Bokashi

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Bokashi

#31

Beitrag von guzzmania » Mo 4. Mai 2015, 19:11

Hallo gartenwürmchen,

Ad1) von irgendwoher müssen die bokashi-mikroorganismen zugeführt werden. Ich habs mit bokashikleie und EM-Flüssigkeit probiert. Beides roch gleich "würzig". Außerdem hab ich probiert, nach einer anleitung aus dem internet bokashikleie selbst herzustellen. Aus saurer milch. War auch eine stinkige angelegenheit und große umpatzerei. Definitiv nicht für umsetzung in einer stadtwohnung geeignet. Hab den versuch auf halber strecke abgebrochen. :pft:

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi

#32

Beitrag von gudrun » Mi 6. Mai 2015, 17:56

GartenWürmchen hat geschrieben: Hallo Gudrun :)
stinkt es denn da auch bei dir aus dem Schnellkompost, oder eher nicht?
Also der üble Geruch hielt bei uns zwei Wochen an, selbst die Nachbarn haben gefragt was bei uns so riecht :eek:
Hab den Geruch einfach frech auf den frischen Rindenmulch geschoben :mrgreen:
Nee - aus dem Schnellkomposter kommt kein übler Geruch ... beim Umfüllen aus dem Bokashi Eimer in den Schnellkomposter
stinkt's mir kurz, bis der Eimer ausgespült ist. Ich denke, auch der zugefügte Kohlegrus bewahrt vor Stinkeritis!
Gesteinsmehl Zugabe kann hilfreich sein, das verwende ich jedenfalls gern bei meiner Pflanzenjauche.

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Bokashi

#33

Beitrag von GartenWürmchen » Fr 8. Mai 2015, 12:40

gudrun hat geschrieben: Nee - aus dem Schnellkomposter kommt kein übler Geruch ... beim Umfüllen aus dem Bokashi Eimer in den Schnellkomposter
stinkt's mir kurz, bis der Eimer ausgespült ist. Ich denke, auch der zugefügte Kohlegrus bewahrt vor Stinkeritis!
Gesteinsmehl Zugabe kann hilfreich sein, das verwende ich jedenfalls gern bei meiner Pflanzenjauche.
Hm, Kohle und Gesteinsmehl mach ich auch immer mit rein, trotzdem hat's gestunken :hmm:
Naja, bald ist die Wartezeit des zweiten Eimers um, mal sehn wie dann der Inhalt riecht :eek:

LG

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bokashi

#34

Beitrag von Little Joe » Fr 5. Feb 2016, 23:16

http://www.offene-werkstaetten.org/post ... mposteimer

... und noch eine Bauanleitung für einen Bokashieimer
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Bokashi

#35

Beitrag von anja » So 20. Mär 2016, 16:30

Hallo in die runde :)
Ich würde gern wissen ob ich auch verschimmeltes in den bokashi Eimer tun darf? Hab ich jetzt munter gemacht aber es ist mein erster bokashi Durchgang und bisher hat sich der Schimmel im Eimer nicht vermehrt (läuft seit etwa ner Woche). Jetzt kamen mir doch Zweifel ob das ne gute Idee ist.

LG anja

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Bokashi

#36

Beitrag von Fina » Sa 23. Apr 2016, 13:32

Das weiss ich auch nicht, ob verschimmeltes rein darf.

Ich habe für meine erstes zwei Bokashi Eimer einfach den letzten Rest, meines selbstgemachtem Sauerkrauts genommen. Zukünftig werde ich dann die Flüssigkeit immer wieder oben drauf sprühen oder verdünnten Sauerteig nehmen.
Im Grunde sind die Mikroorganismen auf den Gemüseresten vorhanden. Wichtig ist nur, ohne Lufteinschlüsse.
Sauerkraut funktioniert ja auch ohne Zugabe von irgendwas.

Ich werde in einer Woche den ersten Bokashi- Eimer leeren und wahrscheinlich dem Kompost zuführen. Evtl. vermische ich auch ein Teil mit Kompost und Blumenerde zum Pflanzen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Bokashi

#37

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 23. Apr 2016, 23:31

Frischen Bokashi würde ich nicht zum Pflanzen nehmen. Das ist zu sauer für viele Pflanzen, selbst wenn Du noch mit Kompost verdünnst. Lieber noch ein Vierteljahr im Komposter abklingen lassen...

Und klar darf auch Schimmel rein.

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi

#38

Beitrag von gudrun » So 24. Apr 2016, 19:08

Scheue mich vor dem Einbringen von relativ frischem Bokashi.

Meiner 1 Reihe Grünspargel hat das Einbringen von abgelagertem Bokashi
li und re der Reihe letztes Jahr unglaublich gut getan. Abgelagert heißt: nach der
Reifung in den Bokashi - Eimern (draußen) und Umfüllen in den geschlossenen schwarzen
Komposter - jeweils mit Kohlegrus und EMa Zugabe - etwa 1 Jahr bis zur Verwendung.
Sieht sehr nach schwarzer Erde aus, aber Eierschalen z.B. sind noch zu erkennen.

Solches Bokashi habe ich dieses Jahr auch in meine Tomatenkübel eingebracht. Bin gespannt!

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Bokashi

#39

Beitrag von Torsten » Di 26. Apr 2016, 10:38

Zum Schimmel im Bokashi:
Soweit ich weis kann man verschimmeltes mit rein packen wenn der Schimmel weiß oder grün ist...aber keinen schwarzen Schimmel. Aufgrund der Mikroorganismen wird im Bokashi so gut wie alles neutralisiert (auch gespritzes Obst und Gemüse zum Beispiel).

Zum frischen Bokashi im Beet:
Wenn die penetrant nicht stinkenden Brocken frisch vergraben sind sind sie sehr sauer (starke Säure), so dass Wurzeln beim einpflanzen vermutlich kaputt gehen. Je nach Temperatur (also nicht im Winter) und wie klein ihr immer alles schneidet sollte man so nach 10-14 Tagen etwas pflanzen können. Ich schneide alles immer extrem klein und nach 3 Wochen ist oft schon kaum noch etwas zu finden wenn man danach gräbt. Allerdings besteht mein Bokashi auch zu sicher 50% aus Kaffesatz und Bananenschalen^^

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Bokashi

#40

Beitrag von Fina » Do 28. Apr 2016, 10:31

Das ist eine gute Idee.
Also frischen Bokashi

entweder in den Komposter
oder ins Beet- ca 3-4 Wochen bevor die Pflanzen einziehen- diese könnte man ja so lange im Topf vorziehen statt direkt im Beet.

kann man das auch in einen Wurmkomposter tun oder wäre das dafür zu sauer?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“