Naturteich aus Lehm ohne Folie!

Teichwirtschaft und Aquakultur
Leidschaf

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#21

Beitrag von Leidschaf » Fr 14. Jan 2011, 15:01

Leipziger hat geschrieben:Jeder der einen Teich hat kann sein Foto hier mal zeigen. :michel:
Hier unser Weiher. Ohne Folie, ohne Beton. Wir haben Lehmboden. Einfach ein Loch graben, warten und je nach Größe hat man einen dauerhaften, oder temporären Teich.

Bild
Das ist unser größter. Mit Zu- und Ablauf.

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#22

Beitrag von Leipziger » Fr 14. Jan 2011, 18:05

Schöner Teich, was habt ihr für Fische drin?

:) Wenn das so Einfach wäre, ich denke man muss doch etwas im Teich arbeiten, um ihn dicht zu bekommen. :pft:

So von alleine, ne. Es sei den im Sumpfgebiet. :)

In kürze, kann ich ja aus eigener Erfahrung dann berichten. :hmm:

Saludos Leipziger :schaf_1:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Firehorse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 19:56

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#23

Beitrag von Firehorse » Fr 25. Feb 2011, 16:37

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren einen Teich ( ca. 20 mal 10 Meter, bis ca. 2 Meter tief, steilere und flachere Anteile) an einer Stelle ausbaggern lassen, wo vor ein paar Jahrzehnten mal ein Mühlteich war. Die Erde liegt nun in Wällen an drei Seiten und wurde mit Beerensträuchern und Obstbäumchen bepflanzt. Drumherum ist ein kleiner Wald. Boden ist aus Lehm mit großen Steinen, Zulauf durch Quellen ( im "Hochsommer" dann nicht mehr), Ablauf an der niedrigsten Stelle ( Rohr). Es hat sich schon schon ein buntes Leben angesiedelt, letzten Sommer gab es Unmengen an Kaulquappen, Libellen, sogar Molche... leider haben während einer Abwesenheit ein paar Dorfjungs Goldfische ausgesetzt, die sich auch schon fleissig vermehrt haben :-( Wenn überhaupt hätte ich gerne leckere Fische... :hmm:

Katja

oeseli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 13:41

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#24

Beitrag von oeseli » Sa 19. Nov 2011, 23:35

Hallo, wir haben einen relativ grossen Naturteich ohne Folie. Eigentlich sollte es nur ein Überlauf für unsere nicht funktionierenden Versickerrungsrohre unserer Kleinkläranlage werden, aber als der Bagger dann eh da war, hat er halt gebaggert.... :pfeif: und gebaggert :kaffee:
Der Teich war dann letztendlich ca. 10 Meter lang, 6 Meter breit und in der Mitte über 2 Meter tief...
Wir haben dann einfach eine Ladung grobe Kiessteine reinschütten lassen ,an der Seite entlang damit die Erde nicht rutscht, was aber eigentlich überflüssig war...
Dann haben wir mit einem Feuerwehrschlauch den Teich voll laufen lassen, ca. 20 Goldfische reingetan und wir haben lustig darin rumgeplanscht. Als ich dann angefangen habe ihn zu bepflanzen sah alles ein bischen verloren aus, aber man sagte mir, das Wasserpflanzen unheimlich schnell wachsen. Im zweiten Gartenteichjahr wollte ich es aber dann noch mit der Enten und Gänsehaltung ausprobieren, die fühlten sich pudelwohl, Pflanzen alle weg, Wasser hält.... mittlerweile geschätze 500 Goldfische
lg oeseli

ohne Furcht und Adel

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#25

Beitrag von ohne Furcht und Adel » Mo 30. Jan 2012, 21:50

Hierzulande kann man einfach eine 2, 3 m tiefe Grube ausheben, dann ist sie je nach Jahreszeit mehr oder weniger voll (hohes Grundwasser). In der Natur kommen Schwankungen im Wasserstand ja häufiger vor. Wenn die Böschung flach ist, und es eine großzügige Flachwasserzone gibt, kommt das vielen Lebewesen zugute. Je mehr unterschiedliche Zonen und "Struktur" es gibt, desto reicher wird das Gewässer wohl besiedelt werden; je mehr es der strengen Form eines Schwimmbeckens ähnelt desto weniger. Wildheit und Vielfalt also schon bei der Form.

