Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

Simone

Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#1

Beitrag von Simone » Fr 17. Sep 2010, 10:08

Hallo Zusammen,

wir haben u.a. eine 800 qm große Wiese mit ein paar Obstbäumen drauf. Im Frühjahr haben wir sie per Hand mit einer Sense gemäht (gebrauchte Balkenmäher gibt es bei uns kaum und ein neuer geht gar nicht). Da wir noch viel mit Haus und Garten zu tun hatten, sind wir erst jetzt wieder dazu gekommen, sie wieder zu mähen. Allerdings ist sie nun schon arg mit Farn und Brombeeren zugewuchert und auch das "Gras" ansich macht einen stärkeren/ "verfilzteren" Eindruck. Das Sensen geht jedenfalls sehr viel schwerer (Farn & Brombeeren natürlich vorher ausgerupft) und wir schaffen immer nur kleine Stücke.

Wollt mal fragen, ob es dadran liegt, weil wir sie zu wenig mähen oder halt nicht so richtig (da wir das erstemal gesenst haben, ist es natürlich nicht so kurz und schön wie bei einer maschinellen Bearbeitung geworden). Oder sollten wir die Wiese mal vertikutieren oder ähnliches? Gern würden wir nächstes Jahr den Schnitt wieder für (ein wenig) Heu verwenden. Aber wenn sie weiterhin so "verfilzt" wird das ein sehr anstrengendes Unterfangen. Habt Ihr Tips? Sollten wir uns doch ein Gerät zulegen? Wenn ja welches?

Kann auch gern mal ein Foto zeigen, wie die Wiese jetzt beschaffen ist, falls das hilft.

Vierbeinige Mäher sind momentan leider noch nicht möglich :-(

Dann noch eine Frage: am Rand sind die meisten Farne und Brombeeren. Da wir diesmal kein Heu machen und auch nicht einen großen Haufen mit dem Grünschnitt machen wollen, haben wir alles am Rand auf den Farn/Brombeeren gelegt. Auch in der Hoffnung, dass die Beeren/Farn evtl. erstickt werden/ verkümmern wegen fehlendem Licht? War das gut oder eher unnütz/ nicht hilfreich?

DANKE!!!!

Viele Grüße, Simone

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Sep 2010, 10:17

Hallo!

EIne Wiese muß mindestens 2x pro Jahr gemäht werden, wenn sich die Anstrengung in Grenzen halten soll.
Am besten ist, wenn man sich ein paar Kaninchen hält; dann mußt Du nur 1x Heu machen und der Rest wird dann mehrmals übern Sommer portionsweise verfüttert.

Das die Wiese bei Ungeübten und oft mit ungenügend gedengelter Sense "stoppelig" aussieht, ist normal ;) ; war bei mir auch so am Anfang. Da hilft nur, richtig Dengeln und Mähen üben ;)

Grasschnitt auf brombeeren zu werfen, bringt nicht viel, die wuchern trotzdem weiter. Man kann sie aber auch als Futter nutzen, wenn man sie nicht ausgraben will, so können sie sich wenigstens nicht weiter ausbreiten.
Farn läßt sich aber gut mähen.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sie vor dem Winter nochmal zu mähen, hohes, verfilztes Gras wird übern Winter noch viel schlimmer und nächstes Jahr noch schlechter zu mähen sein!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Simone

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#3

Beitrag von Simone » Fr 17. Sep 2010, 12:14

Hallo Thomas,

danke für Deiner Rückmeldung.

Du meinst also, dass wir nach dem jetzigen Mähen vor dem Wintern nochmal mähen sollen? Wäre es dann evtl. gut, wenn
wir uns dann einen Wiesenmäher leihen (gibts bei uns im Baumark), damit die Wiese einmal so richtig kurz wird?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Sep 2010, 12:43

wenn ihr grade erst gemäht habt, reicht das natürlich, jetzt wächst ja kaum noch was nach
wo allerdings im Juni gemäht wurde, steht bei mir schon wieder so viel, das ich es demnächst nochmal mähe (feuchte Ecke, schlechtes Futter)

jetzt könnt ihr ja nochmal Sensen und Dengeln üben, kann ja nicht mehr viel versaut werden ;) und dann könnt ihrs schon viel besser nächstes Jahr :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#5

