Fische töten

Teichwirtschaft und Aquakultur
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fische töten

#11

Beitrag von Rati » Sa 10. Nov 2018, 13:47

hobbygaertnerin hat geschrieben:...Mir gings eigentlich darum, dass überall das Thema Tierschutz so hoch gehängt wird, aber für die wässrigen Lebewesen scheint da wenig Mitgefühl vorhanden zu sein.
ja, das ist ein(eigentlich zwei) interessanter Punkt, der mMn nicht differenziert genug betrachtet wird. :)
hobbygaertnerin hat geschrieben:Was mich an den Bildern von mit Netzen gefangenen Fischen im Meer stört, die scheinen ersticken zu müssen,
in Anbetracht von der ganzen Tierschutzdiskussion um Nutztiere- ersticken ist sicherlich auch kein schöner Tod...
hier geht es um den Moment des Tötens. und hier:
hobbygaertnerin hat geschrieben:...Ob es Fischen in Aquakulturen besser oder schlechter geht als im Meer draussen mit dem vielen Plastikmüll kann ich nicht beurteilen, die Fische, die ich mir hole, waren auch in einem Forellen- bzw. in einem Karpfenteich und nicht in der freien Natur- aber sie müssen nicht quälend ersticken und haben keinen langen Transportweg hinter sich, wenn sie bei mir in der Pfanne landen.
eigentlich um den Zeitraum des Lebens während die Tiere zur Nahrung heranreifen.

Töten sollte natürlich möglichst schnell geschehen, aber Töten ist immer mit Schmerz verbunden. Willst du also gegen Leid beim Töten vorgehen must du in letzter Konsequenz auf Töten verzichten.
Wichtiger finde ich den Zeitraum des Lebens. Da muß Tierschutz vorrangig wirken. Und da hat der freie Fisch gegenüber dem Zuchtfisch in der Aquakultur definitiv das bessere Leben (auch wenn dazu Hunger, Krankheit und Beutegreifen gehören).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Fische töten

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Nov 2018, 14:24

Ich bin als Kind in der Nähe eines Baches aufgewachsen, Forellen mit der Hand zu fangen, gehörte damals während der Bachabkehr einfach dazu.
Wir haben da auch schon sehr früh gelernt, wie ein Fisch zu töten uns sachgerecht auszunehmen ist. Und wenn mein Mann da ein bisschen mehr Fischlust hätte, wäre schon längst ein Fischteich ausgebaggert und in Bewirtschaftung von mir. Am Quellwasser würde es nicht scheitern.
Einen Fisch einfach ersticken zu lassen - käme mir nicht in den Sinn. Es ist mir bewusst dass es dem Fisch trotzdem das Leben kostet, aber wenigstens möchte ich, dass er nicht viel davon mitbekommt.
Das mag schon sein, dass der Fisch in der freien Natur ein ganz anderes Leben hat, aber ich wäre schon um einen mit Quellwasser gespeisten Teich sehr froh- oder einen Himmelsteich mit Karpfen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fische töten

#13

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Nov 2018, 14:49

ina maka hat geschrieben:... meiner katholischen Adoptiv-Tante?

"nein, Fische haben kein rotes Blut, so eines, was Jesus für uns vergossen hat. ...
:hmm: Ich befürchte, deine Tante hat nie einen Fisch selbst geschlachtet. Das Blut der meisten Fische ist durchaus rot. Ob es jetzt dem von Jesus ähnelt? Na ja, zumindest in den Blutzellen sollten die Informationen an Jesus enthalten sein. :pfeif:

Ich persönlich war schon längere Zeit nicht mehr angeln. Warum soll ich ein Tier fangen und töten, wo ich doch momentan keine Not leide. Ist wahrscheinlich schon die Vorstufe zum Vegetarier? :hmm: Eigentlich lasse ich andere töten, da ich noch Fleisch und Fisch esse - auch irgendwie pervers.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

viktualia

Re: Fische töten

#14

Beitrag von viktualia » Sa 10. Nov 2018, 18:19

dass überall das Thema Tierschutz so hoch gehängt wird,
Hobbygärtnerin, es werden heute doch alle möglichen Themen "hoch gehängt" - so hoch, dass keiner mehr drankommt.
Und noch höher als Tierschutz hängt der heilige Arbeitsmarkt.
Und Ina hat das schon richtig erkannt, denk ich, das mit den hochgehängten Traditionen: Fische sind nun mal "kälter" und damit emotionsärmer als "wir" Säugetiere - nicht in Wahrheit, aber in den gängigen Vorstellungen.

