Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

uniquehornfee

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#11

Beitrag von uniquehornfee » Fr 24. Jun 2011, 20:12

Ich habe auf der Wiese, die ich die letzten Jahre für das Hasenfutter genutz habe, auch die Beobachtung gemacht, dass jetzt fast nur noch Löwenzahn dort wächst. Am Anfang, vor 8 oder 9 Jahren war das eine richtig schöne Kleewiese und jetzt ist nur noch ganz vereinzelt Klee dort.
Der Klee ist im Sommer zwar zum Blühen gekommen, aber nicht zur Aussaat, weil ja immer wieder gemäht wurde.

Dieses Jahr lasse ich die Wiese ruhen und dann mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht!

Den Nachbarn, dessen Wiese ich jetzt mähe, habe ich mit seinem Bruder zum Hasenessen eingeladen, da er selber keinen Hasen zubereiten kann!! :)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#12

Beitrag von roland » Fr 24. Jun 2011, 21:39

Hi,
hier wäre glaub ich noch ein Argument für die SEnse zu finden:
die grosse Wiese immer in kleinen Einheiten mähen, nicht alles auf einmal. Eben wie die weidenden Tiere. Somit können in den zu verschieden Zeitpunkten gemähten Teilen unterschiedliche Pflanzen ausblühen und sähen. Wird dann immer wild gewechselt, müsst es ne gute Verteilung geben, oder?

Roland

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Jun 2011, 22:26

Danke erstmal :)
kraut_ruebe hat geschrieben::hmm:

eigentlich mögen kräuter im allgemeinen keinen kompost sondern mageren boden. ich würde vermuten (wissen tu ichs nicht), dass keine wildkräuter mehr da sind, weil sie durch die regelmässige mahd nie die gelegenheit zur aussat bekommen haben.
Mit "Kräutern" meinte ich "laub"reiche Gewächse, die nicht zu den Gräsern gehören, also Klee, Löwenzahn, Bärenklau, Wegerich usw. Die brauchen schon nährstoffreichen Boden und wohl auch z.B. Stickstoff (außer den Leguminosen).
Normalerweise kommen die auch immer wieder aus den unterirdischen Teilen und müssen sich nicht durch Aussaat vermehren.
Es gibt auch ein paar Stellen, wo sie noch vorkommen, aber eben nicht mehr im Großteil der Wiese.
MeinNameistHASE hat geschrieben:vielleicht probierst du es mal mit Hornmehl und ein bisschen feinem Kalkstein, oder allgemein gesteinsmehl. Das hat bei meiner Tante geholfen, jetzt wächst überall Frauenmantel, Löwenzahn, Majoran :) ... usw.
Ja, an einigen Stellen gibts die auch noch. Sind wohl die noch am nährstoffreichsten Stellen. Aber sie werden auch dort weniger.
Das Hornmehl und Kalk war auch schon mein Gedanke. Ich kann mich erinnern, das unsere Vorgänger hier wohl öfters gekalkt haben im Winter oder zeitigem Frühjahr, wenn kein Schnee lag. In den ersten Jahren hier war ich eigentlich froh, das nicht mehr so viel Masse wuchs, weil ich gar nicht so viel Heu brauchte und auch niemand welches wollte (nach 1990 wollte kaum noch jemand Tiere halten und die LPG, die Heu aufgekauft hatte, hat dicht gemacht).
Werde mich mal erkundigen, ob der Landhandel hier Hornspäne oder sowas hat.
roland hat geschrieben:Hi,
hier wäre glaub ich noch ein Argument für die SEnse zu finden:
die grosse Wiese immer in kleinen Einheiten mähen, nicht alles auf einmal. Eben wie die weidenden Tiere. Somit können in den zu verschieden Zeitpunkten gemähten Teilen unterschiedliche Pflanzen ausblühen und sähen. Wird dann immer wild gewechselt, müsst es ne gute Verteilung geben, oder?

Roland
Naja, ich sense ja schon alles mit der Hand ;)
Wenn ich keine Zeit habe, auch mal mit dem Balkenmäher vom Nachbarn zum Heu machen. Aber trotzdem kommt natürlich
nicht alles gleichzeitig weg, weil ich ja kontinuierlich Kaninchenfutter brauche.
Zum Blühen kommt zwar die Heu-Abteilung, aber natürlich nicht zum Samentragen. Heu wird ja Ende Juni gemacht hier bei uns.

