EM Bakterien

Antworten
redsun

EM Bakterien

#1

Beitrag von redsun » Di 19. Okt 2010, 11:43

Meine Lieben,
habe heute eine "Kostprobe" von EM Bakterien bekommen, habe mich natürlich gleich im Internet schlau gemacht ... nur positives ausser die regelmäßige und langandauernde Anwendung und ja dass sie eventuell Gummi angreifen.
Imposant das breite Anwendungsgebiet (Landwirtschaft, Garten, Haushalt, Medizin, Lebensmittelindustrie....)
Nun habe ich aber das Problem! Wo liegt da der Hund begraben? Wenn ich das anwende arbeite ich dann für oder gegen die Natur? Mein Misstrauen ist groß..
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Soll ich oder soll ich nicht?
Ich danke euch jetzt schon...
lg Anita

Benutzer 72 gelöscht

Re: EM Bakterien

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 13:45

hallo!

Mir wurden diese EM für meinen Forellenteich sehr ans Herz gelegt - wir hatten viele Fadenalgen, die natürlich auch absterben und - na ja: die Angst davor, dass der Teich kippen könnte.
Da hat mir eine Freundin EM empfohlen. "Ganz toll, die kannst du sogar selber vermehren! einfach in einem warmen Auqarium..."
Da bin ich dann ausgestiegen - was soll ich mit Bakterien, die sich nur in warmen Wasser vermehren, in einem kalten Forellenteich??
Ich hab deshalb "einfach gar nichts" getan. Der Teich funktioniert perfekt!! Laub und abgestorbene Pflanzen werden weggefressen von den Insekten, oder sie verrotten anstandslos - inzwischen haben wir auch schon einige höhere Pflanzen.
Jedenfalls ist der Teich nicht gekippt und Fadenalgen haben wir nur mehr ganz wenige (und die will ich auch, weil sie so tolles Futter für die Krebschen im Teich sind!).
hätt ich EM reingekippt - wer weiß, dann wäre das tolle natürliche Gleichgewicht am Ende "nur wegen der EM" entstanden??

Ich will ja nicht reden, aber die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die regelmäßig EM zu sich nehmen, sind ganz und gar nicht "total gesund" :ohoh:

ist so meiner Intuition nach gar nichts natürliches - jeder Ort, jedes "Mikroklima" hat doch seine eigenen perfekt angepassten "effektiven Mikroorganismen"! Wenn man sie nur ein biiiißchen fördert - oder?

liebe Grüße!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: EM Bakterien

#3

Beitrag von Hildegard » Sa 23. Okt 2010, 23:43

Wenn du heimische Mikroorganismen verwendest ist es okay (KomBioflor)...da kenn ich sogar die Wiese aus der Kräuter dafür entnommen werden.., aber viele kommen aus Japan und sind "fremd",das kann langfristig zu Problemen führen.Hab damit heuer die Tomaten "wiederbelebt", die eigentlich von der Braunfäule schon hinüber waren.Hat gut geklappt.Trieben neu durch und blühten wieder, die alten Früchte reiften schön aus...Voriges Jahr war alles im Eimer. werde im Frühling dann gleich vorbeugend den Boden behandeln.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: EM Bakterien

#4

Beitrag von gudrun » Mo 1. Nov 2010, 18:59

Ich benutze seit 2007 diese Lösung mit den wahrscheinlich "fremden" Mikros für Haus und Garten.
Kann nur Gutes berichten: z.B. Kompost ist innerhalb eines knappen Jahres ohne Umschichten reif, Kraut und Braunfäule kenne ich seitdem nicht mehr, Küchenabfälle werden jeweils im Behälter besprüht - nichts riecht, auch wenn er länger nicht geleert wird.
Zum Putzen im Haus gibt's außer EMa nur noch grüne Seife, z.B. Backofen über Nacht einsprühen, am nächsten Tag auswischen, evtll. wiederholen, einen Spritzer ins Klobecken, einwirken lassen ......

Hatte hier schon mal unter "Effektive Mikroorganismen" berichtet ... war zuerst auch sehr skeptisch, bin durch Ausprobieren überzeugt.

Gudrun

redsun

Re: EM Bakterien

#5

Beitrag von redsun » Di 2. Nov 2010, 09:03

Ich danke euch,
heimische EM das klingt für mich schon mal logischer, wer will denn schon nach Generationen kleine Japaner im Garten rumrennen lassen :ohoh:
Gudrun ich hab falsch gesucht dank dir hab ich die anderen Beiträge gefunden... und total interesant das Forum ! Bussal an dich
Anita

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“