Bokashi

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Bokashi

#11

Beitrag von Sonnenschein » Mi 30. Jan 2013, 20:03

Hallo Stadtgärtner!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das klingt ja alles ziemlich positiv. Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Werde mal schauen, wo ich nun solche Eimer herbekomme.

Alles Liebe
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

globedriver47
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:24
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

#12

Beitrag von globedriver47 » Mi 30. Jan 2013, 21:43

@Stadtgärtner

Wenn du keine Sickerflüssigkeit hast, weil du deine Abfälle vorgetrocknet hast, ist dieses dann aber kein "Bokashi", da trockenes Material nicht "milchsauer" vergären kann. Du solltest dann unbedingt denn Eimerinhalt mit EMa besprühen. Die Sickerflüssigkeit tritt frühsten nach einer Woche auf und sollte nach "Sauerkraut" riechen. Die Verweildauer im Eimersystem beträgt mindestens vier Wochen. Zum Ende des Prozesses lässt dann auch das Flüssigkeitsvolumen nach. Dieses ist dann der ideale Zeitpunkt den "Bokashi" weiter zu verarbeiten.
Liebe Grüße aus den Vogesen


Rüdiger

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Bokashi

#13

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 30. Jan 2013, 22:27

Im Ernst?
Danke für den Hinweis!!!

Der (erste) Eimer ist jetzt quasi voll. Bringt es etwas, da jetzt noch EM-Lösung reinzukippen?
Dankbar für Hilfe: Stadtgärtnerchen

globedriver47
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:24
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

#14

Beitrag von globedriver47 » Mi 30. Jan 2013, 22:31

Bitte gern geschehen :) Wegen der nachträglichen Befeuchtung, würde ich jetzt einfach mal 1/4 L EMa einfüllen und dann abwarten, ob die Vergärung noch einsetzt. Getreu dem Spruch- Versuch macht klug.
Liebe Grüße aus den Vogesen


Rüdiger

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi

#15

Beitrag von gudrun » Mi 30. Jan 2013, 23:22

Meine Küchenabfälle werden jeweils nach Eingabe in den normalen Komposteimer in der Küche mit EMa besprüht.
So stinkt's nicht - auch wenn ich warte, bis der Eimer voll ist. Auch im Winter können die Mikros so
schon ihre Arbeit bei für sie zuträglichen Temperaturen aufnehmen. Dann wird der Inhalt draußen im Kompostbehälter
verbuddelt. Meine Kompostbehälter bestehen aus 4 ineinander hakbaren verzinkten Metallgittern.
Ohne Umsetzen habe ich nach 1 Jahr fertigen Kompost.
Das ist zwar nicht die "Lehrmeinung" zur Herstellung von Bokashi, hat sich aber seit 2009 hier bestens bewährt .

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Bokashi

#16

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 31. Jan 2013, 12:09

@globedriver: Danke nochmals. Versuche ich so. Ich habe das Gefühl, Dein Hinweis kam noch rechtzeitig... (Frauen, Gefühle...)

@Gudrun: Tust Du denn keine Kohle dazu?
Dein System gefällt mir ziemlich gut...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

#17

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 31. Jan 2013, 16:16

Zu der Eimer-woher-Frage:

Der Bäcker nebenan ist auch eine gute Quelle, oder Metzger oder oder.... Die verwenden immer irgendein Fertigzeug aus Eimern :hmm:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi

#18

Beitrag von gudrun » Do 31. Jan 2013, 23:45

Stadtgärtner hat geschrieben: @Gudrun: Tust Du denn keine Kohle dazu?
Bisher nicht ... damit will ich dieses Jahr beginnen, nach meinen terra preta Erkundungen
Dein System gefällt mir ziemlich gut...
Meine Sprühflasche * mit EMa steht immer bereit, weil sie auch ständig zum Säubern z.B.der Ceranherdfläche eingesetzt wird.

* http://www.birchmeier.com/Deutsch/Garte ... aspx?id=59

nicht weil ich mit dieser Fa. verbandelt bin - sondern weil diese Dinger - im Gegensatz zu anderen - sehr gut funktionieren.
Hab' die hier auch anderweitig im Einsatz und schon öfter verschenkt ...

brimala
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Sep 2013, 21:11

Bokashi-Eimer Bauanleitung

#19

Beitrag von brimala » So 1. Sep 2013, 21:33

Ich habe mir nach einigen Recherchen einen Bokashi-Eimer selber gebaut und die Anleitung hier veröffentlicht: http://merkpunkt.de/bokashi-kompost/
Wenn jemand Anmerkungen und Erfahrungen hat, freue ich mich!

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

#20

Beitrag von holzgaser » Do 5. Sep 2013, 07:39

Hallo!
Zur Verwendung des Bokashi gäbe es also einen Platz, wo ich alle 1 bis 2 Wochen mal zum "Abladen" hinfahren kann, aber für den täglich anfallenden Biomüll möchte ich einfach eine Lösung, für die ich nicht immer gleich auf's Rad bzw. ins Auto (für die Fahrt zu unserem Grundstück) steigen muss.
Versuch mal Bokashi und Wurmkompost zu kombinieren.

Wurmkompost ist der konzentrierteste und pflanzenverträglichste Dünger den Du herstellen kannst!

Mit Bokashi auf dem Beet hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Also vorsichtig experimentieren.

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“