Ich hab gestern den link mit dem "Guppy-bag" im Meerschwein-Forum verlinkt. Da ich mit meinen Ideen zur Fleece-freien Haltung (ich hab ne alte LKW-Plane und da halt nicht überall was drauf) nicht wirklich angekommen bin. Die haben sich doch glatt gefreut und meinen leisen Sarkasmus gar nicht wahrgenommen. Tja.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fische töten

#15

Beitrag von Rati » Mo 12. Nov 2018, 11:40

hobbygaertnerin hat geschrieben:...Einen Fisch einfach ersticken zu lassen - käme mir nicht in den Sinn...
mir auch nicht hobbygärtnerin, :) und wenn du eine Idee hast wie mensch die Unmengen an Fisch in einem Netz schnell zu töten, dann wäre das ne super Sachen.
hobbygaertnerin hat geschrieben:Das mag schon sein, dass der Fisch in der freien Natur ein ganz anderes Leben hat, aber ich wäre schon um einen mit Quellwasser gespeisten Teich sehr froh- oder einen Himmelsteich mit Karpfen.
ja, zumindest für sich selber hat mensch damit eine Alternative und alles selber in der Hand.
Ist dann zwar kein Meeresfisch, aber mensch kann ja nicht alles haben. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Fische töten

#16

Beitrag von Zimt&Zucker » Di 13. Nov 2018, 01:25

In den Angelkursen wurde jahrelang gelehrt, das Fische keinen Schmerz empfinden.

Zitat aus Aufbau des Fischkörpers:
Nach neuen Erkenntnissen der Hirnforschung fehlen den Fischen die erforderlichen Hirnabschnitte und nervlichen Voraussetzungen für ein Schmerzempfinden


Als Angler an Land kann es hier in Niedersachsen eine fette Strafe geben, wenn man seinen Fisch im Eimer ersticken lässt (3 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe sind möglich)

Ich habe nie verstanden, warum auf hoher See andere Regeln gelten.

Na ja... jetzt haben Forscher das wohl widerlegt, das Fische nichts oder wenig empfinden.

(Die hätten mal an Bord sein sollen, als ein dicker Hecht im Schlauchboot
so ramba Zamba gemacht hat und eine Angelfreundin gebissen hat, das wir sie stark blutend ins Krankenhaus fahren mussten :lol: beim nächsten Hecht, den wir am Kanal
gefangen haben, haben wir vor Schiss die ganze Siedlung zusammen geschrien :haha: ) :sauenr_2: :eg:
… da hätten die Forscher sich sicher eher mit dem Thema Willensstärke und Meinungsfreiheit für Fische auseinander gesetzt :haha:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fische töten

#17

Beitrag von Rati » Di 13. Nov 2018, 08:43

Zimt&Zucker hat geschrieben:...Als Angler an Land kann es hier in Niedersachsen eine fette Strafe geben, wenn man seinen Fisch im Eimer ersticken lässt (3 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe sind möglich)
Ich habe nie verstanden, warum auf hoher See andere Regeln gelten...
wie schon geschrieben:
Rati hat geschrieben:
...Einen Fisch einfach ersticken zu lassen - käme mir nicht in den Sinn...
mir auch nicht, und wenn du eine Idee hast wie mensch die Unmengen an Fisch in einem Netz schnell töten könnte, dann wäre das ne super Sachen...
sprich was für einen Sinn hätte eine Regel, die schon aus rein anwendungstechnischen Gründen nicht einmal eine kleine Chance hätte umgesetzt zu werden. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fische töten

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Nov 2018, 10:06

gibt es da nicht so einen kollektiven Stromstoß, der alle Fische im Netz auf einmal hinüberbefördert?
ist aber wieder etwas "nur für die Großen" ... :im:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fische töten

#19

Beitrag von mot437 » Mo 10. Dez 2018, 07:53

du meinst sowas ändliches wie mit dinamit fischen ?

wer garantiert dan das der taucher unter dem netz nicht auch strom abbekomt ?und wen man ein netz fon hand entlert kan man die fische (lebewesen)die man nicht möchte ja nicht mer zurüklasen solange sie noch unfersert sind
Sei gut cowboy

centauri

Re: Fische töten

#20

Beitrag von centauri » Mo 10. Dez 2018, 08:11

Taucher beim fischen? :roll: :kaffee:

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“