Aquaponic - Manfreds Sammelthread

Teichwirtschaft und Aquakultur

Manfred

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#12

Beitrag von Manfred » Mi 20. Jul 2011, 16:01

Kurzer Artikel mit Überblick über verschiedene Hydrokultur-Systeme:
http://www.eurohydro.com/pdf/articles/d ... rowing.pdf

Hier die Übersichtsseite der Fachartikel von Eurohydro:
http://de.eurohydro.com/articles.html#de

Emma

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#13

Beitrag von Emma » Mi 20. Jul 2011, 19:47

Danke für die Links!

Wir sind noch bei der Planung, daher freue ich mich immer über Infos.

Grüße
Emma

Manfred

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#14

Beitrag von Manfred » Do 21. Jul 2011, 12:21

Literaturliste Hydroponic:
http://www.bghydro.com/BGH/items.asp?Cc=BK&Bc=

Falls jemand gute Infos zum Einstellen der Nährlösung für Hydrokulturanlgen hat oder findet: Bitte lasst mich nicht dumm sterben. :)
Im Hobbybereich ist darüber nicht mehr als eine pauschale Leitfähigkeitsmessung zu finden, nach der man einen Komplettdünger nachschüttet.
Ich suche Infos aus dem Profibereich, wie einzelne Komponenten in der Lösung bestimmt und nach Bedarf ergänzt werden.
Das ist grade für die Aquaponic wichtig, wenn man die Brühe aus dem Fischtank in ausgeglichenes Pflanzenfutter verwandeln will.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#15

Beitrag von luitpold » Do 21. Jul 2011, 12:27

Manfred hat geschrieben: Ich suche Infos aus dem Profibereich, wie einzelne Komponenten in der Lösung bestimmt und nach Bedarf ergänzt werden.
Das ist grade für die Aquaponic wichtig, wenn man die Brühe aus dem Fischtank in ausgeglichenes Pflanzenfutter verwandeln will.
eventuell sollte man ein speichermedium einsetzen??? :mrgreen:

danke für den faden.

lg luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#16

Beitrag von Manfred » Do 21. Jul 2011, 12:52

Der Haken ist, dass Fischfutter sogar schon bei omnivoren Fischen (ca. 32% Eiweiß im Fertigfutter) zu einem Stickstoffüberschuss in Wasser führt.
D.h. das Pflanzenwachstum wird durch andere Nährstoffe im Wasser begrenzt und sie haben zu viel Stickstoff zur Verfügung.
Das führt nicht nur zur Nitratanreicherung im Wasser (ab einer gewissen Höhe schädlich für die Fische, dann bleibt nur ein teilweiser Wasseraustausch) sondern auch im angebauten Gemüse. Und wer kein Nitrat im gekauften Salat und im Trinkwasser will, der wird es nicht in er eignen Aquaponikanlage anreichern wollen.
Wenn man jetzt die tatsächliche Zusammensetzung der Hauptnährstoffe im Wasser ohne großen Aufwand regelmäßig bestimmen könnte, könnte man durch gezielte Düngung ein ausgeglichenes Nährmedium schaffen, mehr Beetfläche bei gleichem Wasservolumen bepflanzen und man würde (hoffentlich) hohe Nitratwerte im Gemüse vermeiden.

Speicherkapazität für Stickstoff hat die Anlage ja durch die vielen Mikroorganismen. Aber das hilft nichts, wenn er am Ende doch wieder als Überschuss frei wird.

Alternativ könnte man überlegen wie bei reinen Aquakulturanlagen einen anaeroben Bereich zu schaffen, im dem sich denitrifizierende Bakterien ansiedeln können, die das überschüssige Nitrat in N02 (Lachgas, klimaschädlich) und N2 (gasförmiger Stickstoff, harmlos) umwandeln.

Das wäre aber ökologisch unsinnig. Stickstoff wird für die Landwirtschaft mit hohem Energieaufwand aus der Luft geholt un in pflanzenverfügbare Düngerionen verwandelt. Und wir hätten diese teuren Ionen im Wasser und machten wieder Gas draus...
Viel besser wäre es, den vorhandenen pflanzenverfügbaren Stickstoff voll auszunutzen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#17

Beitrag von luitpold » Do 21. Jul 2011, 13:10

ohne mich jetzt in die thematik eingearbeitet zu haben, als filter /speichermedium hättest du zb stroh oder holzkohle, die ja angeblich überdüngungsspitzen abpuffern kann.

abgeschäumtes eiweiß sollte rausgeskimmt werden und nach bedarf dem substrat zugefügt.
die luft beim abschäumen käme den fischen zugute.

und zuletzt bliebe noch eine biogasanlage wo die nährstoffüberschüsse in heizgas vergoren werden könnten.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#18

Beitrag von luitpold » Fr 22. Jul 2011, 17:43

die aquaponic seiten der hochschule wädenswil ch.

http://unr.ch/index.cfm?uuid=202CD7DAB8 ... ion=detail

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#19

Beitrag von Manfred » Di 26. Jul 2011, 15:23

Hab den Thread hier rüber geschoben. Scheint mir besser zu passen.

Und ein neuer Link:
The IBC of Aquaponics (dickes pdf-File mit fast 40 MB)
Viele Infos zu Aquapnic im Allgemeinen und zum Selbstbau von Anlagen aus IBC-Palettentanks im Speziellen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#20

Beitrag von luitpold » Do 28. Jul 2011, 11:02

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“