Frage an die Steiner Fans

Antworten
ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Frage an die Steiner Fans

#1

Beitrag von ludwig » Fr 26. Jul 2013, 21:29

Ich habe 10 ha Wiesen auf denen ich gerne die Präparate von Steiner und vielleicht selbst gemachte Spritzbrühen ausbringen möchte.
Zum Ausbringen würde ich mir eine gebrauchte Feldspritze als Anbaugerät für den Schlepper kaufen, wäre jetzt nicht so teuer.

Meine Frage:

Kriege ich eine 20 Jahre alte Feldspritze die in Ihrem Leben schon alles Gift dieser Welt gesehen hat überhaupt sauber, geht mir die Schwingung von meinen Mitteln nicht verloren und geht das Vorhaben nicht nach Hinten los und ich krieg das Gift auf meine Wiesen ?

Sind meine Bedenken angebracht oder bin ich da vielleicht nur zu panisch ?

Vielen Dank

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 613
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Frage an die Steiner Fans

#2

Beitrag von Nordhang » Sa 27. Jul 2013, 19:12

Ansichtssache bei uns gäbs ein klares Nein zu gebrauchten Giftspritzen!Es wird sogar von vielen Bauern empfohlen spezielle Düsen mit geringerem Druck zu verwenden.Probier doch erstmal einen ha mit einem Eimer und Handbesen zu präperieren oder lade dier ein paar leute ein. Wir waren mal etwa 20 und haben in einer Stunde gute 6 ha geschaft. Ohne Restgifte zu verteilen,mit Gefühl für den Boden und ner morts Gaudie :mrgreen: . Eine neue Rückenspritze wäre dan für kostenbewuste Fortgeschrittene zu empfehlen, die eher Einzelkämpfer sind.
lg Nordhang

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Steiner Fans

#3

Beitrag von Spottdrossel » So 28. Jul 2013, 12:11

Schwingungen sind ja nicht so mein Thema :mrgreen: , aber meine Eltern haben gereinigte alte Kunststofföltanks für Regenwasser/Toilettenspülung genutzt. Das Wasser hat noch lange nach Öl gestunken, obwohl keine Schlieren o.ä. zu sehen waren.
Selbst wenn also die Spritze sauber wäre, könnte ich mir vorstellen, daß Du/ihr schon durch verdächtige Gerüche evtl. ein mulmiges Gefühl bekommt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Frage an die Steiner Fans

#4

Beitrag von Manfred » Mo 4. Apr 2016, 08:09

Ein Artikel zu einem Langzeitversuch in der Schweiz.
(Auf Englisch. Auf der Seite nach unten scrollen, dort findet sich der ganze Artikel.)
Danke an Ute für den Link.

https://www.researchgate.net/publicatio ... ng_Science

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Frage an die Steiner Fans

#5

Beitrag von althea » Sa 9. Apr 2016, 13:19

Grüß dich, Ludwig!

Als Alternative zum maschinellen Ausbringen der Präparate (aus verseuchten Behältern) könntest du einen oder mehrere "Power Towers" auf deinem Grund aufstellen.
Australische Farmer die auch mit Bio-Dyn-Präparten arbeiten haben damit große Erfolge erzielt: Die jeweiligen Präparate werden im Turm platziert und strahlen auf die umgebende Fläche aus; im Prinzip kann man alles - dessen Information man gerne auf seinem Grund haben möchte, in diesem Turm platzieren.

Einem klassischen Demeter-Bauern braucht man damit wohl nicht kommen - die sehen solche Anwendungen eher als Sakrileg; aber wenn es hilft - warum nicht?!

Lektüre dazu /in deutsch): "Stone Age Farming" von Alanna Moore

Ein Auszug aus ihrer HP:

Paramagnetisches Gestein
Prof. Phil Callahan entdeckte den Paramagnetismus( definiert sich als schwach magnetisch - im Gegenteil zu Ferromagnetismus, der einen starken Einfluß auf biologische Prozesse hat) weist einen fördernden Effekt auf Fruchtbarkeit und Vitalität von Lebensformen auf.
Menschen die auf paramagnetischem Boden leben scheinen glücklicher und friedlicher zu sein, auch die Bodenfruchtbarkeit ist dort erhöht. Callahan glaubt, dass Paramagnetismus für das Bodenleben ebenso bedeutend ist wie Nährstoffe, Luft und Feuchtigkeit.[/color]
Volcanic rock is a major source of paramagnetic material. Fine powdered volcanic rock dust is an excellent source of nutrients for soil micro-organisms and recent university studies indicate that it improves soil conductivity. Broadcast over poor soil, crushed “blue metal” dust will induce a paramagnetic state and act as a long lasting fertiliser. Paramagnetic stone circles and rock mulches around trees are also beneficial in the garden.
Vulkanisches Gestein ist eine der besten Quellen für paramagnetisches Material. Fein pulverisiertes Vulkangestein bildet eine exzellente Nahrungsquelle für Bodenmikroorganismen und kürzlich veröffentliche Studien zeigen nach Anwendung eine verbesserte Leitfähigkeit im Boden. Auf schlechtem Boden ausgebracht induziert "blaues Mehl" (Basaltmehl) einen paramagnetischen Zustand und wirkt als Langzeitdünger. Paramangnetische Steinkreise oder Steinmulch um Bäume wirkt ebenso förderlich.


Ein weiterer Weg paramagnetischen Boden zu bilden isat der Bau eines "Power Towers", oder einer paramegnetischen Antenne, die als Wellenleiter für den Magnetismus der Sonne fungiert.



Erfahrungsberichte zu Krafttürmen: http://www.ultra-vital.ch/power-tower/e ... /index.php

LG
althea

PS. ich beschäftige mich auch mit Bio-Dynamischen Präparaten, bin aber auch offen für andere Zugänge; fasziniert hat mich auch z.B. die Arbeit Hugo Erbes, oder eben die Nutzung von Krafttürmen... deren Bau noch bevorsteht.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Frage an die Steiner Fans

#6

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 11. Apr 2016, 17:23

Die Frage war von 2013, Manfred hat nur einen Link dazugepostet... :holy:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frage an die Steiner Fans

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 11. Apr 2016, 17:58

lustige seite :lol:

Dauer power to the tower bauer :haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“