Bokashi

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bokashi

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Sep 2013, 08:17

Küchenbokashi vergrabe ich nicht mehr in den Beeten- ich hatte das Gefühl, dass sich die Wühlmäuse noch mehr dafür interessierten.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bokashi

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 5. Sep 2013, 08:37

Ich "erdisiere" meine Küchenabfälle immer noch - alles in in einen Eimer mit trockener Erde, und bei nächster Gelegenheit auf den Kompost. Keine Fruchtfliegen in der Küche. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bokashi

#23

Beitrag von Waldläuferin » Do 4. Dez 2014, 13:47

Habt Ihr inzwischen neue Erfahrungen mit dem Bokashi?
Ich will nächstes Jahr Hochbeete anlegen und Terra preta drauftun. Das Bokashi-System kann Terra Preta herstellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Macht einer das so?
Fertig ist besser als perfekt.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Bokashi

#24

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 4. Dez 2014, 19:44

Ich habe meine Bokashitonne aufgegeben und gebe jetzt eiweißhaltige Abfälle in eine Wurmkiste.

Bei mir waren die Räuber größer. die Waschbären haben immer eine Riesensauerei veranstaltet, wenn sie die Tonne aufgebrochen hatten.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bokashi

#25

Beitrag von Waldläuferin » Fr 5. Dez 2014, 10:57

Hi,
Waschbären haben wir bislang hier nicht.
Warst Du ansonsten zufrieden?
Ich habe eine sehr große Nacktschneckenpopulation - würde die dadurch gefüttert?
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Bokashi

#26

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 6. Dez 2014, 01:46

Bei mir ist die Fermentation nie richtig in Gang gekomen. Allerdings sind wir 9 Personen, da fällt sehr viel Zeugs an: Kartoffelschalen, Teebeutel, übriggebliebene Schulbrote, Gemüsereste, Apfelgriebse... meistens 5 Liter am Tag. Das ist wahrscheinlich zu viel.

Die Würmer haben bei mir über 1,5 m² Erdoberfläche, momentag läuft das richtig gut. Aber jetzt wird es kalt, mal schauen, wie sie dann futtern.

Liebe Grüße, M.

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Bokashi

#27

Beitrag von GartenWürmchen » Mi 15. Apr 2015, 16:10

Hallo, :)
ich experimentiere zurzeit mit den Bokashi Haushaltseimern und hab letztes Wochenende den ersten Eimer nach 4 Wochen Ruhephase in den Garten geschafft. Als ich den Deckel öffnete blieb mir erstmal die Luft weg, der Geruch war schon extrem, nicht leicht säuerlich wie sonst beschrieben, aber auch nicht verschimmelt, keine Ahnung was das für ein Geruch war bzw. wie ich ihn beschreiben soll, aber es hat wirklich gestunken.

Bin dann mit dem Inhalt gaaaanz schnell zum Schnellkompost gerannt, Deckel auf, Inhalt rein, mit Erde gemischt und schnell Deckel wieder drauf.
Zum Glück hab ich das am späten Abend gemacht, da waren keine Nachbarn draußen, aber selbst einen Tag später kam hin und wieder mal ein muffiges Lüftchen aus der Kompostecke rüber geweht und auch heute, vier Tage später riecht es noch. Nun meine Frage….hab ich was falsch gemacht?

Gefüllt hab ich den Eimer mit Obst- und Gemüseresten (nix davon war verschimmelt), Eierschalen (hab ich vorher ausgewaschen) Kaffeesatz und Teeresten. Hab alles wirklich sehr klein geschnitten und dann in Schichten in den Eimer gefüllt, Pflanzenkohle und Gesteinsmehl sowie solches Bokashi-Streu drüber gegeben, mit EMa besprüht, fest angedrückt, Stein oben drauf und das dann so lange wiederholt bis der Eimer voll war. Dann stand er fast vier Wochen im warmen Wohnzimmer rum, Sickersaft hat sich in der Zeit nur dreimal angesammelt und der roch auch schon wie alter Käsefuß. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben, würde mich freuen.
Grüße vom
GartenWürmchen

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi

#28

Beitrag von gudrun » So 3. Mai 2015, 19:53

GartenWürmchen hat geschrieben:Hallo, :)
ich experimentiere zurzeit mit den Bokashi Haushaltseimern und hab letztes Wochenende den ersten Eimer nach 4 Wochen Ruhephase in den Garten geschafft. Nun meine Frage….hab ich was falsch gemacht?
Deine Frage kann ich natürlich nicht wirklich beantworten.
Ich selbst behandle die Küchenabfälle zunächst im ganz normalen Abfalleimer in der Küche ... hab' so ein Dreierdingens: Kompost, gelber Sack, Restmüll mit gemeinsamem Deckel.

