Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Okt 2010, 20:00

Moin,
ich hatte heute morgen auf dem Markt wieder ein Woll-Gespräch mit der Bio-Schafmilch-Dame, die jetzt vorm Aufstallen ihre Schafe scheren lassen muß und todunglücklich ist, daß sie dann wieder soviel auf der Deponie bezahlen muß (120 Mutterschafe).
Eigentlich ist es doch der nackte Wahnsinn, vom Ernährungsstandpunkt aus gesehen, die kostbare Eiweißfaser Wolle auf die Deponie oder in die Verbrennung zu geben... :bang:
Ich könnte in drei Wochen alles haben, wenn ich's nur abholen würde...
Den Leuten ist gar nicht klar, daß sie mit ihrem teuren Kraftfutter nicht bloß die Milch, sondern eben auch einen sehr hohen Anteil an Eiweiß in Form von Wolle produzieren, die zwar nicht schnell zersetzt wird im Boden, aber vom Düngerwert mit jedem Kompost/Kunstdünger mithalten kann.
Die schmeißen also grad ne halbe Tonne Wolle weg, und klagen anschließend wieder über die gestiegenen Kosten des Biokraftfutters....

Ist das nicht irre? :dreh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#32

Beitrag von luitpold » Sa 16. Okt 2010, 20:12

und warum werfen sie die wolle weg und düngen (keratin/hornspäne) nicht damit???

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Okt 2010, 21:56

Weil sie Dauergrünland haben und nix einpflügen können...und nicht mal verstehen, warum die Wolle als Dünger im Betrieb nützlicher wäre... :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#34

Beitrag von gudrun » So 17. Okt 2010, 11:27

Sabi(e)ne hat geschrieben:...und nicht mal verstehen, warum die Wolle als Dünger im Betrieb nützlicher wäre... :bang:
Vielleicht hilft dem Schafwollbetrieb ja dieser Hinweis http://www.schafwollpellets.de/index.php
Wenn das Geld im Kasten klingt ... helfen dem Verstehen eventuell :schaf_1: :schaf4: :schaf_2: ::schaf_3:

Gudrun

dobi

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#35

Beitrag von dobi » Mo 18. Okt 2010, 23:14

Hallo,

meine Freundin hat einen leerstehenden Bauernhof mit 10 oder 15.000 m2, eingezäunt, wo lediglich +/- 50 glückliche Hühner wohnen, zum Wiese mähen sind da eine wechselnde Anzahl "geborgter" Schafe.
Soweit mir bekannt ist, wird die Wolle auch entsorgt, die Tiere sind derzeit voll mit Kletten.

Kann man die Wolle einfach kompostieren? :schaf_1:
Oder aufs Beet?

lg
dobi

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Nochmal Bienen - die Eiweiß- und Spurenelement-Frage

#36

Beitrag von roland » Di 19. Okt 2010, 09:34

dobi hat geschrieben: Kann man die Wolle einfach kompostieren? :schaf_1:
Oder aufs Beet?
Mancher Hobbygärtner trägt sein Geld in die märkte um Hornspäne zu kaufen - die Wolle hat den gleichen Nutzen.
Also, das Gleiche wie überall: kleine Mengen direkt einbringen, grosse Mengen erst entweder über Kompost oder über Biomasse (extrafeld mit starkzehrenden Pflanzen - die dann wieder zur Fütterung der Beete nutzen)

Interessant wäre: ist Schafwolle zum Mulchen geeignet? Dann könnt Ihr mir gerne eure Reste gerne schicken :pft: - ich muss mir nächstes Frühjahr ein paar Heuballen besorgen, zu wenig Grasschnitt weil ich mein Grundstück nicht Kahlmähen will.

Roland

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“