Naturteich aus Lehm ohne Folie!

Teichwirtschaft und Aquakultur
Manfred

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#31

Beitrag von Manfred » Mi 11. Sep 2013, 21:28

Hier ein Video über den Bau eines Damms für ein größeres Regensammelbecken in Portugal.
Wichtig ist, dass der Kern des Dammes aus wasserdichtem Material besteht. Deshalb wurde das anstehende Bruchgestein großzügig ausgehoben und in den Graben ein Dammkern aus verdichtetem Lehm eingebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=eDLuikHh ... S4gXdE88zw

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Naturteich aus Lehm ohne Folie!

#32

Beitrag von vedammi » Mo 16. Mai 2016, 12:05

Hallo,

bei uns im hinteren Bereich des Gartens fliesst ein mini Bächleins, hauptsächlich von den Abfluss der ganzen "Bio Kläranlagen" die bis zum 31 Dezember 2015 überall Pflicht wurden. Wenn es regnet, kommt natürlich mehr Wasser aus dem Untergrund, aber die ganzen Abflüsse sind Haupteinspeiser.

Ich würde gern ein Mini Tümpel (so 1x2m) dort anlegen, in der Hoffnung dass Frösche/Kröte und sowas ansiedelt, nun stell ich mir das schwierig vor mit einfach Graben und dann Lehm oder Ton als unterste Schicht, da dort Wasser fließt, zwar nicht immer viel, aber doch ständig.
Abfluss würde ich gern an der tiefsten Stelle (denke so maximal 50cm tief) als Überlauf machen.
Einfriergefahr im Winter besteht glaube ich nicht, da das geklärte Abwasser ja aus den Häusern kommt, somit immer relativ warm.

Hat jemand Ideen, Vorschläge, Hinweise, ob und wie das zu bewerkstelligen wäre?
Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“