algen im teich

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: algen im teich

#11

Beitrag von Saurier61 » So 15. Mai 2011, 21:57

ina maka hat geschrieben:hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Wenn das mit dem Torf nicht hilft, dann schütt ich den Teich zu und mach ein Rundbeet draus :engel:
Wieso sollen Algen im Teich soooo schlimm sein?
Wer keine Lust auf Rausfischen hat und wenn der Teich nicht stinkt - einfach die Agen Algen lassen sein? ;)

Wenn du Zeit hast, kannst du auch mal hier nachlesen.

liebe Grüße!
Hallöle,

ja hab ich gelesen... bringt mir aber nicht viel ...

Wenn es nur ein paar Algen wären, man noch sehen könnte dass da Wasser ist... aber das ist nur noch ein einziger grüner Brei....:mrgreen: Da versagt sogar der Teichschlammsauger.... :don:

kennst du die Konsistenz von gekochtem Spinat (den mit dem Blub) :haha:
Also mein Teich ist wie ein großer Topf mit Spinat...

da wachsen keine Pflanzen mehr, es gibt keine Fische darin, keine Frösche oder Molche.... die sind nur in dem kleinen Teich... der zwar schon ziemlich verlandet aber komischer Weise algenfrei ist.

Na ja mal schauen... ich kipp da jetzt einfach Torf rein und warte ab. :ohm:
Denn mit dem Teichfilter und Torf das funzt auch nicht, weil die Pumpe sich in Nullkommanix mit Algen zusetzt.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: algen im teich

#12

Beitrag von Rati » Mo 16. Mai 2011, 08:26

Algen sind absolut normal und wie hier ja schon festgestellt gibt es keinen Grund etwas dagegen zu tuen. Sie zeigen an das halt noch reichlich Nährstoffe im Wasser sind.
Problematisch wird es nur wenn "Blaualgen" Überhand nehmen, dann hat der Teich ein Problem. http://www.afizucht.de/html/blaualgen.h ... n-erkennen.
fuente hat geschrieben:Hola Helga,
ich habe mal den Tip gelesen gegen Algenbefall eine mit Torfmull gefüllte Strumpfhose in den Teich zu legen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Versuch macht kluch.
Die Zapfen von Erlen sind auch ganz prima geeignet. Beide (Torf und Zapfen) geben Huminstoffe ans Wasser ab und senken somit den pH und Härtegrad.
Leicht sauer mögen auch die meisten Fische lieber.
Außerdem verleiht es dem Wasser eine leicht bernsteinfarbene Note, die ich persönlich sehr mag.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: algen im teich

#13

Beitrag von roland » Mo 16. Mai 2011, 09:22

Grüner Elefant hat geschrieben:hola!
wir haben hier bei uns auf der finca in spanien ,eine kleine klärteichanlage gebaut....es kommen nur duschwasser und waschbecken hinein....
es sind insgesamt 3 becken....erste mit pflanzen und kies....dann zweites gereinigtes wasserbecken...dann überlauf ins dritte....wird dann zum giessen im gemüsegarten genommen...
Auch wenn ich sonst zustimme, das Algen im Teich nicht schlecht sind - aber wenn sie in der dritten Stufe der Kläranlage sind, dann ist das was anderes!
Becken 1 und 2 sind zu klein, zu wenig bewachsen oder es sind die falschen Pflanzen.

Da ich auch grad in Gedanken am planen bin: wie gross ist die Anlage, wieviel Wasser und was sonst kommt rein?

Im Garteteich denke ich auch, das ein komplettes zuwuchern ählich "gesund" wie ein mit Brombeeren voll zugestrüpptes Grundstück ist:
ein paar Tiere/Pflanzen haben das Paradies, aber von natürlicher Umgebung würd ich nicht reden ;)


Roland

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: algen im teich

#14

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 16. Mai 2011, 11:28

roland hat geschrieben:...von natürlicher Umgebung würd ich nicht reden ;)
Warum nicht? Ist halt eine andere Zeitskala, auf der die Natur agiert.

Irgendwelche Zuschlagstoffe läßt den Nährstoffüberschuss auch nicht verschwinden. Da hilft nur: Essen oder essen lassen. Vielleicht indem die Algenbrühe auf ein Feld gepumpt oder geschaufelt wird. Oder der Teich wird abgelassen und Starkzehrer darauf gepflanzt. Oder, oder...

Nicht genutzte Überschüsse sind für ein Ökosystem immer gefährlich.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: algen im teich

#15

Beitrag von luitpold » Mo 16. Mai 2011, 12:41

ich würde luft reinpumpen.
dabei steigt protein (algendünger) als zäher schaum auf und kann von der oberfläche abgenommen werden.
gegen algenwachstum gehört der teich beschattet, am einfachsten mit wasserlinsen, die kann man dann leicht absaugen wenn sie ihre schuldigkeit getan haben.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: algen im teich

#16

Beitrag von Rati » Mo 16. Mai 2011, 13:22

luitpold hat geschrieben:....gegen algenwachstum gehört der teich beschattet, am einfachsten mit wasserlinsen, die kann man dann leicht absaugen wenn sie ihre schuldigkeit getan haben....
das ist ein echt guter Tipp. Schatten und Wasserlinsen. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: algen im teich

#17

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 16. Mai 2011, 13:29

Ein weiterer Tipp vom Teichbesitzer und Kartoffelbaron. :pfeif:

Bernhard

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: algen im teich

#18

Beitrag von fuxi » Mo 16. Mai 2011, 13:56

Torf ist ein Naturprodukt, bei dessen Abbau wichtige Lebensräume zerstört werden!
Wenn möglich verzichte ich deshalb auf Torf. Im Aquarium (und sicher auch im Teich) kann man stattdessen auch >>Schwarzerlenzapfen<<(im BIld das rechts unten) und/oder getrocknete >>Eichenblätter<< nutzen. Im Aquarium funktioniert das super, um das Wasser ganz leicht anzusäuern und die gelösten Gerbstoffe sind eine gute vorbeugende Maßnahme gegen so manche Fischkrankheit. Mein AQ ist seit dem völlig krankheitsfrei geblieben; voher hatte ich sporadisch mal Fischschimmel. Ich würde die Erlenzapfen empfehlen, da die Eichenblätter recht schnell zersetzt werden und so noch mehr Nährstoffe eintragen würden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: algen im teich

#19

Beitrag von elisabeth » Mo 16. Mai 2011, 23:13

zuviele Algen = zuviel Nährstoffe; weil oben von Aquarien die Rede war .. da setzt man auch schnell wachsende Pflanzen ein oder ich habe viele Wasserlinsen drinnen, die auch sehr viel Nährstoffe aus dem Wasser saugen .. wobei Letztere teilweise verhasst sind, weil man sie nicht wieder los wird und abfischen muss. Kommt drauf an wie groß und tief dein Becken Nr. 2 ist, aber wenn Frösche und Co. drinnen leben können, könntest eventuell auch Graskarpfen einsetzen (sofern das Becken eben groß genug ist und im Sommer nicht kocht).

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: algen im teich

#20

Beitrag von elisabeth » Mo 16. Mai 2011, 23:19

ups, das steht ja schon mit den Wasserlinsen .. hab die Seite 2 nicht gelesen :rot:

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“