Katzenklo kompostieren?

daemo
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:24

Re: Katzenklo kompostieren?

#21

Beitrag von daemo » Mo 11. Feb 2013, 15:29

also wir achten beim kauf von katzenfutter immer darauf das auf der verpackung nicht " aus fleisch und tierischen nebenerzeugnissen" steht ( was soviel heisst wie: der ganze restabfall einmal duch die knochenmühle gejagt und dann noch ein paar geschmacksträger dazu).
bei den meisten großen markennamen ist das leider der fall.
gibt aber einige marken wie z.b. almo nature bei denen das katzenfutter tatsächlich aus fleisch hergestellt wird und sogar den bestimmungen für menschlichem verzehr entsprechen. könnten wir uns also selbst aufs brot schmieren :-)

was das katzenstreu angeht: da nehm ich so bio-streu auf holzbasis. sieht aus wie gepresste holzspäne und dann in 2-5mm große stücke zerkleinert.
laut packung kann mans im klo runterspülen. ob mans auch kompostieren kann?? hab mal ne handvoll davon verbrannt und die flamme hatte nen ganz leichten grünstich. da scheint also noch irgendwas andres drin zu sein als holz...

mwuw

Re: Katzenklo kompostieren?

#22

Beitrag von mwuw » Mo 11. Feb 2013, 20:41

Denke es kommt darauf an was die Katzen fressen, sämtliches Industrielles Futter besteht eigentlich nur aus den übelsten Abfällen die es so gibt und sind mit Chemie, (für den Geschmack) voll gestopft, sonst würde eine Katze den Müll nie essen (siehe Buch "Katzen würden Mäuse kaufen").

Ob man das Kompostieren möchte? Wenn Sie nur Mäuse und Reste von menschlicher Nahrung essen, ginge es event. noch. Das Streu ist auch ein großes Problem, man kann auch nur Sägespänne als Streu verwenden, die Katzen lieben das und wenn man nicht genug hat bekommt man Sie event. bei einem kleinen Sägewerk geschenkt.

Es gibt aber auch gerade bei Katzen diverse Parasiten die im Kot auftreten, da wäre ich eher vorsichtig mit dem Kompostieren, bzw. würde dies extra kompostieren und nicht für Gemüse/essbares nutzen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Katzenklo kompostieren?

#23

Beitrag von roland » Mo 11. Feb 2013, 20:53

hobbygaertnerin hat geschrieben:ich hab darüber nachgedacht, warum haben wir diese Schranken?
Weil Raubtiere ähnliche Parasiten haben ;)
Ich würde auch alle Fäkalien von Mensch, Katze, Hund fürs Düngen von nicht essbarem nehmen. Erst die daraus entstehende Biomasse aufs Beet.

Roland

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Katzenklo kompostieren?

#24

Beitrag von citty » Mo 11. Feb 2013, 23:14

Hi Hobbygaertnerin,

es geht um den "Ekelfaktor", wenn ich das mal so nennen kann, bei richtiger Kompostierung sollten alle unerwuenschten Organismen abgetoetet werden*. Koennte mich trotzdem nicht ueberwinden den Kot von Fleischfressern zu kompostieren.

LG Citty


*gilt nicht fuer BSE
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: Katzenklo kompostieren?

#25

Beitrag von liebels » Di 12. Feb 2013, 01:21

meine KATJES wollen nur noch die Holzspäne die anfallen wenn ich mit der kettensäge brennholz mache. dies wird dann nach gebrauch schon im Grten kompostiert. allerdings getrennt, da wie ihr ja schon erwähnt habt auch meine katzen nicht vegetarier sind. :grinblum:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo kompostieren?

#26

Beitrag von fuxi » Di 12. Feb 2013, 11:01

mwuw hat geschrieben:Denke es kommt darauf an was die Katzen fressen, sämtliches Industrielles Futter besteht eigentlich nur aus den übelsten Abfällen
(Hervorhebung von mir) Das ist so nicht korrekt. Es gibt einige Hersteller (daemo hatte ein Beispiel genannt - ich persönlich habe als Reserve immer Grau hier liegen), die sowohl auf hochwertiges Fleisch als auch auf einen geringen Getreideanteil achten und auf Geschmacksverstärker, Zucker und ähnliches verzichten.
mwuw hat geschrieben:Das Streu ist auch ein großes Problem,
Wie gesagt: Bentonit/Tonklumpstreu ist kein Problem, wenn man die Urinklumpen vorher auflöst.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Goldhoferin

Re: Katzenklo kompostieren?

