terra preta

Wurmbär

Re: terra preta

#61

Beitrag von Wurmbär » Sa 23. Jul 2011, 23:01

kraut_ruebe hat geschrieben: das ist bei mir um die ecke. vielleicht seh ich mir das mal vor ort an
nicht nur vielleicht ...
sondern vielleicht ganz schnell :pfeif:

und dann ein gaaaaaaaaanz langer und ausführlicher Bericht :daumen: (Danke)

@ exi und luitpold

oooops, den Sonnenerdelink habe ich ein paarmal überlesen :rot:
Dann brauche ich über EM-Versuche nicht weiter nachzudenken.

Gruß
Wurmbär

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: terra preta

#62

Beitrag von luitpold » So 24. Jul 2011, 00:25

kraut_ruebe hat geschrieben::hmm: das ist bei mir um die ecke. vielleicht seh ich mir das mal vor ort an
die werden dir sicher eine probe aufdrängen wollen. :mrgreen:
nimm das ohne EM und plane für den kofferraum nicht vergessen.
Wurmbär hat geschrieben: Dann brauche ich über EM-Versuche nicht weiter nachzudenken.
wirf die kohle ganz einfach undogmatisch in eine ecke deiner wurmkiste oder in den sickersaft.
die EMs kommen dann im boden von alleine dazu.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Wurmbär

Re: terra preta

#63

Beitrag von Wurmbär » So 24. Jul 2011, 10:50

luitpold hat geschrieben:wirf die kohle ganz einfach undogmatisch in eine ecke deiner wurmkiste
das mache ich sowieso ... :pfeif: und danach wird's gut besprüht (HoKoStaub).

Sickersaft oder Wurmtee vermeide ich allerdings tunlichst. Ich will es feucht aber nicht naß in der Wurmkiste. :ohoh:

Gruß
Wurmbär

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: terra preta

#64

Beitrag von kraut_ruebe » So 24. Jul 2011, 11:16

luitpold hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben::hmm: das ist bei mir um die ecke. vielleicht seh ich mir das mal vor ort an
die werden dir sicher eine probe aufdrängen wollen. :mrgreen:
nimm das ohne EM und plane für den kofferraum nicht vergessen.
mein kombi ist sv-mässig ausgestattet: schaufel, decke, plane, werkzeugkasten, zurrgurte, klappbox (uvm....) - alles immer im kofferraum, man weiss ja nie was einem so unterkommt unterwegs :D
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: terra preta

#65

Beitrag von luitpold » So 24. Jul 2011, 14:31

kraut_ruebe hat geschrieben: mein kombi ist sv-mässig ausgestattet: schaufel, decke, plane, werkzeugkasten, zurrgurte, klappbox (uvm....) - alles immer im kofferraum, man weiss ja nie was einem so unterkommt unterwegs :D
nur??? :hmm:
ich hab eine magnum und eine schaufel und kann mit beiden umgehen...
aus american beauty mit kevin spacey.

sonntag
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: terra preta

#66

Beitrag von kraut_ruebe » So 24. Jul 2011, 16:16

nein, nicht nur, deshalb das uvm :mrgreen:

allerdings hab ich keine magnum :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: terra preta

#67

Beitrag von Nordhang » So 24. Jul 2011, 22:57

Hallo,
habe hier 2 kurze Berichte vom ZDF zu Terra Preta gefunden.
Wobei besonders der Zweite eher wie ein Werbefilm auf mich wirkt.

Alte Köhlerstellen in Deutschland sind vergleichbar Mit Terra Preta.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... r-Indianer
Kommerziell hergestellt und für mein Verständnis etwas andere Betonung der Vorzüge (Schleichwerbung?)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... heimrezept

PS: Alten besonders großen Zucchini empfinde ich persönlich jetzt aber nicht als Zeichen das der Gärtner sich besonders um seinen Garten(-boden) bemüht und besondere „probiotische“ Bakterien wohlwollen ihr Tagwerk verrichten. :aeug:
Lg Nordhang

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#68

Beitrag von holzgaser » Mo 15. Aug 2011, 10:56

Servus!