Mit Lehm oder Ton abgedichtete Teiche sollten auch aus statischen Gründen nicht zu steil abfallen bis zur tiefsten Stelle; es sei denn, der Ton steht dort eh von Natur aus an. Sonst kann so eine verhältnismäßig schwache, künstlich aufgetragene Schicht ins Rutschen kommen. Und Pflanzen und Tiere wünschen sich auch ebene Stellen, nicht nur Schrägen. Durch diese Bedingungen wird ein solcher Teich meistens recht breit (unmöglich in einem Reihenhausgarten); und er sollte schon mindestens einen Meter tief sein, damit die Fische durch jeden Winter kommen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#26

Beitrag von Adjua » So 26. Aug 2012, 20:01

Sepp Holzer würde ich mit Vorsicht geniessen, dem sind seine eigenen Teiche schon durchgebrochen und die Gehöfte anderer hat er in Wüsten verwandelt.

Burggraf

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#27

Beitrag von Burggraf » So 26. Aug 2012, 22:48

Google doch mal zum Thema "Himmelsteich".Hilft dir vielleicht weiter.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#28

Beitrag von Sonnenschein » Sa 6. Jul 2013, 15:29

Hallo!

Würde diesen Thread gerne wieder aktivieren, da ich im Moment selbst am Grübeln bin, die feuchte Senke auf unserem Grundstück in einen Teich zu verwandeln, ich aber nicht so recht weiß wie.
Diese natürliche Senke befindet sich ziemlich am Ende unseres Grundstücks und liegt etwa die Hälfte des Tages in der Sonne. Sie ist dzt. ca. 0,75 m tief (an der tiefsten Stelle) und aufgrund des lehmigen Bodens steht dort nach starken Regenfällen immer das Wasser. Mit der Zeit versickert es aber doch, der Boden ist also nicht schon von alleine dicht. So ziemlich die einzige Vegetation, die es in diesem Bereich gibt, ist eine Art Sumpfgras - ist also etwas eintönig. Zuerst hatten wir ja die Überlegung, die Senke aufzuschütten, aber dann dachte ich, wir könnten ja auch aus der sprichwörtlichen "Not" eine "Tugend" machen und ein Feuchtbiotop anlegen. Dabei möchte ich einen möglichst natürlichen Charakter bewahren und eine große Artenvielfalt schaffen. Wir erwarten uns also von diesem Teich einerseits ein nettes, beschauliches Plätzchen für uns zum Anschauen und Seelebaumelnlassen (kein Schwimmteich) und andererseits ein vielfältiges Ökosystem für die Pflanzen- und Tierwelt.

Jetzt gibt es da einige Punkte, bei denen ich mir noch nicht so recht sicher bin:
- wie erwähnt, ist der Untergrund nicht wirklich dicht, somit würde in heißen, regenarmen Phasen der Teich wohl ziemlich austrocknen - ist das nun grundsätzlich ein Problem oder nicht? (in der Natur kommt das ja auch vor)

Falls ja, bin ich dann gleich beim nächsten Punkt:
- Folie oder ein fertiges Kunststoffbecken möchte ich nicht verwenden. Habe nun von Tongranulat als Abdichtmaterial gelesen (soll wesentlich billiger sein als Lehm). Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

- wie sieht es mit den Abmessungen aus? Ich weiß, dass je größer ein Teich, desto eher entsteht ein sich selbst regulierendes Ökosystem. Angedacht wäre eine max. Tiefe von ca. 1,2 m, die Randzonen wären aber deutlich seichter (mit verschiedenen Höhenstufen und einem flachen Randbereich). Die Oberfläche würde so in etwa 10 qm betragen. Denkt ihr, das würde ausreichen, um einen möglichst pflegearmen Teich zu haben? Der Nährstoffeintrag aus der Umgebung wäre eher gering. Bäume stehen in einiger Entfernung und das Laub würde wohl vorrangig im Herbst ein Problem darstellen. Fische möchte ich keine haben.
Die Winter können bei uns recht streng werden (-20°C und weniger sind immer mal möglich), haben da Frösche und Co. überhaupt noch eine Überlebenschance?

