege des Pools. Im Frühjahr Wasser reinlassen und im Herbst ablassen wird wohl nicht reichen. Außerdem kann ich Chlorwasser nicht ausstehen.

Idee 2:
Ich setze im Frühjahr ein paar Fische rein und angele sie im Herbst wieder heraus.
Aber so einfach wird das wohl auch nicht funktionieren.

Idee 3:
Ich reiße den Pool ab.
Aber das macht viel Arbeit. Vor allem, da der Pool nur schlecht zugänglich ist und ich jede Schubkarre Auffüllmaterial einzeln herankarren muss.

Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? Oder hat noch jemand andere Ideen, wie ich den Pool sinnvoll nutzen kann?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#9

Beitrag von osterheidi » Fr 1. Apr 2016, 08:54

hm...so wie der pool aufgebaut wurde würde ich ihn wieder abbauen. das dauert vielleicht, aber die materialien "damals" würde ich nicht dauerhaft haben wollen. wer weiß was die alles absondern wenn sie sich zersetzen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ideen fuer Pool gesucht

#10

Beitrag von Olaf » Fr 1. Apr 2016, 10:09

Idee 4:
Du machst einen etwas erhöhten Teich draus.
Unseren "Dreckspool" im Anfang des Threads erwähnt, haben wir erfolgreich umgebaut.
(Ich habe damit ausreichen in meinem Gartenthread genervt http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... &start=290).
Brauchst Du allerdings etwas Platz, Du brauchst mind., wir haben entschieden mehr, 50% Sumpf-/ Flachwasserzone.
Bislang kommen wir aber entgegen allen Behauptungen ohne Pumpe zurecht.
Ab und zu lass ich über den Gulli am Boden etwas Faulschlamm ab. Letztes WE hab ich mal Algen rausgeholt und die Pflanzen runtergeschnitten, mehr machen wir eigentlich nicht. Einen Bodengulli müsste Deiner ja vermutlich auch haben. Wasser ablassen ist übrigens (na, bei Beton weiß ich das nicht) auch bei Pools eigentlich nicht üblich.
Vom Pool, aber das schriebst Du ja auch, hab ich die Schnauze sowas von voll, soviel Chemie, soviel Strom und so viel Arbeit. Ein "Fischteich" würde dir ohne Sumpfzone vermutlich genauso schnell umklappen, ansonsten hat die Idee ja was.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“