Würde wenn man die Organische Masse im Boden unterarbeitet nicht mehr CO2 gebunden bleiben als wenn man die Organische Masse erst verschwelt? Nach dem verschwelen bleiben ja nur 60% CO2 in der Kohle.
Warum verkohlen?

Die organische Masse, die ohne Verkohlung Kompostiert wird, wird im laufe der Zeit abgebaut und wieder in CO2 umgesetzt.
Nehmen wir 100% organische Masse, ist davon nach 100 Jahren nichts mehr übrig, da alles wieder in CO2 umgesetzt wurde und so der Kreislauf wieder von vorne beginnt.
Wird nun die gleiche Menge (100%) verkohlt, bleiben je nach Verfahren ca. 30% bis 50% Kohlenstoff erhalten. Dieser Kohlenstoff wird nun durch die Kompostierung biologisch
aktiviert und auf die Felder ausgebracht.
Nach 100 Jahren sind diese 30% bis 50% Kohlenstoff des Ausgangs, immer noch im Boden enthalten und somit das CO2 im Boden gebunden, bzw. der Atmosphäre entzogen.



Bei der Herstellung von Terra Preta ist es wichtig, die organische Masse von Beginn der Kompostierung an, mit Holzkohle zu mischen, um eine biologische Aktivierung zu erreichen. Ein wichtiger Bestandteil ist auch noch das Gesteinsmehl wie z.B. Biolit.

Statt den EM´s kann auch eine Schaufel mit Waldboden, und alte Milchprodukte, als Starterkultur dem Kompost beigemischt werden.

Ein Selbstversorger sollte sich von nichts und niemanden abhängig machen, weder von der chemischen Industrie, noch von Prof. Higa......
Meine Meinung: Es besteht kein Unterschied in der Abhängigkeit, egal ob von EM oder NPK!

Wichtig ist, den Kreislauf der Stoffe selbst zu schließen.......



Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Wurmbär

Re: terra preta

#69

Beitrag von Wurmbär » Mo 15. Aug 2011, 13:15

"Saudumme Fragen"

Wie hoch ist eigentlich der Mehrertrag von terra preta im Ursprungsland verglichen mit
A. ungedüngtem Land
B. biologisch bearbeitetem Land
C. konventionell gedüngtem Land ?
Nirgendwo kann ich nämlich wirklich verlässliche Quelle dazu finden.

In einigen tp-Berichten hatte ich gelesen, daß die enthaltenen Holzkohlestücke sehr groß sind. Ich bezweifle mittlerweile, daß die Holzkohle (in dieser Größe) extern hergestellt und aufgebracht wurde. An Brandrodung will ich auch nicht so recht glauben. ...
peinliche Frage: Hat schon mal jemand von Mikroorganismen o.ä. gehört, die Holz kalt verkohlen können? Kann's auch nicht geben - oder? Es paßt halt immer nicht so ganz ...
:aeh:

grübelnder Gruß
Wurmbär

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#70

Beitrag von exi123 » Mo 15. Aug 2011, 17:34

hallo
ich glaube sowas wirst du deswegen nicht leicht finden, weil professionelle feldversuche kann der "kleine" SV ler gar nicht machen. und bei den firmen oder unis oder sonstwo - naja da muss man sich fragen welche interessen dahinterstehen. ausserdem ist mit dem zeug ja kaum kohle zu verdienen - in unserem kleinen rahmen - deswegen wirds da auch keine grosse versuchsreihen gehen,

was ich für mich weiss ist ganz einfach

erde gut, gemüse gut
erde schlecht, gemüse schlecht

gut und schlecht ist natürlich beurteilung und das eine oder andere wird sich auf dem und dem boden leichter oder schwerere tun
aber gut erde ist nährstoffreich, lebt, verändert sich, durchlüftet, kann wasser speichern, nicht zu feucht und nicht zu trocken, org lebewesen, ...wird "gefüttert"
und ob das nun mit terra preta oder mit ein wenig dem oder dem gemacht wird...egal

und im grunde muss der gärtner nichts über fruchtfolgen udgl wissen, oder von gemüse anbau generell - wenn er nur genau um seine erde bescheid weiss, dann klappt fast alles:)
my 2 cents:)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“