- viele Biotope haben eine Pumpe, die das Wasser zirkulieren lässt. Welchen Sinn hat das (außer ästhetischen)? Ist das nicht eher kontraproduktiv, weil der Teich dazu quasi nie zur Ruhe kommt?

- und ebenfalls wichtig: unsere Nachbarn haben Kinder (2 und 8 J.), aber keinen Zaun. D.h. die Kinder könnten problemlos auf unser Grundstück kommen und womöglich in den Teich plumpsen. Gibt es zwecks Absicherung eine sinnvolle Alternative zu einer Umzäunung (was ja den natürlichen Charakter des Teichs empfindlich stören würde)?

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das ich beachten sollte?
Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!

LG
Sonnenschein, die keine Lust mehr auf "Sumpfgrasmonokultur" hat ;)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#29

Beitrag von Leipziger » Mi 10. Jul 2013, 02:10

:) Ja Sonnenschein, das wird wohl schwierig werden. Nur von einer Lehmschicht abdichten das geht, musst nur genug kneten den Lehm und ohne Fehler ausbringen. :) Ich habe mich für die sichere Foliemethode entschieden bei mir hier in Nicaragua. ;) Das Loch war schnell gegraben und die Folie hineingelegt. Der Rand wieder zugeschüttet so das eine leichter Einstieg bei fallendem Wasserstand möglich ist. Die Wasserpflanzen sind schwimmend und die "Uferböschung" ensprechend selbst gewachsen..... :hhe:
Doe Vögel finden es toll durch tägliches wiederkommen. Habe 2 davon bei mir angelegt.
Dateianhänge
anfangsteich.JPG
anfangsteich.JPG (136.83 KiB) 6930 mal betrachtet
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#30

Beitrag von zaches » Mi 10. Jul 2013, 12:35

nd ebenfalls wichtig: unsere Nachbarn haben Kinder (2 und 8 J.), aber keinen Zaun. D.h. die Kinder könnten problemlos auf unser Grundstück kommen und womöglich in den Teich plumpsen. Gibt es zwecks Absicherung eine sinnvolle Alternative zu einer Umzäunung (was ja den natürlichen Charakter des Teichs empfindlich stören würde)?
hm - die Medaille hat eben immer zwei (oder mehr ) Seiten.

Also wenn es nach der Berufsgenossenschaft geht, dann ist ein Teich erst dann eingezäunt, wenn der Zaun auch mind. 1,80m hoch ist. Gilt auch für alle anderen Gefahrenstellen. Darunter ist ein Zaun eben einfach kein Zaun....

Wir haben einen Teich 1x1m im Innenhof, mit Pflanzen und Srudelkugel aus Keramik - geschaffen noch vor der Kräuterspirale, deren Abschluss das Tümpelchen jetzt ist. Die freie Wasserfläche beträgt wegen Bewuchs mit Wasserminze, Brunnekresse etc nur noch ca 40x30cm - und dennoch ist bei einer Veranstaltung ein 2 Jähriger reingefallen, dooferweise Kopfüber und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Gut, das Geweine ließ schnell nach, Wasser hatte er auch keines geschluckt......aber: es kann echt fix gehen mit dem Ertrinken.

der Entneteich ist bei uns mittig im im Hühne und Entengehege gelegen - und das ist eingezäunt und ca 1000qm groß. da stört der Zaun nicht die Optik.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“