Brennnesseln

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Brennnesseln

#11

Beitrag von Dagmar » Do 11. Nov 2010, 11:25

Hallo Bernhard,

jetzt werde ich wieder sehen, wie im Laufe des nächsten Jahres dort wieder Gras und Brennnesseln wachsen werden. Und da ich ja gesehen habe, wie schnell ich das mulchen kann, werde ich wahrscheinlich dann im nächsten Jahr im Oktober wieder mähen.

Ich habe diese Aktion durchgezogen, um einfach zu sehen, was sich unter diesem ganzen Gestrüpp befindet. Viel altes Holz gefunden, was dort irgendjemand gelagert hat, entfernt und auf einem Holzstapel gesammelt. Einen Erdhaufen auseinandergerupft - mit dem Bagger. War Gott sei Dank auch wirklich nur ein Erdhaufen, der wird umgesetzt. Und langfristig möchte ich den Boden einebnen, begradigen, weil da möchte ich irgendwann mal 1-2 kleine Gewächshäuser drauf setzen.

Und im anderen Teilbereich (da wo die Binsen wachsen) habe ich festgestellt, daß ich diesen Bereich unbedingt drainieren muss. Nach dem Mähen hat sich in jeder Fahrspur das Wasser angesammelt, der Bereich wird immer sumpfiger - wenn ich da nicht eingreife. Und die Drain-Rohre will ich Richtung zukünftigen Teich verlegen, da ist dann der Wassernachschub für die Sommermonate gesichert.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Brennnesseln

#12

Beitrag von Waldläuferin » Do 11. Nov 2010, 11:50

wie wär's damit, den Teich Richtung Binsen zu verlegen?
:hmm:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Brennnesseln

#13

Beitrag von Dagmar » Do 11. Nov 2010, 14:57

Hallo Waldläuferin,

der zukünftige Teich und die Binsenlandschaft liegen direkt nebeneinander und da wo der Teich hinkommen soll, gibt es auch Binsen. Ich will nur einen Bereich von ca. 800qm den man sonst nicht nutzen kann, durch die Drainage zusätzlich nutzbar machen.

Aber trotzdem Danke für die Idee, habe schon viele gute Ideen von außen bekommen, irgendwann bin ich wohl teilweise bei der Planung "betriebsblind" geworden. :holy:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“