Beitrag von roland » Fr 17. Sep 2010, 12:46

Simone hat geschrieben:damit die Wiese einmal so richtig kurz wird?
richtig kurz vor dem Winter?? Halt ich für keine gute Idee. Ich werd so Ende September nochmal mähen und dann gehört die Wiese den Tieren! Übrigends lässt sich langes flachliegendes Grass durchaus mit der Sense behandeln (von mähen möchte ich nicht reden). Aber es geht halt ein bisserl. Immer langsam unter die liegenden Halme fahren und in Richtung Wurzel abschneiden.
Auf meinem Grundstück habe ich leider (war ja dieses Jahr sehr leicht) zweimal direkt vor einer Nassperiode kurzgesenst - nicht gut!! Alles Matschig und verfestigt (Lehmboden). Genau so wenig wie vor der Hitzewelle.
Lieber das gras etwas länger absensen und regelmässig einen Teil der Wiese. Wenn allerdings die Brombeeren schon Fuß gefasst haben, ist das schwieriger. Ich hab "nur" Brennessel und so. Die lassen sich gut mähen.
Wenn du wie ich mit der Sense arbeiten willst: nimm Dir nur kleine stücke vor. Mal hier und dort ne Stunde entspannt Sensen. Das ganze auf einmal ist echt viel, da bleibt der Spass schnell auf der Strecke ;). Und die Natur freut sich auch, wenn nicht das ganze Refugium sich von einem Tag auf den nächsten komplett verwandelt.

Roland

Simone

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#6

Beitrag von Simone » Fr 17. Sep 2010, 13:57

genial. Danke für die Infos. Lag ich ja gefühlsmäßig ganz gut. So machen wir das! Und ein Stinke-Krach-Abgas-Gerät kommt mir nicht auf die Wiese. Basta. Die Sense war schließlich teuer genug! :pft:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Sep 2010, 14:27

hallo!

"So richtig kurz mähen" vor dem Winter ist meines Wissens nach für das Gras nicht sooo toll - das macht man vor allem, wenn man die einjährigen Blumen fördern will :watt:

Wir haben Nordhang-Wiese, aber trotzdem: Farne und Brombeeren wachsen nur dort, wo wir schon zwei Jahre lang gar nicht gemäht haben (dort ist es außerdem noch sehr feucht und schattig).

Gegen die Brombeeren könnte ein "jetzt noch mal so richtig kurz mähen" vielleicht ein bisschen helfen? weil sie dann keine Zeit mehr haben, vor dem Frost wieder anzuwurzeln - oder?
ist nur eine Vermutung!! Ich verbrenne das Zeugs immer ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Jun 2011, 16:04

Hallo!

Ich möchte mal allgemein auf Wiesenpflege und vor allem Erhaltung der vorhandenen Arten zu sprechen kommen, weil ich beobachtet habe, das über die Jahre immer weniger Kräuter und immer mehr Gräser auf meiner Wiese stehen.

Seit etwa 20 Jahren habe ich die Wiese im Garten in "Benutzung". DIe ersten Jahre waren im Sommer Schafe drauf (damals war das Grundstück größer). Seit etwa 15 Jahren mähe ich Futter für die Kaninchen und mache Heu. Je nach Wetter und Anzahl der Tiere muß ich sie 3-4x pro Sommerhalbjahr mähen um Futter zu haben.
Nun beobachte ich, das es immer weniger Löwenzahn, Spitzwegerich und ähnliche, krautreiche Pflanzen gibt, auch keine Blütenpflanzen ("Blumen") außer an einer Stelle Margariten (da ist mal die Wasserleitung verlegt worden).
Zum Großteil wächst jetzt überall "Gras" (die genauen Artennamen kenne ich nicht) und das fressen die Kaninchen nicht gerne.

Meine Vermutung ist nun, das die Wiese durchs ständige Abmähen immer nährstoffärmer geworden ist, da ich ja keine ergänzende Zufuhr (Dung) gemacht habe, wie es bei Beweidung der Fall wäre.

Welche Möglichkeiten habe ich, um wieder Nährstoffe zu zu führen?
Natürlich wäre mir eine biologische variante am Liebsten (also kein Kunstdünger).
Bringt es etwas, bestimmte Pflanzenarten auszusäen (z.B. Leguminosen wie Luzerne oder Klee)?
Klar, ich könnte Kompost ausstreuen, das habe ich mal vor 2 Jahren auf einem kleinen Stück probiert und zumindest die Wuchsgeschwindigkeit und -höhe hat sich damit gesteigert, aber eigentlich soll mein Kompost ja dem Gemüsegarten und Beerensträuchern zugute kommen.
Was könnte man noch machen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 24. Jun 2011, 17:30

:hmm:

eigentlich mögen kräuter im allgemeinen keinen kompost sondern mageren boden. ich würde vermuten (wissen tu ichs nicht), dass keine wildkräuter mehr da sind, weil sie durch die regelmässige mahd nie die gelegenheit zur aussat bekommen haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Wie Wiese richtig mähen/ pflegen?

#10

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 24. Jun 2011, 19:10

vielleicht probierst du es mal mit Hornmehl und ein bisschen feinem Kalkstein, oder allgemein gesteinsmehl. Das hat bei meiner Tante geholfen, jetzt wächst überall Frauenmantel, Löwenzahn, Majoran :) ... usw.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“