Ich denke, Hauptgrund dürfte wohl der Nährstoffmangel sein. Den muß ich wieder ausgleichen. :hmm:
Eigentlich wollte ich ja nichts kaufen (SV ;) ), vielleicht fällt noch jemandem was anderes ein?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#14

Beitrag von luitpold » Fr 24. Jun 2011, 22:35

hallo,
für gestrüpp habe ich sowas.
das nennt sich heidesense, bei uns buschsense. das wird spielend mit nicht zu alten gestrüpp fertig, robine oder hollunder und brombeeren vom vorjahr geht leicht, man muss halt manchmal etwas beherzter durchziehen.

wenn du gerne bestimmte pflanzen behalten möchtest würde ich einen streifen oder eine insel davon stehen lassen, geht ja bei der sensenmahd.
oder irgendwo mit ein wenig humus vermischtes vorgekeimtes saatgut ausbringen, ideal vor einer regenperiode und nach der mahd.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#15

Beitrag von luitpold » Fr 24. Jun 2011, 22:48

Thomas/V. hat geschrieben: Ich denke, Hauptgrund dürfte wohl der Nährstoffmangel sein. Den muß ich wieder ausgleichen. :hmm:
Eigentlich wollte ich ja nichts kaufen (SV ;) ), vielleicht fällt noch jemandem was anderes ein?
von irgendwo her muss es kommen.
hühnermist eigenurin komposttee brennesseljauche, irgendwas brauchst du.
irgendwo einige stickstoffsammler stehen lassen, luzerne oder erbsen rillen ziehen und einfach einsäen.

ich würde mich auch ein wenig mit holzkohle beschäftigen, hat die hohen erträge in der prärie oder der russischen steppe mitverursacht.
die holzkohle puffert und streckt die nährstoffversorgung der pflanzen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#16

Beitrag von luitpold » Fr 24. Jun 2011, 23:51

ist mir gerade noch eingefallen, einige mobile vogelfutterstellen einrichten.
brennessel wachsen immer zuerst dort wo vögel im winter futter finden.
vogelfutter??? tja???

oder einige robinienwurzeln halten. robinien werten magere böden auf.
den austrieb für die holzkohle verwenden. :mrgreen:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Sa 25. Jun 2011, 09:43

Hallo, Luitpold!
Da waren ein paar gute Ideen dabei :) .
Werde mir dann wohl eine Kombination aus verschiedenen Methoden ausdenken. Die ganzen 1000m2 zu bepieseln dürfte ja schwierig werden, sooo viel Bier trinke ich nicht :grinblum:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#18

Beitrag von luitpold » Sa 25. Jun 2011, 10:29

Thomas/V. hat geschrieben: sooo viel Bier trinke ich nicht :grinblum:
man(n) soll nie aufhören es zu versuchen. :mrgreen:
http://www.landnet.at/article/articleview/16649/1/4989

wären nach dem link 2m3 gülle, 2 leute schaffen das, 3l/d*365 =~1000l + 1000l wasser = 2m3

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 25. Jun 2011, 10:39

Hallo Luitpold,
hast du nach diesem System bereits Gülle auf Grünland ausgebracht?

Seit gestern läuft der neueste Versuch:
gut behandelte Gülle, auch mit etwas Holzkohlenstaub- fermentiert- auf einer markierten Gründlandfläche ausgebracht.
Wenn Gülle so wirksam würde- wie in den You tube Videos das Pflanzenwachstum mit Komposttee, dann bin ich am Ziel. :holy:
frdl. Gruss
hobygaertnerin

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#20

Beitrag von luitpold » Sa 25. Jun 2011, 10:44

hi hobygaertnerin,

auf kleinstflächen, ja.
ich hab ja keine tiere (werde ich wegen lifestyle auch nie haben, ) und verwende den grasschnitt zum kompostieren.

das wässerchen in die gießkanne abschlagen und verdünnt ausbringen hat sichtbare ergebnisse.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“