Küchenabfälle kommen so wie sie anfallen in den Eimer - alle 5 -10 cm gibt's eine Sprühung mit EMa und ein wenig Kohlegrus.
Manchmal stinkt's, wenn ich den Deckel öffne - das ist dann immer der Eimer für den gelben Sack, weil ich Plastikverpackungen nicht ausspüle.

Meine Bokashi Eimer stehen auch im Winter draußen am Kompostplatz. Dorthinein kommen die vorbehandelten Kücheneimerinhalte, werden noch mal besprüht, verkohlt
und festgestampft.
Wenn sie voll sind, habe ich sie bis vor zwei Jahren in den Kompostern an verschiedenen Stellen verbuddelt. Ergab immer fertigen Kompost nach spätestens 1 Jahr - ohne Umsetzen.

Seither kommen sie in einen schwarzen Schnellkomposter mit nochmal Kohlegrus, EMa, Feststampfen.
Darin gibt es sehr schnelle Umsetzung in Richtung Mist/Vererdung.

Mir gefällt das aber nicht so gut, weil mein Kompost jetzt nicht mehr so schnell zu ordentlicher Erde wird.
Ich werde jetzt wieder verbuddeln ...

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Bokashi

#29

Beitrag von guzzmania » Mo 4. Mai 2015, 13:27

Also ich hab den Bokashi mittlerweile aufgegeben weil:
1) dauernder zukauf von bokashikleie/em zu teuer.
2) geruchsentwicklung beim ausbringen nicht sozial verträglich.
3) irgendwelches getier den bokashi aus den beeten wieder ausbuddelt.

Wenn wer interesse an zwei professionellen bokashieimern zur selbstabholung in wien/eichgraben hat, bitte pn an mich. Ich schenk sie gerne weiter.

Lg
guzzi

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Bokashi

#30

Beitrag von GartenWürmchen » Mo 4. Mai 2015, 16:41

gudrun hat geschrieben:
Meine Bokashi Eimer stehen auch im Winter draußen am Kompostplatz. Dorthinein kommen die vorbehandelten Kücheneimerinhalte, werden noch mal besprüht, verkohlt
und festgestampft.
Wenn sie voll sind, habe ich sie bis vor zwei Jahren in den Kompostern an verschiedenen Stellen verbuddelt. Ergab immer fertigen Kompost nach spätestens 1 Jahr - ohne Umsetzen.
Seither kommen sie in einen schwarzen Schnellkomposter mit nochmal Kohlegrus, EMa, Feststampfen.
Darin gibt es sehr schnelle Umsetzung in Richtung Mist/Vererdung.
Mir gefällt das aber nicht so gut, weil mein Kompost jetzt nicht mehr so schnell zu ordentlicher Erde wird.
Ich werde jetzt wieder verbuddeln ...
Hallo Gudrun :)
stinkt es denn da auch bei dir aus dem Schnellkompost, oder eher nicht?
Also der üble Geruch hielt bei uns zwei Wochen an, selbst die Nachbarn haben gefragt was bei uns so riecht :eek:
Hab den Geruch einfach frech auf den frischen Rindenmulch geschoben :mrgreen:
guzzmania hat geschrieben:Also ich hab den Bokashi mittlerweile aufgegeben weil:
1) dauernder zukauf von bokashikleie/em zu teuer.
2) geruchsentwicklung beim ausbringen nicht sozial verträglich.
3) irgendwelches getier den bokashi aus den beeten wieder ausbuddelt.
Hallo Guzzi, :)

zu 1.) Bokashikleie nutze ich im Moment nur weil sie bei meinem Set dabei waren, nachkaufen würde ich sie mir nicht.
Angeblich benötigt man aber auch keine und ohne Kleie würde es weniger riechen, hast du Erfahrungen damit?

zu 2.) Also nach dem ersten Versuch kann ich das sehr gut verstehen, der Inhalt roch länger und schlimmer als unser Bio-Klo... :eek:

zu 3.) Hatte Sorge irgendwelche Tiere ziehen deswegen im Kompost ein, aber bis jetzt sind noch keine zu sehen.

LG vom GartenWürmchen

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“