Katzenklo kompostieren?

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Katzenklo kompostieren?

#31

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 18. Dez 2017, 15:00

Als ich mich im Osnabrücker Land nach einer Wohnung mit Gartennutzung umsah, wurde ich mit sandigem Boden konfrontiert, der nichts lange speichert. Mir wurde Rindermist zum Verbessern empfohlen, aber bei einem derart hungrigen Boden sind natürlich größere Mengen nötig und das regelmäßig. Statt es nur mit Humus zu versuchen, wäre ein mineralischer Bodenhilfsstoff sicher auch nicht zu verachten gewesen. Also wer Probleme mit Sandboden hat, kann das Bentonitstreu ja beim Umgraben mit einarbeiten, das macht bestimmt einen Unterschied.

Unser Garten hier nahe Kempen braucht das natürlich nicht, da ist genug Ton in der Erde. Ich ärgere mich aber auch immer über den vielen schweren Restmüll, die Tonne wird zu zwei Dritteln voll mit Katzenkloresten und Pipi- Windeln. Den Kot habe ich auch hier und da bereits als Abwehrmittel eingesetzt, aber in den Kompost wandert er nicht. Ich glaube, Raubtiermist ist zu "kalt", da sehr dicht. Man müßte die Haufen in Wasser einweichen und mechanisch ihre kompakte Struktur auflösen, dann mit Sägespäne vermischen und diese Mischung dann der Kompostmiete zusetzen.
Die Katzen sind noch jung, ich hoffe, daß sie in Zukunft mehr draußen lassen. Dann vermutlich im Gemüsebeet :im:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Katzenklo kompostieren?

#32

Beitrag von greymaulkin » Mo 18. Dez 2017, 15:49

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben: Die Katzen sind noch jung, ich hoffe, daß sie in Zukunft mehr draußen lassen. Dann vermutlich im Gemüsebeet :im:
Und wenn sie dann alt werden, brauchen sie wieder ein Katzenklo, weil sie das Haus nur noch selten verlassen. Es sei ihnen vergönnt.

Gruß, Bärbel

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Katzenklo kompostieren?

#33

Beitrag von Fina » Mo 18. Dez 2017, 16:54

Es klappt immer noch gut, ich fermentiere ja die Frettchen Haufen wie Bokashi und gebe auch etwas Küchenreste rein. Riecht nicht!
Der erste Eimer steht seit dem 6. Ich lasse mind. 4Wo durchfermentieren, So wie das beim TriaTerra Kompostklo empfohlen wird, Zur Hygienisierung, dann Kompost.
Unbehandelt wöllte ich die Haufen auch nicht kompostieren.

Ich werde euch berichten.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“