#27

Beitrag von Goldhoferin » Di 12. Feb 2013, 11:57

fuxi hat geschrieben:Es gibt einige Hersteller (daemo hatte ein Beispiel genannt - ich persönlich habe als Reserve immer Grau hier liegen), die sowohl auf hochwertiges Fleisch als auch auf einen geringen Getreideanteil achten und auf Geschmacksverstärker, Zucker und ähnliches verzichten.
Ja, es gibt mittlerweile schon einiges gutes, aber auch sehr teures auf dem Markt, da auch die Haustiere immer mehr auf den "Schrott" mit Allergien reagieren. Bei Katzen nur zu barfen ist m.E. etwas kritisch, bei Hunden schon eher empfehlenswert.

Unsere Katzen bekommen viele frische Mäuse aus dem Garten, auch im Stil des Selbstversorgergedankens. Aber oft finden wir am morgen etliche Mäuse vor die Speisekammer drapiert, mit dem Hinweis und der Bitte, ein Tüten- oder Dosenfutter zu öffnen. (bei uns gibt es Xantara)

Unser Streu ist auch auf Holz und Pflanzenbasis, wird aber demnächst noch auf Sägespäne umgestellt.

Wir haben etliche Heilpflanzen und Sträucher, da werde ich das jetzt mal ausprobieren. Finde es einfach zu schade, das im Restmüll verschwinden zu lassen. So hat es was von einem natürlichen Kreislauf :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo kompostieren?

#28

Beitrag von fuxi » Di 12. Feb 2013, 12:12

Goldhoferin hat geschrieben:Bei Katzen nur zu barfen ist m.E. etwas kritisch, bei Hunden schon eher empfehlenswert.
Ich bin da anderer Meinung, aber das haben wir bereits an anderer Stelle.
So als Querlink:
Zum Barfen (und auch Gekochtfütterung mit eigenem Fleisch) allgemein haben wir diesen Thread: >>Selbstversorgung von fleischfressenden Haustieren<<
Speziell für Hunde >>Frische Küche für Hunde<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Katzenklo kompostieren?

#29

Beitrag von Fina » Sa 9. Dez 2017, 13:20

Wir haben keine Katzen,aber Frettchen.
Die werden absolut gut ernährt.
Deshalb hab ich angefangen, ihr Bentonit Streu gegen Heupellets zu tauschen, da wird etwas Dolormitkalk eingemischt binden des Ammoniak.
Riecht absolut nichts.

Statt direkt auf den Kompost, kommen ihre Haufen jetzt in einen Bokashi Eimer,ohne Ablauf, gebe zwischen drin auch etwas von den Heupellets mit rein.
Ich gebe immer wieder neues Kohlenstoffhaltiges Material dazu und rühre ihr Klo um. Ist es dann voll,wandert es ohne die Haufen auf den Kompost.
Der Bokashi wandert nach ausreichend Reifezeit auf dem Kompost. Besonders eine Hygienisierung soll hier erreicht werden.

Bokashi Eimer impfe ich mit Wildhefewasser, was fruchtig riecht durch den Ansatz und das klappt erstaunlich gut. Ich achte auf genug saugfähiges Material. Küchenreste kommen zum Teil mit rein.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Katzenklo kompostieren?

#30

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 9. Dez 2017, 15:38

Die 9-jährige Tochter eines Freundes sagte neulich am Esstisch "aber wenn wir dann einen Esel haben, dann bekommt der nur Biofutter". Nach einigen Sekunden betretenem Schweigen meinte meine Frau dann "aber wieso eigentlich, wollt ihr den Esel denn essen"? Früh übt sich, ein ... zu werden. :engel:

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“