Katzenklo kompostieren?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo kompostieren?

#11

Beitrag von fuxi » So 10. Feb 2013, 14:57

@Goldhoferin
Zu deiner Überschrift: Katzenklos sollte man nur kompostieren, wenn sie aus Holz sind :roll:

Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte, aber Bentonit-Urin-Klumpen sollte man in Wasser auflösen, bevor man sie kompostiert, weil sonst (wie Joe schon erwähnte) die Klumpen nicht zerbröseln. Der Kot bleibt in Bentonitstreu ja fast streufrei und kann direkt auf den Kompost wandern.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Goldhoferin

Re: Katzenklo kompostieren?

#12

Beitrag von Goldhoferin » So 10. Feb 2013, 17:15

@Fuxi
:lol: Ja! mhm, ....stimmt! ....an meinen Überschriften muss ich noch gewaltig arbeiten :pfeif:

Es ging mir um die Fäkalien. Wir verwenden auch ein Pflanzenfaser Klumpstreu. Das soll man angeblich auch in´s Klo machen können, mach ich aber nicht.

Unsere Katzen sind alle Freigänger, aber im Winter ist die Bagage dann doch eher von der faulen Sorte. Da wird das Katzenklo dann doch ab und an mal benutzt.
Der Katzenkot war es im speziellen, um den es mir dann ging.

Ich hab gelesen, dass alle Fäkalien wohl guter Dünger sein sollen. Auch der von Menschen und die sind ja teilweise ;) auch Fleischesser. Unsere Katzen werden gesund ernährt, damit sie gesund sind, um schön viele Mäuse fangen zu können.

Werde das jetzt auch mal separat kompostieren, besser als in den Restmüll!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Katzenklo kompostieren?

#13

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 10. Feb 2013, 17:26

sie doch auch mal hier nach : http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =10&t=2373

Grüße vom kleinen Klaus

Goldhoferin

Re: Katzenklo kompostieren?

#14

Beitrag von Goldhoferin » So 10. Feb 2013, 17:32

:daumen:
Perfekt!! Vielen vielen Dank!
Genau das hab ich nämlich gesucht... Aber immer nach kompostieren gesucht :hhe:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Katzenklo kompostieren?

#15

Beitrag von ahora » So 10. Feb 2013, 20:10

ich benutze das silikatstreu und bin vollkommen davon angetan, auch da steht drauf, dass das bedenkenlos im garten verwandt werden kann. es ist zwar etwas teurer in der anschaffung aber hält sehr lange ohne zu müffeln - und ich habe eine sehr gute nase. :pfeif: ich entsorge die festen bestandteile sowieso ständig, die kommen in den hausmüll, und leere den rest in die rabatten und unter die bäume etc. ich hatte früher auch bentonit oder anderes und habe es auch mit in den kompost gegeben - war mir zum wegschmeissen immer zu schade.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Katzenklo kompostieren?

#16

Beitrag von elli » So 10. Feb 2013, 22:02

ina maka: "Unter Obstbäume gestreut - hülfe das gegen Wühlmäuse??"
Ich versuche das tatsächlich, wenn mal was in der Kiste ist, und zwar so, dass ich die Klumpen (vom Klumpstreu) und die Köttel in die Mauselöcher unter den Bäumen oder in der Nähe des Grabens stecke, von dem die Wühlratten hereinkommen.
Ob es was hilft, weiß ich natürlich nicht, aber ich hatte dieses Jahr so viel Verlust durch Wühlratten und -mäuse, dass ich sie einfach ärgern wollte mit dem Geruch.
Meist geht er ja sowieso im Garten (oder in Nachbars Sandhaufen, leider!), aber wenn was anfällt, mache ich das so.
Auf den Kompost habe ich es auch schon getan, aber die Klumpen haben sich kaum aufgelöst. So kriegen die Bäume auch noch etwas Dünger...
LG Brigitte

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Katzenklo kompostieren?

#17

Beitrag von Postelein » Mo 11. Feb 2013, 02:47

Also nee, Katzenfäkalien = Katzenfutter = viel Protein aus minderwertigem was-weiß-ich-für-Tierkörperresten - das kann doch nicht gut sein für's Gemüse !
Es sei denn, die Katzen werden vegetarisch gefüttert :holy:

Gruß Hanne

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Katzenklo kompostieren?

#18

Beitrag von citty » Mo 11. Feb 2013, 07:33

Hi,

Fleischreste sind Fleischreste es sei denn sie sind mit Chemie belastet. Kot, besonders von Fleischfressern; immer kompostieren sonst ist er viel zu scharf. Guano und Kuhmist geht auch getrocknet. Ich wurde keine Hunde- Katzen- oder gar Menschenkaka zum duengen verwenden, waere mir einfach zu eklig.

Ich hoffe nicht, dass hier jemand seine armen Kitties vegetarisch ernaerht.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Katzenklo kompostieren?

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Feb 2013, 07:42

Hallo citty,
ich hab darüber nachgedacht, warum haben wir diese Schranken?
Hundehäufchen mag ich auch nicht im Kompost, rein vom Kreislaufdenken wäre das auch verwertbar. Unsere Haustiere werden von dem ernährt, was bei uns vor Ort ist, also müsste ich auch hier keine Bedenken haben.
Es muss einen Grund geben, warum das in uns verankert ist.
Seit ich Komposttee und Terra Preta kenne, mag ich auch Hühnermist nicht mehr verjauchen und zum düngen verwenden, sondern erst als Komposttee gefällt mir der Kreislauf der lebenden Substanz besser.
Getrocknet kauf ich nichts, ist aber eine reine Einstellungssache- was hier vorhanden ist, möchte ich bestmöglich vor Ort verwerten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katzenklo kompostieren?

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Feb 2013, 07:47

Postelein hat geschrieben:Also nee, Katzenfäkalien = Katzenfutter = viel Protein aus minderwertigem was-weiß-ich-für-Tierkörperresten - das kann doch nicht gut sein für's Gemüse !
Es sei denn, die Katzen werden vegetarisch gefüttert :holy:
da braucht man nicht über vegetarische = nicht artgerechte ernährung nachdenken. man kann den katzen auch fleischteile geben die nichts mit den minderwertigen resten in getreidemantsche aus den dosen gemeinsam haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“