Aquaponic - Manfreds Sammelthread

Teichwirtschaft und Aquakultur
George

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#21

Beitrag von George » Di 24. Jan 2012, 13:29

Manfred hat geschrieben:Soll man dem Wasser Salz zugeben? Und wenn ja: Wie viel und zu welchen Zwecken?]
Etwas Grundwissen dazu kann nicht Schaden: http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

Manfred

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#22

Beitrag von Manfred » Mo 1. Sep 2014, 18:35

Ein Auaponic-Betrieb in den USA:
https://www.youtube.com/watch?v=jV9CCxdkOng

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#23

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Do 5. Feb 2015, 15:16

Manfred hat geschrieben: Und ein neuer Link:
The IBC of Aquaponics (dickes pdf-File mit fast 40 MB)
Viele Infos zu Aquapnic im Allgemeinen und zum Selbstbau von Anlagen aus IBC-Palettentanks im Speziellen.
Super, das Papier gibt mal ein paar Einblicke in DIY-Lösungen.
Was die Sache revolutionieren würde wären Selbstbausätze und getestete Systeme. Für die meisten gutwilligen Selbstversorger bleibt das sonst Utopie.

Hier noch ein Blog zum Thema von "Stephan Senfberg" http://www.senfberg.de/
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#24

Beitrag von fuxi » Fr 7. Okt 2016, 17:10

Humane und qualitätssteigernde Tötungsmethode für Fische: "Spiking" oder "iki jime"
Dabei wird ein scharfer Dorn ins Hirn des Fisches getrieben und einmal gerührt. Der Fisch ist damit angeblich sofot tot.
>>Diese<< Seite hat eine Sammlung diverser Fischsorten mit Fotos, um den korrekten Punkt zu finden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#25

Beitrag von fuxi » Di 18. Okt 2016, 16:54

Manfred hat geschrieben:Und ein neuer Link:
The IBC of Aquaponics (dickes pdf-File mit fast 40 MB)
Viele Infos zu Aquapnic im Allgemeinen und zum Selbstbau von Anlagen aus IBC-Palettentanks im Speziellen.
Ein ähnlich informatives Werk ist "Small-scale Aquaponic Food Production" von der Food and Agriculture Organization of the United Nations (>>PDF hier<< Achtung, 40 MB)

Außerdem interessant ist die Kurzinfo "Plastic types in Hydroponics and Aquaponics", damit die selbst erzeugte Nahrung nicht giftiger ist, als die aus dem Supermarkt. Die in der Aquaristik üblichen PVC-Rohre werde ich also in Zukunft meiden und stattdessen HDPE-Trinkwasserleitungen als Zuleitung und HT-Rohre aus PP als Ablauf verwenden.

Wer sich für Krebstiere in der Aquaponic interessiert, kann >>hier<< genauer sehen, wie aus billigsten Materialien möglichst viel Lebensraum im Becken ausgenutzt werden kann.

Eine interessante Seite inklusive Forum mit vielen hoch-informativen Sticky-Threads ist >>Backyard Aquaponics<<. (Perfekt, um nicht alle Anfängerfehler selbst machen zu müssen. Als Kollektiv haben die Mitglieder dieses Forums sicher nahezu jeden vorstelbaren Fehler bereits gemacht, analysiert, korrigiert und herausgefunden, wie man ihn in Zukunft verhindert.)

Und noch >>Affnan's Siphon<<, die Verbesserung des üblichen "Bell Siphon"
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#26

Beitrag von Gartenzwerg » Sa 22. Okt 2016, 17:51

Nur so aus Interesse und vl zum Info austausch.
Wer von euch betreibt denn aktiv Aquaponic?

Ich, seid 6 Jahren. Einmal ein Heimsystem mit Küchenkräuter und meiner Schildkröte und ein Garten System.


MFG Jan

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#27

Beitrag von fuxi » Mo 24. Okt 2016, 11:59

Ich hab zwei angefangene Systeme. Einmal ein Außenaquarium, für das ich jetzt endlich die Sachen bestellt habe, um die Bell Syphons und Zuleitungen zu bauen und die eigentlichen Grow Beds einzubauen (bisher ist das mit Schlauchgefrickel und ausgedienten Blumenkästen als Grow Beds). Und einmal Quackquaponics, also mehrere Pflanzenbecken als Filter für den Planschteich meiner Enten, aber auch noch eher provisorisch verrohrt. Details gibts in >>meinem Projektthread<<. Der Link führt zum Außenaquarium, die Quackquaponic ist ein oder zwei Seiten später erklärt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aquaponic - Manfreds Sammelthread

#28

Beitrag von fuxi » Do 16. Feb 2017, 14:49

Das Außenaquarien-Aquaponicsystem ist endlich einen Schritt näher an der Fertigstellung. Details und Bilder in >>meinem Projekt-Thread<<.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“